Stützspannung Gira-Rauchmelder

Allgemeine Themen die in keines der anderen Foren passen. English is welcome.

Moderator: Foren-Moderatoren

SirSydom
Beiträge: 111
Registriert: 10. Feb 2015, 11:41

Stützspannung Gira-Rauchmelder

Beitrag von SirSydom »

Hallo Leute,

überlege, ob ich für meine 12 Melder je ein Modul baue oder nur pro Geschoss eines und den Rest der Melder über normale Vernetzung anfahre.

Kann ich dabei die nicht mit KNX-Modul ausgerüsteten Melder mit einer normalen DC-Stützspannung aus meinem Brandmeldekabel versorgen?
Welche Spannung brauchen die Dinger? Im KNX-Modul liegt doch da mehr oder weniger direkt EIB+ über 22k an, oder?

Danke

SirSydom
3x Tasterschnittstelle-LPC 1.54
33x Tasterschnittstelle-SMD-LPC 2.00
11x Rauchmelder V2.2c
1x RPi Bus Controller V1.0
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Stützspannung Gira-Rauchmelder

Beitrag von oldcoolman »

Ja, und ein Dicker Elko aus dem der Rauchmelder lebt. parallel dazu war glaub ich ein 12V zenerdiode.
Nur fehlt Dir dann eben auch der Komfort. Ich fände das eine kastrierte Lösung, dann brauchste bald auch keine G*** nehmen, sparste noch viel mehr.
liebe Grüße
Andreas
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: Stützspannung Gira-Rauchmelder

Beitrag von Werner »

oldcoolman hat geschrieben:Nur fehlt Dir dann eben auch der Komfort. Ich fände das eine kastrierte Lösung, dannbrauchste bald auch keine G*** nehmen, sparste noch viel mehr.
Wenn ich die Brandmelder direkt miteinander verbinde erhalte ich an allen so verbundenen sicher auch in weiter entfernten Räumen Alarm, wenn einer auslöst. Was nützt mir der KNX-Bus, wenn etwa durch einen Brand die Stromversorgung gar nicht mehr gegeben ist?

Wäre nicht auch eine "Entkoppelung" beider Anschlüsse möglich, so dass die Vernetzung möglich ist aber nur die Zusatzplatine an dem Melder angesprochen wird, der ausgelöst hat?
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Stützspannung Gira-Rauchmelder

Beitrag von StefanT »

Die Rauchmelder Software ist so geschrieben dass es eigentlich funktionieren sollte wenn man mehrere Rauchmelder über den proprietären 2-Draht Anschluss verbindet und nur einer ein EIB Modul hat. Stützspannung hat man dann natürlich nur bei dem einen mit EIB Modul.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Stützspannung Gira-Rauchmelder

Beitrag von oldcoolman »

Stützspannung heisst nicht, dass wenn diese ausfällt, die Melder nicht mehr funktionieren.
Sie sorgt nur dafür, dass die Batterien im Normalbetrieb nicht verbraucht werden.
liebe Grüße
Andreas
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: Stützspannung Gira-Rauchmelder

Beitrag von Werner »

StefanT hat geschrieben:Die Rauchmelder Software ist so geschrieben dass es eigentlich funktionieren sollte wenn man mehrere Rauchmelder über den proprietären 2-Draht Anschluss verbindet und nur einer ein EIB Modul hat.
Ich würde mir ja das Gegenteil wünschen. Möglichkeit der Lokalisation des ausgelösten Rauchmelders über KNX trotz dieser 2-Draht-Vernetzung.

Aber mal eine andere Frage. Welche Auflösung liefert eigentlich der Rauchmelder-Temperaturwert - und wie genau ist dieser? Mal abgesehen von der Problematik, dass es an der Decke wärmer ist und die Nutzung des Wertes für die Raumtemperatur-Regelung problematisch ist (genauso wie bei Präsenzmeldern mit Temperaturwertgebern).
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Stützspannung Gira-Rauchmelder

Beitrag von StefanT »

Die 2-Draht Vernetzung liefert nur Alarm ja/nein. Unsere Rauchmelder Software kann dann nur am Bus sagen ob sie selbst Alarm gegeben hat oder ob es über 2-Draht kam. Genauer gehts leider nicht.

