Biete Schablone für Lötpaste

Allgemeine Themen die in keines der anderen Foren passen. English is welcome.

Moderator: Foren-Moderatoren

Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Biete Schablone für Lötpaste

Beitrag von Hendrik »

Hi,

weil SMD mit dem Lötkolben nervig ist, mache ich mir Schablonen für Lötpaste. Vom Material her nichts besonderes: Overhead-Folie, die ich in einen Foliencutter schiebe. Reicht aber, um sie einige Male zu verwenden:

Bild

Mit dem 48-pin ARM bin ich am Limit dessen, was mit dem Cutter geht, und auf meiner nächsten Schablone würde ich ihn weglassen und anschließend von Hand löten aber ich habe mit den aktuellen Cutter-Einstellungen eine Schablone gemacht, mit der ich 9 4TE ARM Platinen erfolgreich bestückt habe und nur einen einzigen Pin von Hand nachlöten musste.

Bei Interesse kann ich gerne Schablonen verschicken. Muss nur wissen, welche Platine es sein soll und welche Pads ich nicht machen soll (z.B. LEDs). Oder ihr schickt mir direkt den solder paste layer als Gerber-File. Wer sich für Gerber-Files entscheidet: Als solder mask clearance habe ich bei den 4TE ARM und TS-ARM Platinen -0.2mm verwendet, außer beim BD9G101 (-0.06mm) und beim LPC1115 (+0.01mm).

Selbstkostenpreis, also ich denke sowas wie 3 Euro inkl. Versand, wenn's nicht gerade 10 Schablonen sein sollen.

Ciao,

Hendrik
Zuletzt geändert von Hendrik am 10. Dez 2015, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: Biete Schablone für Lötpaste

Beitrag von Werner »

Hallo Hendrik,

das Bild (?) sieht man leider nicht.

Hast du denn schon praktische Erfahrung damit? Ich habe mir auch schon mal einen Bogen schneiden lassen, Qualität war aber nicht wirklich toll (SMD-LPC war schon nicht mehr sauber geschnitten), so dass ich sie noch gar nicht ausprobiert habe. Vor allem: klappt der Auftrag - und ist die Folie nicht doch zu dünn?

Werner
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Biete Schablone für Lötpaste

Beitrag von Hendrik »

Hallo Werner,
Werner hat geschrieben:das Bild (?) sieht man leider nicht.
Seltsam. Bei mir kann ich es in verschiedenen Browsern und auf verschiedenen Rechnern sehen.
Werner hat geschrieben:Hast du denn schon praktische Erfahrung damit? Ich habe mir auch schon mal einen Bogen schneiden lassen, Qualität war aber nicht wirklich toll (SMD-LPC war schon nicht mehr sauber geschnitten), so dass ich sie noch gar nicht ausprobiert habe. Vor allem: klappt der Auftrag - und ist die Folie nicht doch zu dünn?
Ich habe schon andere Platinen damit gemacht. Auch wenn ich mir ein Einzelstück ätze, mache ich mir eine Schablone, einfach weil ich SMD-Handlöten nervig finde. Mit der Schablone von gestern habe ich 9x den 4TE ARM Controller gelötet, ohne Probleme. Nur ein einziges Beinchen am LPC1115 musste ich auf einer Platine nachlöten.

Die Folie ist 0.1mm dick. Das ist vergleichbar mit dem, was man bekommt, wenn man ein Stencil bei einem kommerziellen Anbieter bestellt. Definitiv genug Lötpaste, deswegen mache ich die Löcher in der Schablone auch so viel kleiner als die Pads, sonst schwimmen die Bauteile beim Löten davon.

Hier nochmal der Versuch zweier Bilder, einmal vom Pin, den ich dann nachgelötet habe, und einmal von ein paar anderen Teilen (BD9G101 und Umgebung):

Bild

Bild

Viele Grüße,

Hendrik
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: Biete Schablone für Lötpaste

Beitrag von Werner »

Hendrik hat geschrieben:Hallo Werner,
Seltsam. Bei mir kann ich es in verschiedenen Browsern und auf verschiedenen Rechnern sehen.
Mit anderen Browsern geht's tatsächlich. Mein immer noch Lieblingsbrowser (alter Opera) zeigt ein image-notfound.gif an...

