LPCxxxx und Ethernet

Allgemeine Themen die in keines der anderen Foren passen. English is welcome.

Moderator: Foren-Moderatoren

Tobi
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jan 2018, 11:46

Re: LPCxxxx und Ethernet

Beitrag von Tobi »

Danke für den Hinweis, aber wie du schon gesagt hast haben alle Ethernet-Interfaces einen relativ hohen Stromverbrauch und wir wollen ja (u.a.) ein IP-Interface erstellen :)

Ich würde dann mal ein Eval-Board mit dem LPC54114+ENC28J60 (oder dem neueren ENC424J600) erstellen. Und ein zusätzliches STKNX Eval-Board. Beide im Arduino UNO Format. Dann könnte man bspw. auch das fertige W7500P Board mit "meinem" STKNX-Board (zum Testen) verwenden. Außerdem gibt es ja auch verschiedene W5100-Boards im Arduino UNO Format. Somit könnte man auch "meine" LPC54114- und STKNX-Boards mit einem W5100 Board verwenden.
Natürlich kannst du, Mirko, auch dein STKNX-Board fertigstellen (eventuell dann im UNO-Format?!) :)
Das Ganze ist dann halt erstmal zur Evaluierung gedacht :)

Würde da Interesse bestehen? Gibt es Verbesserungsvorschläge?! Ich würde die Tage nochmal bzgl. LPC54114 und ENC recherchieren (ob es da noch alternativen gibt). Außerdem würde ich die Schaltungen + Layouts auch erstmal von euch reviewen lassen, bevor ich dann fertigen lassen würde :) Ich benutze allerdings KiCAD. Hoffe das ist kein Problem.

Bzgl. STKNX und löten: Habe mal gehört, dass einige bei QFN einfach ein großes VIA unterhalb des mittleren Pads machen, damit man das Pad dann quasi durch das VIA löten kann. Habe es aber selber noch nie probiert und ist sicherlich nicht die professionellste Variante :D Aber vllt eine Überlegung wert...

Und da fällt mir noch etwas ein:
Für den ENCxxxx bietet Microchip TCP/IP Stack an, den man dann aber natürlich für den LPC54114 anpassen muss.
Mirko
Beiträge: 135
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: LPCxxxx und Ethernet

Beitrag von Mirko »

Guter Hinweis.
Dass Ethernet ansich sehr stromhungrig ist, war ja klar. Tatsächlich benötigen die WizNet Chips bei 10MBit aber nur den halben Betriebsstrom. Ist ein Argument gegen den ENC. Evtl. wird der ja auch bald abgekündigt.
Tobi
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jan 2018, 11:46

Re: LPCxxxx und Ethernet

Beitrag von Tobi »

Das würde dafür sprechen den Nachfolger ENC424J600 zu verwenden. Wenn ich den mit dem W5500 vergleiche, dann sind die relativ ähnlich. Der W5100 ist da auch wesentlich schlechter.
Mirko
Beiträge: 135
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: LPCxxxx und Ethernet

Beitrag von Mirko »

Hi Tobi,

da habe ich ja einen echten Exoten von einem µC erwischt. Meine Vorhersage bzgl. Arduino-Unterstützung trifft scheinbar nicht zu (irgendwie gibt es da gar nichts zum Thema NXP :?: )
Unterstützung findet sich dann aber bei mbed bzw. Platformio und Xpresso natürlich.
Bei Zephyr gibt es dann auch etwas zum ENC424J600 bzw. Unterstützung für das EVAL Board LPCXPRESSO54114. Die Einstiegshürde für die Nutzung eines RTOS ist aber recht hoch, denke ich. Dafür hat man dann ein HAL und quasi-parallele Verarbeitung. (Zephyr KNX Unterstützung ist für die weite Zukunft angekündigt)

Der von NXP verwendete TCP Stack ist der hier: lwIP . Das Microship etwas kostenlos anbietet, ist ja kaum zu glauben.

Ein Arduino STKNX Shield wäre super. Da warten vermutlich auch schon andere darauf.

Ich hatte ein möglichst kleines Breakout-Board im Sinn, das man dann auf eigenen Platinen oder einem Steckboard verwenden kann. Ist aber alles im Eagle-Format. Das Loch zum Verlöten des Exposed-Pads von der Platinenunterseite habe ich natürlich auch mit drauf :D. Ich hatte mal eine Anleitung gesehen, bei der zunächst ein Draht an das Pad gelötet wurde, um dann den Chip durch dieses Loch hindurch zu fixieren und von der Rückseite zu verlöten. Dann soll das Löten des ICs sogar ohne Heißluft klappen.
Tobi
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jan 2018, 11:46

Re: LPCxxxx und Ethernet

Beitrag von Tobi »

