GIRA Rauchmeldermodul - Verhalten im Alarmfall

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Gringo885
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2017, 15:48

GIRA Rauchmeldermodul - Verhalten im Alarmfall

Beitrag von Gringo885 »

Hallo

ich bräuchte noch mal Expertenhilfe zum Verhalten des Moduls bzw. des Rauchmelders im Alarmfall
Die Statusmeldungen sind ansonsten glaube ich selbsterklärend.

Der Hintergrund ist das ich die Rauchmelder gerne selektiv vernetzen möchte. Sprich im Alarmfall sollen neben dem Alarm gebenden Melder nicht alle anderen auslösen sondern nur bestimmte Melder z.B. Flure und SZ.

Die Logik dafür habe ich extern fertig aber ich will da sichergehen das ich keine Schleife drin habe deshalb die Fragen. Sicher wissen ist immer besser als Try and error

Wie verhält sich der Melder bei einem "Eigenalarm" ?

Alarm Status = 1 senden
Alarm Vernetzung = 1 senden
so korrekt ?

Was passiert bei einem Fremdalarm ? (Also Alarm Vernetzung =1 empfangen)

Ändert sich der Alarm Status ?
Wird die Alarm Vernetzungsmeldung wiederholt ? also sendet der Melder ebenfalls "Alarm Vernetzung =1) ? - Aus Erfahrung würde ich sagen "ja"

Allgemeines:

Was passiert wenn dem Objekt "Alarm Vernetzung" mehr als eine GA zugeordnet ist.
In meinem Fall z.B Eine individuelle und eine Gruppierte ? Wird auf beide reagiert ?
werden dann beide GA nochmal wiederholt bzw. weitergeleitet ? Oder ist KNX typisch nur die erste Adresse sendend ?

Wenn der Alarm zurückgesetzt wird wird ebenfalls "Alarm Vernetzen =0 gesendet ? )

Wie ist das mit dem zyklisch senden des Alarmes. Welches Objekt wird gesendet ?

Verhält sich der Testalarm identisch ?

Vielen Dank für die Info schonmal vorab.

Gruß

Gringo
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: GIRA Rauchmeldermodul - Verhalten im Alarmfall

Beitrag von oldcoolman »

Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, ich muss trollen ;-)

Deine erste Frage würde ich so zustimmen.
Die Zweite nicht. Die Vernetzung wird m.E.seinerseits nicht gesendet, es gäbe ein flooding am Bus.
Der Status ändert sich und wird zyklisch entsprechend gesendet.
Allgemein:
Es wird vermutlich auf alle eingetragenen Ga's gehört, aber nur eine kann auf sendend eingestellt sein.
Siehe Specs.
Soweit ich weis ist es so, dass wenn ein Melder Eigenalarm hat und ein anderer schreibt eine 0, wieder eine 1 aus Sicherheitsgründen drübergebügelt wird. Man möge mich korrigieren.

Nochmal sorry Dass ich zum Teil nur spekulativ antworten kann, ich dachte es sei besser als die Frage unbeantwortet zu lassen.
liebe Grüße
Andreas
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: GIRA Rauchmeldermodul - Verhalten im Alarmfall

Beitrag von Tontechniker »

Ich bin leider auch sehr unsicher, wenn es darum geht, wie welcher Alarm verarbeitet/weitergeleitet wird. Wäre es nicht möglich, sich an die Beschreibung von Gi.. anzuhängen. Für die, die das pdf Dokument nicht kennen, hier der Link: http://download.gira.de/data2/23433210.pdf . Ich kann nicht versprechen, dass sich das Selfus-Interface genauso verhält.
Gruß
Hans
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: GIRA Rauchmeldermodul - Verhalten im Alarmfall

Beitrag von oldcoolman »

@Hans, würde ich auch nicht versprechen, unser Modul war zuerst da :-D
Die verbleibenden Fragen sind aber doch schnell ausprobiert,GA anwerfen und staunen.
liebe Grüße
Andreas
Antworten