Welches IP Gateway?

Allgemeine Themen die in keines der anderen Foren passen. English is welcome.

Moderator: Foren-Moderatoren

Antworten
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Welches IP Gateway?

Beitrag von Werner »

Hallo,

um überhaupt mal mit KNX arbeiten zu können suche ich eine IP-Schnittstelle, wahrscheinlich für vorhandene Raspberry.

Spricht eigentlich (bei Verfügbarkeit...) etwas gegen den FT1.2 Adapter - oder ist Pigator doch vorteilhaft? Damit sollte ja eigentlich (ohne USB!) eine Anbindung verschiedenster Schnittstellen (1wire, Funk) mit nur einem RPi möglich sein (und könnte z.B. wohl auch Loxone ersetzen - RPi 2 sollte eigentlich performanter sein?!).

Danke.
Benni08
Beiträge: 22
Registriert: 19. Apr 2014, 11:01
Wohnort: Hamminkeln

Re: Welches IP Gateway?

Beitrag von Benni08 »

Hallo Werner,

generell ist sowohl die Ft1.2 Platine von selfbus als auch alle anderen von eibd unterstützen Schnittstellen(Busankoppler, Serielle kommerz. Schnittstelle etc.) möglich. Die Ft1.2 in Verbindung mit einem Raspberry Pi bzw. einem Linux-Board ist dann auch eine benutzbare IP-Schnittstelle.

Ich habe mir - damit ich zu mindestens am Anfang sicher sein konnte - das die Programmierung auch tatsächlich auf den Bus kommt - ein kommerz. IP-Schnittstelle der Fa. Weinzierl gekauft als auch eine Tasterschnittstelle.
Jetzt bei meinem zweiten Aufbau nehme ich ein Linux-Board mit der Ft1.2 Schnittstelle (da günstiger).


Ich weiß nicht ob die Biblo alle kompatibel sind zwischen Rasp und Rasp2. Ansonsten heißt es eventuell auch selber den eibd + visualisierung selber installieren / kompilieren. Ob das fertige Image von einem Raspberry auch auf dem Raspberry2 laufen wird - wage ich generell erst mal zu bezweifeln.

Zu Pigator kann ich nichts sagen - ich kenne diese Plattform/Add-on nicht.
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: Welches IP Gateway?

Beitrag von Werner »

Soweit danke, selbst kompilieren ist ja ggf. auf dem RPi 2 erfreulich schnell 8-)

Aber Tontechniker und SirSydom diskutieren ja eh hier über RPi 2.
Notfalls nehm ich für's erste Probieren auch einen alten RPi.
Antworten