Stützspannung Gira-Rauchmelder

Allgemeine Themen die in keines der anderen Foren passen. English is welcome.

Moderator: Foren-Moderatoren

Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: Stützspannung Gira-Rauchmelder

Beitrag von Werner »

StefanT hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz was du erreichen willst. Wenn Du 5 Rauchmelder hast und nur einer hängt am Bus dann hast du kaum eine Aussage welcher jetzt ausgelöst hat.
Meine Frage ist, ob ich diese Aussage auch noch habe, wenn ich alle Melder zusätzlich per Brandmeldeleitung (2-Draht) miteinander verbinde, was ich eigentlich vor hatte, um sicher zu stellen, dass auch bei Stromausfall alle Alarm geben.
Oder nochmals anders formuliert: wenn ich alle Melder per 2-Draht verbinde lohnt es sich dann noch, jeden Melder an KNX anzubinden - oder ist dann eine Lokalisation, welcher Melder ausgelöst hat, eh nicht mehr möglich (durch die zusätzliche 2-Draht Verbindung)?
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Stützspannung Gira-Rauchmelder

Beitrag von oldcoolman »

Mir löst der Gedanke den EIB- (GND im Gerät) zusätzlich über eine andere Leitung zu schleifen, rein physikalisch betrachtet, Unbehagen aus. Leider kann ich Dir die Frage nicht mehr beantworten, die Entwicklung ist zu lange her. Ich hab nur noch im Kopf, dass es doch eher Nachteile bringt in der Funktionsweise. Angefangen mit dem Umstand, dass man zum Bsp nicht mehr verzögert Alarm geben kann.
Um die Sicherheit zu erhöhen würde ich das KNX Netzteil an einem separaten FI-LS anschließen.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass die Frage im WIKI beantwortet ist.
liebe Grüße
Andreas
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: Stützspannung Gira-Rauchmelder

Beitrag von Werner »

oldcoolman hat geschrieben:Mir löst der Gedanke den EIB- (GND im Gerät) zusätzlich über eine andere Leitung zu schleifen, rein physikalisch betrachtet, Unbehagen aus.
Das stimmt natürlich schon.
oldcoolman hat geschrieben:Um die Sicherheit zu erhöhen würde ich das KNX Netzteil an einem separaten FI-LS anschließen.
Ich habe eh einen separaten RCD, an dem auch Kühlgeräte und wichtige (Flur-)Beleuchtung hängen. Nochmal ein ganz separater RCBO wäre natürlich auch noch zu überlegen.
oldcoolman hat geschrieben:Edit: Mir fällt gerade auf, dass die Frage im WIKI beantwortet ist.
Nein, eben nicht!
Dort steht nur, dass mit der 2-Draht Verbindung keine Lokalisation möglich ist, wenn - so mein Verständnis - nur ein Melder das KNX-Modul hat. Die Frage ist also immer noch nicht beantwortet - oder ich habe den Absatz/Satz falsch interpretiert: "Dazu verbindet man einen Rauchmelder mit diesem Bus Modul"?!
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Stützspannung Gira-Rauchmelder

Beitrag von oldcoolman »

Ich habe auch schon einen Kühlschrankbrand gesehen. Der ist so unwahrscheinlich dass der Werkskundendienst der Kundin glatt Brandstiftung unterstellte. Kann aber passieren wenn Klixon nicht abschaltet, das normalerweise bei Überstrom auslöst. Jetzt könnten wir über FI LS oder 6A LS diskutieren(Ist ja keine Steckvorrichtung). Wir kommen vom Thema ab...
liebe Grüße
Andreas
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: Stützspannung Gira-Rauchmelder

Beitrag von Werner »

Ich hab dafür einen 6A LS ;)
Driftet aber wirklich ab.
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Stützspannung Gira-Rauchmelder

Beitrag von StefanSverige »

Normalerweise sollte die Lokalisierung noch funktionieren, explizit probiert habe ich das allerdings nicht. Das Modul bekommt die Informationen vom RM, wenn dieser nun bei einem Fernalarm auch einen Lokalalarm signalisiert, leitet unser Modul dies auch so auf den Bus weiter. Im Zweifelsfall vorher ausprobieren. Eventuell ist eine KNX Spannungsversorgung mit Backup AKKU auch eine Lösung für Dich.
Da KNX minus und RM GND direkt miteinander verbunden sind ist beim 2-Draht Bus Vorsicht geboten!
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: Stützspannung Gira-Rauchmelder

Beitrag von Werner »

StefanSverige hat geschrieben:Normalerweise sollte die Lokalisierung noch funktionieren, explizit probiert habe ich das allerdings nicht.
Danke, dann weiß ich jetzt zumindest, dass sich ggf. ein Versuch lohnen würde.
StefanSverige hat geschrieben:Eventuell ist eine KNX Spannungsversorgung mit Backup AKKU auch eine Lösung für Dich.
Ich betreibe die Spannungsversorgung eh an einer USV.
Wenn nicht gerade die Spannungsversorgung oder die KNX-Leitung abfackeln würde wäre ich eh auf relativ sicherer Seite. Mir schien nur die zusätzliche 2-Draht Verbindung als einfache zusätzliche Maßnahme.
StefanSverige hat geschrieben:Da KNX minus und RM GND direkt miteinander verbunden sind ist beim 2-Draht Bus Vorsicht geboten!
Wenn die Melder in der gleichen Linie liegen bliebe nur die bereits angesprochene zusätzliche Verdrahtungsschleife.
Antworten