Probleme Inbetriebnahme LPC IN8 230V

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
malte
Beiträge: 30
Registriert: 28. Feb 2014, 18:04

Probleme Inbetriebnahme LPC IN8 230V

Beitrag von malte »

Hallo zusammen,

ich habe gestern vergeblich versucht, meinen IN8 230V in Betrieb zu nehmen.

Ich habe den LPC mit der Firmware in8_4wz_y2-3.11.hex geflasht. Wenn ich alles anschließe bleibt die Programmier-LED dauerhaft an (ohne dass ich vorher den Programmiertaster gedrückt hätte). Ein Drücken des Programmiertasters bringt keine Änderung. Per ETS ist das Modul nicht im Programmiermodus erkennbar.

Wenn ich einen LPC mit OUT8-Firmware aufstecke auf den selben LPC-Controller aufstecke, sieht alles gut aus.

Wenn ich den LPC mit IN8-Firmware auf einen anderen LPC-Controller aufstecke, tritt das gleiche Problem auf!

Hat jemand diese Software erfolgreich am Laufen? Was könnte ich falsch gemacht haben?

Danke & Gruß,
Malte
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Probleme Inbetriebnahme LPC IN8 230V

Beitrag von oldcoolman »

Beim in8 ist die Busreturn Zeit per standard in der vd auf 17sekunden eingestellt. Die muss man abwarten, oder kurz genug einstellen. wärend dieser Zeit ist der prozessor in einer warteschleife und kann nichts tun.

Ist es eine 2TE Applikations-Platine? Bei direkt-Anschluß immer die 4TE nehmen. 2TE geht über shifter.
versuche testweise eine andere firmware zum Bsp ...w_d...
z ist die zählervariante
y ist zyclisch senden variante ( hier die Zeit nicht über 17 Sekunden basis einstellen!! )
liebe Grüße
Andreas
malte
Beiträge: 30
Registriert: 28. Feb 2014, 18:04

Re: Probleme Inbetriebnahme LPC IN8 230V

Beitrag von malte »

Danke für die schnelle Antwort!

Bei der *.vd bin ich ja noch gar nicht. Ich schließe nur die Busspannung an und die Programmier-LED bleibt rot. Ich kann weder die Physikalische Adresse programmieren, geschweige denn die Applikation.

Ich habe das Modul jetzt schon einige Minuten am Bus - und die LED bleibt an. Die 17 Sekunden dürften schon ein paar Mal rum sein.

Andere Firmwares kann ich heute Abend mal ausprobieren. Wobei ich zyklisches Senden benötige.

Macht es Sinn, auch mal die 3.10 zu probieren? Vielleicht ist ja ein Bug in der neuesten Version? (keine Ahnung, wie viele Leute den IN8 betreiben und die neueste Firmware aufspielen, wenn sie released wird)
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: Probleme Inbetriebnahme LPC IN8 230V

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Malte,
ich habe für zyklisch Senden die "in8_4wz_y2-3.11.hex" im Einsatz.
Die läuft ohne Probleme.
Vielleicht ist beim Download der FW etwas schief gegangen?
Gruß
Hans
Dateianhänge
in8_4wz_y2-3.11.zip
(10.72 KiB) 164-mal heruntergeladen
malte
Beiträge: 30
Registriert: 28. Feb 2014, 18:04

Re: Probleme Inbetriebnahme LPC IN8 230V

Beitrag von malte »

Chapeau, Andreas! Du hattest doch den richtigen Riecher!

Ich hatte den Binäreingang einfach am Bus gelassen - und irgendwann (mind. eine halbe Stunde später, wenn nicht mehr) war die LED aus. Dann konnte ich auch in den Programmiermodus kommen und entsprechend die physikalische Adresse programmieren. Danach war das Ding erst wieder lange blockiert.

Jetzt hab ich die Applikation drüber geschrieben und die Auszeit nach Busspannungswiederkehr auf einen ganz kleinen Wert gesetzt. Nun verhält sich der Eingang wie ein normales Modul :-)

Ich nutze an ein paar Stellen im Haus die Zeitschaltuhren der normalen Aktoren. Dabei habe ich auch immer das Problem, dass die vorgegebenen Zeiten (Basis x Faktor) nie stimmen. Z.B. soll im Waschkeller das Licht nach fünf Minuten ausgehen - dafür musste ich bestimmt 20 Minuten in der ETS einstellen.

Ist das nur bei mir so komisch, oder hängt das mit einem unterschiedlichen Prozessortakt unserer LPC ggü. dem original Prozessor von Jung zusammen?

Aber zunächst: Fall gelöst, danke euch beiden!
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Probleme Inbetriebnahme LPC IN8 230V

Beitrag von oldcoolman »

Mir ist mal ein bug reingerutscht, da war die Zeit um das 16 fache falsch. bei welchen Modulen weiss ich nimmer. Einfach update machen.

lg
Andreas
liebe Grüße
Andreas
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: Probleme Inbetriebnahme LPC IN8 230V

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Malte,
kann es sein, dass Du beim Programmieren mit Flash Magic den Speicher nicht löschst?
Gruß
Hans
Dateianhänge
Flash Magic.jpg
Flash Magic.jpg (64.31 KiB) 3575 mal betrachtet
Antworten