Kleines Problem mit 4temp V2.1 X-MAS Edition

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
ZeitlerW

Kleines Problem mit 4temp V2.1 X-MAS Edition

Beitrag von ZeitlerW »

Hallo StefanSverige,

vielen Dank für Deine Arbeiten an der 4temp - Firmware. Ich bin gerade dabei meine 1-wire - Installation auf UP-Module (Oldis 1.54 SMD) umzubauen. (Bisher nutzte ich ein Selbstbau - Wiregate).

Nun sind mir 2 Probleme aufgefallen:

Busspannungsausfall:
Bei einem kompletten Busspannungsausfall im Haus (Bügeleisen hat FI geworfen) wurden nicht alle Sensoren erkannt. Ein Read - Befehl ergab damit 0°C ... etwas ungünstig für die Regelung :).
In der Applikation habe ich sofort senden nach Busspannungswiederkehr eingestellt.
Dies tritt nur auf, wenn der gesamte Bus tot war. Wenn ich das Modul einzeln vom Bus trenne und wieder anschließe, dann funktionieren alle Sensoren. Das gleich gilt, wenn ich per ETS einen Reset sende. (So habe ich die Sensoren auch wieder zum laufen gebracht). Leider ist dieses Szenarium etwas schwierig nachzustellen, da der WAF bei Busausfall ziemlich schlecht ist ;)

Sporadisch werden Messwerte nicht übertragen.
Ich habe die zyklische Messwertübertragung mit Basis 260ms und Faktor 100 (also 26 sec) eingestellt.
Sporadisch werden die Messwerte einzelner Sensoren (Bei einer Bestückung mit 4 Sensoren) nicht übertragen. Beim nächsten Zyklus ist dann wieder alles gut.

... alles nicht so schlimm, ggf. könnte man des 1. Problem ja mit verzögertem Erkennen der Sensoren bei Buswiederkehr lösen.

vG
Wolfgang
StefanSverige

Re: Kleines Problem mit 4temp V2.1 X-MAS Edition

Beitrag von StefanSverige »

Hallo Wolfgang,

welche Werte lässt du zyklisch senden und wie oft? Nur die Messwerte alle 26 Sekunden, oder auch die Grenzwerte?

Kannst du dein Problem mit der Busspannungswiederkehr genauer schildern? Die Sensoren werden nach dem Neustart der Applikation ausgelesen um den Family Code zu ermitteln. Sollte kein Sensor erkannt werden, wird der entsprechende Kanal abgeschaltet damit man via zyklische Senden einen Fehler erkennen kann. Die 4temp FW braucht ca. 4 Sekunde bis alle Sensoren abgefragt sind (der DS braucht ca. 800ms zum wandeln der Temperatur). Wie lang sind deine Sensorleitungen?
Wie hoch ist die Buslast (Anzahl der Telegramme) direkt nach dem Einschalten?

Gruss
/Stefan
ZeitlerW

Beitrag von ZeitlerW »

Hallo Stefan,

ich lasse nur die Messwerte zyklisch senden.

Das mit der Busspannungswiederkehr ist halt so, daß natürlich alle KNX - Geräte senden und damit die Buslast höher (max. 8 Telegramme pro Sekunde) ist. Ich habe den Verdacht, daß aufgrund der Telegrammverarbeitung des Busses die Routine zur Erkennung der Sensoren nicht richtig funktioniert und damit eben diese nicht erkannt werden. Die hohe Buslast geschieht allerdings erst nach einiger Zeit, so dass die Erkennungsroutine eigentlich schon fertig sein müßte.
Den 1. Sensor wurde ja auch immer zuverlässig erkannt. Der 2. - 4. Sensor wurde jedoch nicht.
Die Leitungslänge zu den Sensoren ist <50cm.

vG
Wolfgang
StefanSverige

Hallo Wolfgang,

den gleichen Verdacht habe ich auch. Die Buslast beim Start mit 8 Telegrammen /s sollte kein Problem sein. Das lesen des Family Code dauert ca. 7.5ms je Sensor, wenn die Prog. LED nach dem Neustart erlischt ist der Restart und damit auch das Einlesen der Sensoren erledigt.
Wenn du nur die Messwerte zyklisch senden lässt, kann es fast nur daran liegen das der Sensor vorher nicht korrekt gelesen wurde und daher kein gültiger Messwert bereit steht wenn die Zeit abgelaufen ist. Eventuell müssen wir überlegen ob das abgefangen werden muss. Da senden bei Wertänderung im 4temp nur Minimal 1.8° Schritte erlaubt kommt man damit für einen RTR auch nicht weiter. (Der 4Sense kann 0.1° Schritte.)

Probiere mal ob die FW 2.11 dein Neustartproblem behebt:
https://github.com/selfbus/software/raw ... 1_test.hex

/Stefan
ZeitlerW

Beitrag von ZeitlerW »

Hallo Stefan,

vielen lieben Dank für die neue Version.
Leider kann ich erst am Wochenende wieder testen.

Ich werde berichten.

vG
Wolfgang
ZeitlerW

Beitrag von ZeitlerW »

Hallo Stefan,

funktioniert erst mal. Ich werde weiter testen.
Vielen Dank!
Wolfgang
Tontechniker

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Stefan, hallo Wolfgang,
ich hatte mit der Version 2.1 auch Probleme. Nach einem Busspannungsausfall kamen keine Temperaturwerte. Wenn ich dann per ETS die Applikation wieder programmiert hatte, ging der 4-temp bis zum nächsten Busspannungsausfall (der in meiner Testumgebung öfter passiert). Nach Einspielen der "2.11 Test" läuft es jetzt seit ca. 3 Tagen ohne Probleme.
@Stefan: vielen Dank!
Gruß
Hans
StefanSverige

Gut, danke für die Rückmeldung, ich werde das Wiki updaten.
@Hans du hättest nur das Geräte neu starten müssen (Gerät zurücksetzen in der ETS), das macht die ETS auch nach dem Herunterladen der Applikation.
Der Grund war das bei hoher Buslast das Einlesen des Family Codes unterbrochen wurde, jetzt hat das Einlesen der Sensoren beim Start Priorität.

/Stefan
ZeitlerW

Beitrag von ZeitlerW »

Hallo Stefan,
IMHO könntest du die test Version zu Release mache.

vG
wolfgang
StefanSverige

Alles klar.
Antworten