Moin Mirko,

also ich fasse das mal zusammen, ob ich das richtig verstehe:
  • RTOS von Zephyr nutzen -> bietet Unterstützung für LPC54114 und ENC42J600
  • oder NXP lwIP TCP/IP-Stack für ENC umschreiben -> Ja, den hatte ich auch schon ergoogled :)
  • oder Microchip TCP/IP-Stack auf LPC umschreiben
Das LPCXpresso Board für den LPC54114 hatte ich gestern nicht so schnell gefunden, danke :) Dann benötigen wir (ich) ja gar kein eigenes Eval-Board und man kann die fertigen Eval-Boards (LPC-EvalBoard und ENC-Eval-Board) kaufen (ist halt etwas teurer, aber deshalb schneller verfügbar)

Du scheinst ja schon recht weit zu sein mit deinem STKNX-Breakout Board... Dann würde ich deins nehmen. Hab auch Eagle, falls du keine Zeit hast das zu Ende zu führen :) Der Nachteil beim Arduino-UNO Format wäre ja sowieso die "geniale" inkompatible Stiftleiste, die man auf keine Lochraster löten kann..

Ich habe gestern nochmal nach anderen NXP-ARMs gesucht. Auf die schnelle habe ich keinen mit Ethernet MAC + PHY gefunden. Immer nur Ethernet MAC. Die hatten dann aber alle auch mindestens 100Pins zum anlöten. Deshalb finde ich die Lösung mit dem ENC42J600 ziemlich cool.
Mirko
Beiträge: 135
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: LPCxxxx und Ethernet

Beitrag von Mirko »

Recht weit leider nicht. Motiviert angefangen und dann liegen geblieben.
Ich habe ein STKNX Bauteil erstellt, da es zu der Zeit noch nichts für Eagle gab. Die Pads sind etwas größer zum mit der Hand Löten.

Mit dem Schaltplan war ich irgendwie noch nicht zufrieden, kann mich aber nicht erinnern, woran das lag. Kannst ihn ja mal einem Review unterziehen.

Die Idee mit dem Arduino Board finde ich trotzdem noch immer gut :)
Dateianhänge
stknx_breakout.zip
(67.39 KiB) 208-mal heruntergeladen
stknx.zip
(2.61 KiB) 198-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mirko am 19. Mär 2020, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mirko
Beiträge: 135
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: LPCxxxx und Ethernet

Beitrag von Mirko »

Bei MicrochipDirect ist aktuell der Versand kostenlos. Prinzipiell sind die zwar recht teuer (Preise sind immer ohne Steuer angegben und es gibt bei einigen Artikeln Mindermengenaufschläge), für kleine Bestellposten kann sich das aber trotzdem lohnen.

Coupon Code: MCHPFREE

Als Sample wäre der ENC allerdings noch günstiger ;)
Tobi
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jan 2018, 11:46

Re: LPCxxxx und Ethernet

Beitrag von Tobi »

Danke für den Schaltplan :)

Zum Schaltplan:
Du hast am StepDown-Wandler 22µH Spule. Im Datenblatt steht 33µH. Hat das einen besonderen Grund, oder hast du eventuell ausversehen den Wert des Kondensators übernommen?! :)
Ansonsten hast du die Reihenfolge des Kondensators und des Widerstands am CPL-Pin und am CPH-Pin im Gegensatz zum Datenblatt vertauscht, was vermutlich egal ist..

Mit PCB hast du noch nicht angefangen, oder? :)

Ansonsten würde ich das auch übernehmen, wenn du keine Zeit hast.

Danke für den Hinweis bzgl Microchip

Viele Grüße
Tobi
Mirko
Beiträge: 135
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: LPCxxxx und Ethernet

Beitrag von Mirko »

Der Spulenwert korrespondiert mit der gewünschten Ausgangsspannung VDDHV.
22µH stehen für 12V, 33µH für 3,3V.
Ich hänge mal meine BOM mit den Recherchen zur Bauteilverfügbarkeit (bzgl. des verwendeten Footprints) mit dran. Ist aktuell nur L1 drin berücksichtigt.

Mit dem PCB habe ich tatsächlich noch nicht begonnen. Hängt ja auch davon ab, ob der Schaltplan nun vollständig ist.
Es gibt jetzt ein Referenzdesign. Da sind noch ein paar Infos und Bauteile hinzugekommen, die im Datenblatt fehlen. Ich werde den Schaltplan nochmal anpassen.

Mal eine Frage in die Runde: Haben wir eigentlich Zugriff auf ein (GIT-) Repository?
Dateianhänge
BOM.zip
(88.02 KiB) 212-mal heruntergeladen
Tobi
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jan 2018, 11:46

Re: LPCxxxx und Ethernet

Beitrag von Tobi »

Danke für den Hinweis mit dem Referenzdesign.

Es gibt ja ein SELFBUS Github
Vermutlich müsste dir jemand Berechtigungen geben, bevor du dort etwas pushen kannst. Eventuell kann dir Doumanix (Christian) hier weiterhelfen?
Antworten