Lötservice für Rauchmelder platinen gesucht?

Allgemeine Themen die in keines der anderen Foren passen. English is welcome.

Moderator: Foren-Moderatoren

Antworten
christiancr
Beiträge: 6
Registriert: 14. Okt 2016, 10:06

Lötservice für Rauchmelder platinen gesucht?

Beitrag von christiancr »

Hallo zusammen,

ich hab mich leider wohl etwas übernommen =( und wollte eigentlich 13 Rauchmelderplatinen für die Gira Rauchmelder löten. Da mir aber gerade zum einen die Zeit weg läuft, zum anderen ich aber bei der ersten auch schon mit der Größe kläglich gescheitert bin, suche ich gerade nach einer Möglichkeit, die Platinen entsprechend bestücken und löten zu lassen.
Hat daher jemand von euch eine Idee wo ich sowas machen lassen könnte? Platinen und Bauteile sind alle vorhanden.

Wäre toll wenn jemand was wüsste.

Gruß,
Christian
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Lötservice für Rauchmelder platinen gesucht?

Beitrag von oldcoolman »

wieso mit der Größe? hast du eine Pastenschablone?
liebe Grüße
Andreas
christiancr
Beiträge: 6
Registriert: 14. Okt 2016, 10:06

Re: Lötservice für Rauchmelder platinen gesucht?

Beitrag von christiancr »

Ich hab leider derzeit noch keine Möglichkeit für reflow oder Heißluft.

Hatte angenommen, ich bekomme das auch mit einem feinen Lötkolben noch gelötet. Daher hab ich mich da wohl einfach überschätzt.

Gruß,
Christian
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Lötservice für Rauchmelder platinen gesucht?

Beitrag von oldcoolman »

Es geht schon mit eien Lötkolben, ist aber müsig.
Lötpaste und Schablone sind aber deutlich einfacher. Schablone kann dir ein user für wenige EUROs machen, Paste musste kaufen. Wenn du grade eh wenig Zeit hast und die selbe Dir wegläuft, dann schraub deine Melder erst mal unvernetzt an die Decke. bestell dir Lötpaste im Web, gibts für wenige €. Löten tu ich mit normaler Heißluftpistole aus dem Baumarkt. Ich lege die Platine auf einen Rost, wäre etwas von unten an (immer Abstand so 15cm) und dann von oben mehr Abstand bis die Paste blass ist. Dann näher ran und schwenken damit nichts verbrennt. Solange bis alles silbrig ist. Ich nehm frech Bleilot, fließt besser macht weniger Brücken und es bedarf weniger Hitze :-)
liebe Grüße
Andreas
christiancr
Beiträge: 6
Registriert: 14. Okt 2016, 10:06

Re: Lötservice für Rauchmelder platinen gesucht?

Beitrag von christiancr »

Ok Heißluft baumarkt fön hab ich einen hier liegen.

Schablone machen lassen, werde ich gleich mal nach dem User suchen, meine da gab es auch einen Thread zu, oder?

Könntest du mir vielleicht noch einen Tip zur Lötpaste geben? maybe auch einen Link?

Dann würde ich das ganze so mal versuchen, hört sich auf jeden Fall besser an.

Gruß,
Christian
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Lötservice für Rauchmelder platinen gesucht?

Beitrag von oldcoolman »

http://selfbus.forums3.com/allgemein-f8 ... it=stencil

http://www.ebay.de/itm/SMD-BGA-Loeten-L ... 2208222113

Nur als Beispiel, bei R usw wollens 15€ für die Spritze. Ein paar Platinenreste als Abstandshalter, Klebeband.
Ich verwende als Rakel man glaubt es nicht ein Abbrechklingenmesser. Rakeln tu ich mit der stumpfen Frontseite.
Wenn du mal noch mehr vor hast kannste dir eine Vakuumpinzette bauen.
bei mir ist das eine Aquariumpumpe für paar€. Ringsum mit Silikon abgedichtet, weil irgendwo muss ja auch die Luft rein... Dann ein 5mm Loch oben rein gebohrt (nicht zu tief!!) Da den Silikonschlauch(war bei Pumpe dabei) reingesteckt. Als Pinzette einen dünnen Kugelschreiber. Ich hab die Mienenspitze aufgebohrt und reingeklebt(Sauerei!). Als Abschaltventiel hab ich einen Kunststoffklotz mit 3 Löchern die sich treffen. Schlauch rein und Schlauch raus, das 3. halt ich mit Finger zu, dann herrscht Unterdruck. Das Ventil braucht man aber nicht unbedingt weil die Paste stärker klebt als das Vakuum festhalten kann.
Viel Erfolg :-)
liebe Grüße
Andreas
christiancr
Beiträge: 6
Registriert: 14. Okt 2016, 10:06

Re: Lötservice für Rauchmelder platinen gesucht?

Beitrag von christiancr »

So sorry das ich erst jetzt wieder dazu komme, aber da kam leider noch ein kurzer Aufenthalt im Ausland dazu.

Mittlerweile hab ich alles soweit besorgt, ich bräuchte aber vielleicht noch einige Infos. Welche art Rost sollte man nehmen? Ehr so in Richtung Grillrost oder mehr Richtung Lochblech?

Dann wäre da noch die Frage die Heißluftpistole hat 3 Stufen 1. ca 300° 2. 600° und die 3. 900° da ich Sie noch nie nachgemessen habe, geh ich mal von weniger aus. Welche Würde sich am ehsten eignen?

Besten Dank.
Gurß,
Christian
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Lötservice für Rauchmelder platinen gesucht?

Beitrag von oldcoolman »

Rost heisst möglichst geringe Auflage um möglichst wenig Wärme nach unten ab zu transportieren.
Zum bsp der Rost aus dem Backofen, aber auch ein Grillrost geht sicher prima.
Ich habe bei meinem Fön 2 Stufen 600 und 1200W. Die Temperatur ergibt sich aus der Luftgeschwindigkeit die man am Lufteibntritt regeln kann. Auch der Abstand spielt eine große Rolle. Ich habe anfangs mit NickelKonstantan Termometer gemessen.
ich würde an deiner Stelle mit Vorheizen Stufe 1 nehmen, Da bläst du draufrum bis die Paste hellgrau und mat aussieht. Dann ist der Fluxprozess abgeschlossen. Die Paste ist jetzt so hart dass man die Bauteile fast nicht mehr abbekommt. Dann gehe eine Stufe höher und föne bis alles silbrig umschlägt. Ist das der Fall, sofort Föhn weg und etwas Pusten.
Der Rost steht bei mir über dem Tischrand hinaus wo die Platine liegt. Ich wärme die Platine zuerst von unten etwas an. Zudem will ich ja nicht den Tisch ankohlen :-D
liebe Grüße
Andreas
Antworten