KNX IP only Geräte mit ESP8266

Allgemeine Themen die in keines der anderen Foren passen. English is welcome.

Moderator: Foren-Moderatoren

nano
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2015, 10:33

KNX IP only Geräte mit ESP8266

Beitrag von nano »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was Ihr von KNX IP only Geräten halten würdet, die per WLAN angebunden sind und einen ESP8266 benutzen.

Hintergrund:
Es gibt ja inzwischen komplette WLAN-Module mit dem ESP8266 für um die 5EUR.
Darauf läuft dann auch ein kompletter WLAN und IP/UDP Stack.
Das SDK ist frei verfügbar, so dass auch eigene Applikationssoftware auf dem ESP8266 laufen kann.
Das könnte dann ein KNX Stack sein, der per UDP Daten sendet und empfängt (inkl. Multicast).

Es gibt leider nicht viele Infos zu KNX IP onyl Geräten. Insbesondere dem dort verwendeten Gerätemodell (Mask 5705h).
http://www.weinzierl.de/download/refere ... nly_EN.pdf
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: KNX IP only Geräte mit ESP8266

Beitrag von deepsee77 »

Hallo Nano,

persönlich sehe ich bei mir keinen Nutzen von diesen ESP8266 Modulen.
Eine IP Schnittstelle kann ich auch mit einem Raspi aufbauen. Bin sowieso nicht der Freund von diesen IP Schnittstellen, da sie oft Probleme bereiten. Da setze ich lieber eine USB Schnittstelle ein, besonders bei meinem Homeserver.

Stromaufnahme liegt auch bei höherer Sendeleistung schnell bei 180mA, wenn ich mich da gerade richtig eingelesen habe. Das möchte ich nicht auch noch gerne aus meinem KNX Netzteil ziehen.

Interessant wäre eine Funklösung bei Schaltern die man nachträglich nicht mehr mit einem Buskabel anfahren kann, aber bei der Sendeleistung....

Ich denke das es im Moment noch einige wichtigere Baustellen anstehen. BCU2, Heizungsaktor usw.

Gruß
Robby
nano
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2015, 10:33

Re: KNX IP only Geräte mit ESP8266

Beitrag von nano »

Hallo Robby,

danke für Deine Antwort.
Ich glaube, wir haben uns da missverstanden.
Es geht nicht darum ein Gateway (Tunnel oder Router) zu bauen.

Es geht darum, KNX Geräte zu bauen, die als Medium nicht das grüne Kabel verwenden, sondern Ethernet. Bei meiner Idee allerdings statt per Kabel per WLAN angebunden sind.

So bräuchte man nur einen handelsüblichen KnxNet/IP Router (nicht Tunnel!), um dann KNX-IP-only-Geräte anzubinden. Ein KNX-IP-only-Gerät könnte dann z.B. auch ein Dimmaktor sein, der aber per WLAN an KNX angebunden ist. Dort wo kein KNX-Kabel ist. Ich weiß, dass es KNX-RF gibt. Das ist aber komplett unsicher, da es ohne jegliche Verschlüsselung arbeitet.
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: KNX IP only Geräte mit ESP8266

Beitrag von deepsee77 »

Hallo Nano,

Wie ich in der 3ten Zeile geschrieben habe:
Interessant wäre eine Funklösung bei Schaltern die man nachträglich nicht mehr mit einem Buskabel anfahren kann, aber bei der Sendeleistung....

Die Stromaufnahme finde ich "im Hause" ein wenig hoch um jetzt Schalter einzubinden. Da müßte ja dann auch ein Netzteil dran um es mit Strom zu versorgen. Einen vorhandenen Schalter gegen so einen selbstgebauten KNX/ESP8266 (nenne ich mal so) auszutauschen ist aus Platzproblemen in der Schalterdose wegen Netzteil auch etwas problematisch.

Für andere Anwendungen wäre der Baustein vielleicht sehr interessant, vielleicht Gartenbereich wo man eine höhere Sendeleistung bräuchte. (bei meinem großen Garten :P :P )

Vielleicht kannst Du ja da mal etwas entwickeln oder mal im Chat vorbei kommen.

Gruß
Robby
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: KNX IP only Geräte mit ESP8266

Beitrag von StefanT »

Theoretisch - also vom Protokoll her - sollte es möglich sein den KNX Bus über IP zu betreiben.

