Adapter für GIRA® Rauchmelder - fertig zu erwerben?

Allgemeine Themen die in keines der anderen Foren passen. English is welcome.

Moderator: Foren-Moderatoren

Antworten
frogstar
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dez 2015, 10:40

Adapter für GIRA® Rauchmelder - fertig zu erwerben?

Beitrag von frogstar »

Hallo zusammen,

ich bin zufälligerweise über diesen Adapter für den Gira Rauchmelder gestolpert: http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/vi ... auchmelder.

Das finde ich eine super Sache - leider fehlt es mir komplett an den Fähigkeiten zum Löten und Programmieren. Daher wollte ich einfach mal anfragen ob hier jemand fertige zum verkauf anbietet oder für ein "Taschengeld" bereit wäre die zusammen zu bauen.

Bitte gerne per PN bei mir melden.

Gruß
Johannes
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Adapter für GIRA® Rauchmelder - fertig zu erwerben?

Beitrag von StefanSverige »

Hallo Johannes,

wenn wir die RM Module fertig anbieten möchten, müssten wir einige rechtliche Hürden überwinden. Dies ist unsere Kenntnis nach auch mit einem nicht zu unterschätzendem finanziellem Aufwand verbunden.

Daher können wir leider keine fertigen Module anbieten, eventuell hast du ja einen Bekannten der Dir beim löten helfen kann. Alternativ könntest Du die Module bei einem Prototypenfertiger bestellen und direkt bestücken lassen. Du findest alle benötigten Unterlagen hier https://github.com/selfbus/hardware/tre ... auchmelder

/Stefan
frogstar
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dez 2015, 10:40

Re: Adapter für GIRA® Rauchmelder - fertig zu erwerben?

Beitrag von frogstar »

Hallo Stefan,

das kann ich verstehen. Wenn man die komplett anbietet gibt das rechtliche Schwierigkeiten. Ich denke ich werde mich mal ganz mutig mit dem Löten versuchen.
Nachdem ich ein wenig rumgefragt habe hat sich auch jemand gefunden der mich bei den ersten Schritten unterstützt.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich diese lustigen .brd und .sch Dateien am Mac verwende. ;)

Vielen Dank soweit.
Johannes
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: Adapter für GIRA® Rauchmelder - fertig zu erwerben?

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Johannes,
wenn Du Hilfe bei der Programmierung/Prüfung Deiner bestückten Platinen benötigst, kannst Du dich bei mir melden. Wenn ich Zeit habe, helfe ich gern.
Gruß
Hans
frogstar
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dez 2015, 10:40

Re: Adapter für GIRA® Rauchmelder - fertig zu erwerben?

Beitrag von frogstar »

Servus Hans,

super - vielen Dank für das Angebot. Sobald es soweit ist würde ich mich ggf. gerne bei Dir dazu melden.

Gruß
Johannes
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: Adapter für GIRA® Rauchmelder - fertig zu erwerben?

Beitrag von Werner »

frogstar hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich diese lustigen .brd und .sch Dateien am Mac verwende. ;)
Eagle gibt's auch für den Mac:

http://www.cadsoft.de/download-eagle/

Löten dürfte jetzt mit dem Mikrocontroller in SMD-Form (0,65mm Pinabstand) "etwas" schwierig werden. Ich würde empfehlen, bei Reichelt z.B. auch gleich das hier mitzubestellen: :)

https://www.reichelt.de/Entloetpumpen-l ... =16&WKID=0&
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Adapter für GIRA® Rauchmelder - fertig zu erwerben?

Beitrag von Hendrik »

Löten von SMD ICs wie dem Microcontroller geht recht einfach, wenn man großzügig Flussmittel auf die Pads setzt, dann den IC drauf, ein Beinchen anlöten damit er nicht verrutscht, dann einen kleinen (!!!) Tropfen Lötzinn an die Spitze des Lötkolbens hängen und den Lötkolben langsam an den Beinen des IC entlangziehen. Nur bitte kein Flussmittel für Wasserrohre aus dem Baumarkt, sondern no-clean Elektronikflussmittel. Saubermachen geht gut mit Isopropanol. Wenn doch zwei Beinchen überbrückt sind, weil es zu viel Lötzinn war, ist mein Favourit Entlötlitze.

Widerstände und Kondensatoren mache ich so, dass ich einen kleinen Tropfen Lötzinn auf ein Pad gebe, dann mit der Pinzette das Bauteil greife, an die richtige Stelle halte und gleichzeitig mit dem Lötkolben das Lötzinn nochmal kurz flüssig mache. Auch hier hilft oft etwas Flussmittel. Dann ist das Teil fest und an der richtigen Position, so dass ich die andere Seite löten kann, ohne dass etwas verrutscht.

Keine Sorge, ist alles halb so wild! Und wenn was nicht klappt, war's nicht genug Flussmittel. ;)

Auf youtube gibt es auch jede Menge gute SMD-Löt-Anleitungen.
Antworten