Dauerhaft: loop_noapp() bei BCU2 und BIM112

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Olli
Beiträge: 70
Registriert: 12. Aug 2014, 20:52
Wohnort: Moormerland / Ostfriesland

Dauerhaft: loop_noapp() bei BCU2 und BIM112

Beitrag von Olli »

Moin,

ich habe vor einiger Zeit die bereits geschriebenen Programme wie z.B. "in16-bim112" aus dem "software-arm-incubation" repository kompiliert und erfolgreich im Debugger laufen lassen.

Nun habe ich dieses längere Zeit nicht mehr gemacht und eventuell ein Update der sblib oder des incubation Ordners gemacht.

Nun wollte ich wieder ein bim112 Programm kompilieren und debuggen, aber leider ist in der main der sblib die Abfrage nicht zu überwinden:
if (bcu.applicationRunning())
loop();
else
loop_noapp();


Es wird immer in das Unterprogramm loop_noapp gesprungen.

Bei BCU1 Programmen (z.B. in8-bcu1) funktioniert alles wie gewohnt.

Um auszuschließen, dass ich bei meiner Herumprobiererei etwas in der sblib zerschossen habe, habe ich die sblib und den arm-incubation Ordner neu heruntergeladen und einen komplett neuen Workspace erstellt.
Aber leider ist auch hier das identische Verhalten zu beobachten.
Somit gehe ich aktuell davon aus, dass in der lib etwas verändert wurde, was dieses Verhalten hervorruft?!

Kann das bitte jemand testen und bestätigen oder auch nicht?
Sonst weiß ich nicht mehr wo ich suchen soll...

Vielen Dank!

Grüße,
Olli
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: Dauerhaft: loop_noapp() bei BCU2 und BIM112

Beitrag von Florian »

Das loop_noapp() aufgerufen wird bedeutet, dass die Lib der Meinung ist, es ist keine gültige Applikation heruntergeladen worden. Oder anders ausgedrückt: Das Gerät ist nicht vollständig mit der ETS konfiguriert worden.

Daher die simple Frage: Wurde das Gerät erfolgreich mit der ETS konfiguriert?
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Dauerhaft: loop_noapp() bei BCU2 und BIM112

Beitrag von Hendrik »

Mit dem, was aktuell in git ist (software-arm-incubation und software-arm-lib) habe ich erfolgreich die rol-jal-bim112 gebaut und bei mir am Laufen. Das heißt, wenn die Konfiguration mit der ETS erfolgreich war, sollte das Programm auch funktionieren.

Kleiner Haken dabei: Die Konfiguration mit der ETS funktioniert mit in8-bcu1 prima. Mit beiden bim112-Anwendungen, die ich probiert habe (in16-bim112 und rol-jal-bim112) ist es ein Glücksspiel, ob's geht. Manchmal muss ich 5-10 mal in der ETS auf "programmieren" klicken, bis es beim Jalousieaktor erfolgreich durchläuft (ARM 4TE), und die in16-bim112 auf ARM-TS habe ich noch nicht überzeugen können, eine physikalische Adresse anzunehmen. Weiß aber nicht, woran es liegt.
Olli
Beiträge: 70
Registriert: 12. Aug 2014, 20:52
Wohnort: Moormerland / Ostfriesland

Re: Dauerhaft: loop_noapp() bei BCU2 und BIM112

Beitrag von Olli »

Moin,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte auf dem Controller vorher ein BCU1 Programm mit Konfiguration.
Daher lief das BCU1 Programm und das BCU2/BIM112 Programm nicht.

Grüße,
Olli
Klamm
Beiträge: 82
Registriert: 19. Jul 2013, 11:30

Re: Dauerhaft: loop_noapp() bei BCU2 und BIM112

Beitrag von Klamm »

Morgen!
Ich habe letztens bei meinem schwager eine kleine (12 Geräte) knx inatallation in betrieb genommen und hatte das gleiche Problem mit dem programiern.
Ea waren allea nur original knx geräte gixx und berxxx.
Ich glaube die hälfte der geräte ging auf anhieb und der rest erst nach zig versuchen. Sobald die phys. Adresse drauf war ging die app aber immer sofort. Habe das zuhause mit keinem gerät gehabt (selfbus).
Schnittstelle ist ein raspi.
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Dauerhaft: loop_noapp() bei BCU2 und BIM112

Beitrag von Hendrik »

Hallo Klamm,

in meinem Fall hängt es wirklich an der Software. Wenn ich auf ein und demselben Gerät ohne sonstige Änderungen im System eine bcu1-Software installiere, ist alles gut. Mit einer bim112 gibt's Probleme. Getestet mit 5 oder 6 verschiedenen Geräten (ARM 4TE und ARM-TS). Getestet mit Raspberry+knxd+5WG1117-2AB12 und mit MDT-IP-Interface. Getestet in der normalen Installation und ohne jeglichen anderen Geräte am Bus. Aber ich will hier nicht Ollis Thread kapern.

Ciao,

Hendrik
Antworten