MDT Taster mit Status- und Orientierungs-LEDs nachbauen (Programm)

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Olli
Beiträge: 70
Registriert: 12. Aug 2014, 20:52
Wohnort: Moormerland / Ostfriesland

MDT Taster mit Status- und Orientierungs-LEDs nachbauen (Programm)

Beitrag von Olli »

Hallo,

ich bin relativ neu beim Thema KNX dabei, habe aber bereits LPC922 und AVR Kontrollerboards aufgebaut und mit selbstgebautem FT1.2 Adapter+Raspberry Pi und ETS programmiert/parametrisiert.
Nun möchte ich einen Taster selberbauen. Dieser soll in der Größe skalierbar sein, also 1, 2, 4 oder auch 6 Taster beinhalten. Zusätzlich sollte jeweils eine Status LED zu jedem Taster vorhanden sein, die auch von außen (also nicht Schalterintern) angesteuert werden könnte. Mein Wunsch wären eigentlich RGB Leds, dessen Farben auch per KNX einstellbar wäre. Leider habe ich so etwas noch nicht von irgendeinem Hersteller gefunden.

Da die Geräte in der jeweiligen Hersteller VD Datei für die ETS Software beschrieben ist und ich herausgefunden habe, dass die Erstellung einer eigenen VD Datei schwierig/unmöglich ist, wollte ich einen bereits verfügbaren Taster nachbauen.

Dazu eignet sich meiner Meinung nach die taster Reihe von MDT mit Orientierungs- und Status-LEDs am besten. Beispielweise diese Teilenummer: BE-TA55P6.01 von MDT meine ich.

Wie geht man vor, wenn ein KNX Produkt softwaretechnisch nachgebildet werden soll?
Ich bin zur Zeit dabei, die LPC1115 Platine aufzubauen. Da ich bereits viel mi dieser Controllerfamilie gemacht habe, gefällt mir diese Lösung am Besten. (Ich weiß, dass die lib dafür noch in der Entwicklung ist)

Es wäre sehr nett, wenn mir eine Herangehensweise an diese Aufgabe aufgezeigt werden könnte.

Vielen Dank schon im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Olli
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: MDT Taster mit Status- und Orientierungs-LEDs nachbauen (Programm)

Beitrag von StefanT »

Bei der ARM Lib können wir BCU1 und BCU2. Neuere BCUs sind bisher nicht implementiert.
Zum Start müsstest Du also mal eine VD finden die möglichst alt ist und das tut was Dir vorschwebt. Eine eigene VD erstellen geht schon, ist aber nicht so einfach.

Im software-arm-incubation Repository gibt es ein paar Demo Geräte, die aber meines
Wissens nicht fertig sind.

Eine andere Sache ist die Hardware - bisher haben wir nur eine 4TE Controller Platine für den ARM. Aber gut, das kann sich ja bis zum Ende deiner Entwicklung ändern. Bzw. wäre ein Grund dafür.

Du kannst gerne abends im IRC vorbeikommen dann können wir noch weiter plaudern.
Antworten