Tasterschnittstelle / Einbaumodul absolut keine Funktion

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
element
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2015, 13:50
Wohnort: Niederntudorf

Tasterschnittstelle / Einbaumodul absolut keine Funktion

Beitrag von element »

Ich habe 10 Einbaumodule gelötet, programmiert mit der freebus tasterschnittstelle_wd_8fach.hex geflasht. Dann habe ich einen LPC in dem Modul programmiert und in den anderen auf Funktion gestestet. Wie der Teufel es will funkionieren 9 von 10. D.h. ich bekomme wenn ich die Kontakte mit Masse verbinde die Antwort auf den Bus.
Nur bei dem einen halt nichts. Die LEDs der Einbaumodule leuchten wenn ich sie mit dem Bus verbinde. Das defekte nicht. Der LPC wird nicht mit Spannung versorgt. Was muss ich tun um herauszufinden was ich falsch gemacht habe? Ich habe alle 10 Module zusammen gelötet - also die immer das gleiche Bauteile bei allen Modulen eingelötet und dann das nächste usw, das eigentlich ein Bestückungsfehler auszuschließen ist. Den Quartz habe ich nachgelötet. Alle Bauteile auf Richtigkeit und Kontakt überprüft und die Dioden nachgemessen. Das ist mein erster Lötversuch mit SMD nach dem Programmer und einem 8-fach Aktor, eigentlich bin ich mit meiner Leistung ganz zufrieden.
Kann mir einer von euch nen Tip geben wo ich den Fehler habe bzw danach suchen muss.
Ich habe ein geregeltes Netzteil, kann ich das auf z.B. 29V stellen und das Modul bzw 2 anschließen und nachmessen und vergleichen? Wo sollte ich messen?
Danke schonmal für die Antworten.

Was ich noch loswerden wollte, gehört nicht ganz zu dem Thema hat mich aber 2 Tage Arbeit gekostet und könnte dem Einen oder Anderen von Nutzen sein. Ich habe einen Debian Server auf dem jetzt wieder der Eibd läuft. Angeschlossen ist über USB ein TPUART von busware.
Ich habe vorgestern den ganzen Tag damit verbracht, die Einbaumodule mit dem Knxd zu programmeren. Zuerst "pysikalische Adresse und Applikationsprgramm" zusammen - ohne Erfolg. Dann nur "pysikalische Adresse" - hat funktioniert. Danach dann "Applikationsprgramm" - ohne Erfolg.
Im Forum viel nachgelesn, nichts hat geholfen. Dann habe ich den 8-fach Aktor der jetzt in meiner Unterverteilung in der Garage sitzt versucht zu programmieren - ohne Erfolg. Das brachte mich auf die Idee das der Knxd daran Schuld sein könnte. Gestern den Knxd deinstalliert und den Eibd wieder installiert - jetzt klappt es wunderbar. Version des Knxd war 0.10.
Ich hoffe es hilft irgendwann mal irgendwem.
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: Tasterschnittstelle / Einbaumodul absolut keine Funktion

Beitrag von Florian »

Wenn Du bereits weist, das der Mikrocontroller keine Spannung hat, dann bist Du im Grunde doch fast schon am Ziel. Jetzt musst Du nur noch herausfinden, warum.
Nimmt das Modul Strom auf? Taktet der Schaltregler? Ist vielleicht der Ausgang kurzgeschlossen? Macht der Schaltregler gar nichts, liegt in diesem Bereich entweder ein Löt- oder Bauteilfehler vor. Taktet er, aber die Ausgangsspannung ist zu niedrig/quasi nicht da könnte es auch Überlast/Kurzschluss am Ausgang sein.
element
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2015, 13:50
Wohnort: Niederntudorf

Re: Tasterschnittstelle / Einbaumodul absolut keine Funktion

Beitrag von element »

Danke,
funktioniert - PIN2 am Schaltregler hatte keinen Kontakt. Ich habe 29Volt Gleichspannung angelegt - der Pad am Ende des PCB neben GND hatte keine Spannung, der Tansitor auch nicht, hab dann den Schaltregler nachgelötet.
Super, freu mich.
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Tasterschnittstelle / Einbaumodul absolut keine Funktion

Beitrag von Hendrik »

Zum knxd/eibd noch ein Datenpunkt: Ich habe bei mir knxd 0.10.0 auf einem Raspberry mit einem Siemens 5WG1117-2AB12 (TPUART). Der TPUART hängt mit galvanischer Trennung am UART des Raspberry. Läuft ohne Macken.
Antworten