s0 Schnittstelle Stromzähler auswerten

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
SirSydom
Beiträge: 111
Registriert: 10. Feb 2015, 11:41

s0 Schnittstelle Stromzähler auswerten

Beitrag von SirSydom »

Servus,

was brauche ich denn an selfbus Hard- und Software um einen Stromzähler mit s0-Schnittstelle auszuwerten?

TS, Universalzähler ?
kann man hier mit TTL-Pegeln arbeiten? Oder besser 24V ?
Zweite galvanische Trennung? Eigentlich ist ja bei s0 schon im Zähler der Optokoppler.
3x Tasterschnittstelle-LPC 1.54
33x Tasterschnittstelle-SMD-LPC 2.00
11x Rauchmelder V2.2c
1x RPi Bus Controller V1.0
Mirko
Beiträge: 137
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: s0 Schnittstelle Stromzähler auswerten

Beitrag von Mirko »

Ich würde jeden Geräteeingang galvanisch vom Bus trennen. In einer Verteilung kann irgendwie doch einmal eine Phase dran kommen und dann ist nicht gleich alles am Bus hin.
Es gibt da doch die adum mit Spannungswandler oder man trennt nur den Bus ab, so wie beim Raspi Interface und nutzt eine eigene Stromversorgung.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: s0 Schnittstelle Stromzähler auswerten

Beitrag von oldcoolman »

In einer S0 Schnittstelle eines Zählers ist nicht nur der blanke Optokoppler Ausgang sondern noch was in Reihe. Soweit ich mich erinner wird mit höherer Spannung abgefragt. Durch die im Zähler verbaute Diode könnte es für 3,3V knapp werden. Du musst für ausreichend Isolierung sorgen(Basis und zusätzliche isolierung). Also zum Bsp EIB Leitung so kurz wie möglich abisolieren. TS und Universalzähler sollte funzen, hab ich nicht getestet.
Tante google hilft wie immer :http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... IQ9QEIIDAA
liebe Grüße
Andreas
Antworten