Aber ich fürchte dass es bisher wenig Geräte bzw Programme gibt die das richtig können. Meistens wird ja nur ein KNXnet/IP Gateway betrieben, um über IP auf den normalen Bus zu kommen.

Den KNX Stack für ESP8266 zu programmieren halte ich für nicht sehr sinnvoll. Da würde ich eher unsere ARM Plattform nehmen und den ESP8266 anbinden. ARM deswegen weil mehr Resourcen zur Verfügung stehen. Ich glaube nicht dass man das KNXnet/IP Protokoll in den LPC rein bekommt - zusätzlich zum normalen KNX/EIB Protokoll Stack.
alex73
Beiträge: 18
Registriert: 16. Aug 2013, 16:53

Re: KNX IP only Geräte mit ESP8266

Beitrag von alex73 »

Also KNX via WiFi waere IMO eine feine sache. Ich traueme schon laenger von einer mehrfach verteiler steckdosenleiste die ich dann beliebig im haus einsetzten koennte (wie z.B. EnerGenie EG-PMS2-WLAN).

Ob es dafuer ein ESP8266 sein muss sei einmal dahin gestellt - auch wenn er sich derzeit aus preislicher sicht anbieten wuerde. Und er hat sicher genug power einen Out8 komplett (in LUA!) nachzubilden :-D
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: KNX IP only Geräte - mit Raspberry?

Beitrag von Werner »

alex73 hat geschrieben:Also KNX via WiFi waere IMO eine feine sache. Ich traueme schon laenger von einer mehrfach verteiler steckdosenleiste die ich dann beliebig im haus einsetzten koennte
Wäre zwar etwas Bastelei. Aber das ließe sich (sofern IP-Gateway und WLAN entsprechender Reichweite vorhanden) mit relativ überschaubarem Aufwand mit einem in einer Steckdosenleiste eingebauten Raspberry verwirklichen.
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: KNX IP only Geräte mit ESP8266

Beitrag von StefanT »

Etwas off Topic, aber wenn es darum geht Steckdosen über Funk zu schalten dann könnte man auch ein Funkmodul nehmen - die gibt's um ein paar Euro - und das abseits von WLAN über eine einfache Funkstrecke lösen. Das ist sicher einfacher zu konfigurieren als mit WLAN.

Mir spukt das Thema auch seit Jahren im Kopf herum, aber derzeit habe ich chronisch keine Zeit um sowas anzugehen.
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: KNX IP only Geräte mit ESP8266

Beitrag von Tontechniker »

Ich habe das mit einem Raspberry und Funksteckdosen realisiert. Im KNX-Userforum gibt es unter diesem Link "http://knx-user-forum.de/forum/supportf ... steckdosen" eine Anleitung wie man das umsetzt. Die Rückmeldung, ob die Funksteckdose wirklich geschaltet hat, fehlt natürlich. Das sichere Schalten versucht man dadurch sicherzustellen, dass man das Sendetelegramm mehrfach (5X) sendet. Auch der Beitrag in der CT 2/2016 ist interessant. Dort wird beschrieben, wie man mit einem Raspberry und einem 433Mhz Empfänger und Sender (in der Bucht im Bundle für ca. 4-5 EUR) Telegramme von Fernbedienungen der Funksteckdosen auslesen und über den Raspi an die Steckdosen senden kann. Ich habe das in der Smartvisu schon einige Zeit in Betrieb.
Gruß
Hans
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: KNX IP only Geräte mit ESP8266

Beitrag von Werner »

Wenn mehrere Funksteckdosen an verschiedenen Orten geschaltet werden sollen dann ist's sicherlich einfacher, einem RPi einfach einen entsprechenden Funksender zu verpassen.
Eleganter (und vielseitiger) fände ich aber doch, einen RPi mit USB WLAN in eine Steckdoseneiste o.ä. (idealerweise mit USB-Ladefunktion, dann sind bereits die 5V Versorgungsspannung vorhanden) zu setzen. Leider ist der RPi Zero noch Mangelware und nicht für die angepriesenen 5 Dollar zu bekommen, sonst wäre das sicher eine auch preislich interessante Lösung. Müsste nur noch eine gut umbaubare Steckdosenleiste gefunden werden, in der auch noch etwas Platz für Zero (65x30x5mm) und (Solid-State) Relais ist. Vielleicht sowas wie das hier:

Bild
Antworten