Wie genau der Temperaturfühler ist kann ich dir leider nicht sagen. Nachdem er nur Brand erkennen muss wird die Genauigkeit nicht so über drüber sein. Aber ich verstehe dass du damit die Raumtemperatur messen willst - du bist nicht der Erste der diese Idee hat :-)
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: Stützspannung Gira-Rauchmelder

Beitrag von Werner »

StefanT hat geschrieben:Die 2-Draht Vernetzung liefert nur Alarm ja/nein. Unsere Rauchmelder Software kann dann nur am Bus sagen ob sie selbst Alarm gegeben hat oder ob es über 2-Draht kam. Genauer gehts leider nicht.
Es gibt aber nicht zwei unterschiedliche Kommunikationsobjekte (nur Alarm Status)?
Anzahl Rauchalarme vs. Draht Alarme hilft wohl auch nicht wirklich weiter. Oder ändert sich Alarm Status nur bei dem Melder, der selbst ausgelöst hat, nicht aber bei einem anderen auch am KNX-Bus angeschlossenem Melder, wenn dieser zusätzlich per 2-Draht verbunden wäre und darüber (unabhängig vom KNX-Bus!) auch Alarm geben würde?
StefanT hat geschrieben:Wie genau der Temperaturfühler ist kann ich dir leider nicht sagen. Nachdem er nur Brand erkennen muss wird die Genauigkeit nicht so über drüber sein.
Immerhin (oder trotzdem) ist aber sogar ein Korrekturwert in 1/10 Grad Schritten vorhanden ;)
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Stützspannung Gira-Rauchmelder

Beitrag von StefanSverige »

Werner hat geschrieben:
StefanT hat geschrieben:Wie genau der Temperaturfühler ist kann ich dir leider nicht sagen. Nachdem er nur Brand erkennen muss wird die Genauigkeit nicht so über drüber sein.
Immerhin (oder trotzdem) ist aber sogar ein Korrekturwert in 1/10 Grad Schritten vorhanden ;)
Den habe ich auf Wunsch einiger User eingebaut. Das soll aber nicht heißen das man den RM uneingeschränkt zur Raumtemperaturregelung benutzen kann. Ob das bei Dir funktioniert (Thema Schichtung der Temperaturen im Raum) und ob Dir die reale Auflösung vom RM ausreicht musst Du ausprobieren.
Normalerweise werden Raumtemperaturfühler auf 1.5m an einer Innenwand angebracht.
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Stützspannung Gira-Rauchmelder

Beitrag von StefanT »

Werner hat geschrieben:
StefanT hat geschrieben:Die 2-Draht Vernetzung liefert nur Alarm ja/nein. Unsere Rauchmelder Software kann dann nur am Bus sagen ob sie selbst Alarm gegeben hat oder ob es über 2-Draht kam. Genauer gehts leider nicht.
Es gibt aber nicht zwei unterschiedliche Kommunikationsobjekte (nur Alarm Status)?
Anzahl Rauchalarme vs. Draht Alarme hilft wohl auch nicht wirklich weiter. Oder ändert sich Alarm Status nur bei dem Melder, der selbst ausgelöst hat, nicht aber bei einem anderen auch am KNX-Bus angeschlossenem Melder, wenn dieser zusätzlich per 2-Draht verbunden wäre und darüber (unabhängig vom KNX-Bus!) auch Alarm geben würde?
Ich verstehe nicht ganz was du erreichen willst. Wenn Du 5 Rauchmelder hast und nur einer hängt am Bus dann hast du kaum eine Aussage welcher jetzt ausgelöst hat. Dann würden wir jetzt darüber reden ob die Ungenauigkeit 4 oder 5 Rauchmelder betrifft.
Antworten