Wie genau werden die Folien geschnitten (Programm und auch welches Gerät)? Meine Käufliche (auch 0,1mm) sieht wohl schlechter aus, vor allem sind vom Schneiden überall hochstehende Ränder (Grate) vorhanden.
Lötergebnis sieht auch gut aus. Ist das mit Heißluft, Ofen - oder ganz was anderes?
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Biete Schablone für Lötpaste

Beitrag von Hendrik »

Ich habe mir (extra für diesen Zweck) einen Silouette Cameo zugelegt. Silouette Portrait geht wohl genauso gut, ist etwas schmaler und etwas günstiger.

Software ist gerber2graphtec: https://github.com/pmonta/gerber2graphtec

Mehr Infos z.B. hier: http://pmonta.com/blog/2012/12/25/smt-stencil-cutting/

Ich verwende Avery 3552 Folien, die ich auf Transferfolie (Montagefolie, einfach mal googlen) lege. Das kommt dann auf die Schneidematte des Cutters. Die Schnipsel, die übrig bleiben (Ausschnitte aus den Pads) bleiben dann auf der Transferfolie kleben und ich kann die Schablone einfach abziehen und direkt benutzen.

Löten: Im Büro habe ich einen Ofen, aber das hier ist zu Hause entstanden. Da habe ich nur Heißluft, geht prima. Lötpaste ist CuAg, bleifrei. Lufttemperatur 280 Grad.
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: Biete Schablone für Lötpaste

Beitrag von Werner »

Danke Hendrik, für die ausführlichen Infos.

Preislich wäre dieser Schneidplotter ja wirklich interessant (z.B. mit Rollenhalter auch für längere Schriften).
Hätte gar nicht gedacht, dass bei dieser Preisklasse so eine gute Auflösung erreicht wird. Und die Schnitttiefe muss ja auch ziemlich genau stimmen, damit nur die Overhead-Folie komplett durchschnitten wird, nicht aber die Montagefolie.
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Biete Schablone für Lötpaste

Beitrag von Hendrik »

Schneidtiefe bzw. Anpressdruck kann man einstellen. Bei gerber2graphtec sind auch Testdateien dabei, bei denen z.B. ein Raster von Kästchen mit unterschiedlichem Anpressdruck geschnitten wird, oder ein Nonius-Muster, mit dem man mit einem Lineal die Verzerrungen in x und y sowie Scherung messen kann. Für diese Längen-/Scherungsfehler kann man dann eine Korrekturmatrix anlegen.

Die Originalsoftware von Silhouette ist allerdings ziemlich furchtbar. Ich habe Windows nur in einer virtuellen Maschine, und da läuft es schleppend langsam.
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: Biete Schablone für Lötpaste

Beitrag von Werner »

Klingt gut - fehlt momentan nur Zeit ;)
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: Biete Schablone für Lötpaste

Beitrag von Werner »

Hendrik, ich hab mal einen eingescannten Ausschnitt der Schablone angehängt, die ich anfertigen ließ. SMD-LPC ging gerade noch. Beim ARM waren dann die Löcher komplett zu, da wäre es besser gewesen, gleich die kompletten Pinreihen als ein Rechteck auszuschneiden und dann nachträglich mit Lötsauglitze ran zu gehen.

Du meintest ja auch, dass bei dir beim ARM die Grenzen erreicht seien. Wie sieht dein Ergebnis beim ARM aus?
Dateianhänge
0.65mm.jpg
0.65mm.jpg (51.95 KiB) 5996 mal betrachtet
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Biete Schablone für Lötpaste

Beitrag von Hendrik »

Werner hat geschrieben:Du meintest ja auch, dass bei dir beim ARM die Grenzen erreicht seien. Wie sieht dein Ergebnis beim ARM aus?
Hier ist der LPC1115 auf der TS-ARM:

Bild

Zum Vergleich in derselben Vergrößerung der ADUM 6202 auf der TS_iso, rechts daneben die dreibeinigen Zenerdioden, im oberen Bildbereich die 1206 Kondensatoren:

Bild
Antworten