GIRA Rauchmelder seriele Schnittstelle

Allgemeine Themen die in keines der anderen Foren passen. English is welcome.

Moderator: Foren-Moderatoren

Antworten
vyruz
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jan 2015, 23:06

GIRA Rauchmelder seriele Schnittstelle

Beitrag von vyruz »

Hallo,

Ich habe mich hier registriert nachdem ich gefunden hatte das das Selfbus Projekt eine Interface entwickelt hat für den GIRA Rauchmelder.

Ich war damit beschäftigt 3 von diesen Rauchmeldern ueber ein Arduino mittels Funk mit einem Raspberry Pi 'sprechen' zu lassen, damit ich Emails usw. schicken kann wenn die Rauchmelder etwas wahrnehmen. Dies will ich erreichen durch an die Arduino's ein NRF24L01Chip (2.4Ghz Transceiver) an zu schließen. So bin ich hier hin angelangt als ich gemerkt habe das diese Rauchmelder kein einfaches offen/geschlossen Kontakt haben sondern eine richtige Serielle Schnittstelle :roll:.

Also möchte ich jetzt gerne die bestehenden Sources benutzten um mein Projekt dennoch weiter zu setzen.

Als erster Schritt möchte ich gerne eine Serielle Kommunikation mit dem RM zu Stande bekommen an meinem Laptop, über eine USB-TTL Schnittstelle, dies gelingt mir bis jetzt überhaupt nicht.

Erstens hat mir ein pin-layout für den RM gefehlt, aber nachdem ich mir die Eagle-Bestände angeschaut hatte, habe ich glaub ich heraus gefunden wo am 2x7 pin Konnektor die RX, TX und GND pins sind.

Im RM_Protokoll.txt hat jemand schön beschrieben was fuer Berichte der RM akzeptiert oder selber aussendet.

Also habe als erster schritt auf meinem Laptop Putty gestartet, und die richtige COM-Porte geöffnet, mit den richtigen Einstellungen (9600 Baud, 8N1), und ein Test-Alarm ausgelöst am RM.
Es kam jedoch überhaupt nichts in Putty...

Es scheint mir das der RM noch irgendein 'Trigger' braucht bevor die Serielle Kommunikation angefangen wird, ansonnten wüsste ich nicht was los seihen könnte...

Ich kapiere das diese Frage nicht direkt was mit dem Selfbus-Projekt zu tun hat, hoffentlich hat dennoch Jemand Zeit und Laune mir weiter zu helfen :-)

Vielen Dank schon mal!

PS: Bitte entschuldigt mein 'nicht-perfektes' Deutsch :-) Ich bin Belgier mit zwar einer Deutschen Mutter, habe aber nie Deutsch-unterricht gehabt :-)
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: GIRA Rauchmelder seriele Schnittstelle

Beitrag von oldcoolman »

Putty? Ists ein Linux Rechner?
Abschluß mit CR oder LF oder wie?
liebe Grüße
Andreas
vyruz
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jan 2015, 23:06

Re: GIRA Rauchmelder seriele Schnittstelle

Beitrag von vyruz »

oldcoolman hat geschrieben:Putty? Ists ein Linux Rechner?
Abschluß mit CR oder LF oder wie?
Nein ist ein Windows 8 Laptop, aber ich habe mir Putty angewöhnt als Standardprogramm fuer serielle Kommunikation.

Abschluss ist konfiguriert als CRLF.

Mit anderen seriellen Geräten (zum beispiel ein RFID Leser wie dieser) funktioniert es ohne Problem.
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: GIRA Rauchmelder seriele Schnittstelle

Beitrag von StefanT »

Einer der Pins beim RM muss auf High oder Low gezogen werden damit der RM reagiert. Ich kann mich leider nicht mehr an den Pegel und den Pin erinnern, aber es sollte im Schaltplan bzw. den Sourcen zu finden sein (falls es dynamisch implementiert ist).

Verwende hterm zur Kommunikation mit dem RM. Mit Putty wirst Du vermutlich nicht so weit kommen.
vyruz
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jan 2015, 23:06

Re: GIRA Rauchmelder seriele Schnittstelle

Beitrag von vyruz »

StefanT hat geschrieben:Einer der Pins beim RM muss auf High oder Low gezogen werden damit der RM reagiert. Ich kann mich leider nicht mehr an den Pegel und den Pin erinnern, aber es sollte im Schaltplan bzw. den Sourcen zu finden sein (falls es dynamisch implementiert ist).

Verwende hterm zur Kommunikation mit dem RM. Mit Putty wirst Du vermutlich nicht so weit kommen.
Ow ja, das muss es sein!
Auf dem Schaltplan steht das JP1 pin 9-10 an pin 19 (P0.2) vom 89LPC922 chip angeschlossen sind.

Und dann in der Software:
in rm_app.c steht auf Zeile 755:

Code: Alles auswählen

P0 = ~0x04;	   // P0.2 low to enable serial communication. all other pins of p0 high
Ich werde das Heute Abend mal sofort probieren.
Vielen Dank!
vyruz
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jan 2015, 23:06

Re: GIRA Rauchmelder seriele Schnittstelle

Beitrag von vyruz »

vyruz hat geschrieben: Ich werde das Heute Abend mal sofort probieren.
Vielen Dank!
Funktioniert perfekt!
Jetzt noch das Protokoll aufs Arduino bekommen...

Vielen dank schon mal für die Hilfe!
Wenn mein Project was wird werde ich es Open Source machen und an dieses Projekt zurück weisen!
Antworten