Selfbus Universalzähler Firmware

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
panzaeron
Beiträge: 3
Registriert: 5. Aug 2013, 10:00

Selfbus Universalzähler Firmware

Beitrag von panzaeron »

Hallo,

ich habe eine Frage zum Universalzähler der bei mir nicht funktioniert.
Ich habe eine Freebus Tasterschnittstelle V1.3 die auch mit der Taster-Firmware funktioniert.
Jetzt möchte ich diese Schnittstelle als Zähler einsetzen und habe mir die Fimware aus Software-Incubation heruntergeladen und geflasht (inkl. Erase all Flash). Soweit so problemlos. In der ETS5 habe ich die VD importiert, auch das funktioniert.
Aber wenn ich den Zähler jetzt programmieren will, geht nach Drücken der Prog-Taste die LED nur bei der Betätigung an und gleich wieder aus. Hat jemand eine Vermutung was ich eventuell vergessen oder falsch gemacht habe?
Elektron
Beiträge: 58
Registriert: 2. Sep 2013, 18:23

Re: Selfbus Universalzähler Firmware

Beitrag von Elektron »

Hallo,

Das die LED nicht abbleibt ist ein Zeichen, dass die Software auf dem Uc nicht läuft.
Da bleiben die "üblichen" Verdächtigen:
- Jumper auf ISP damit der Uc auch Strom bekommt?
- Richtige Taktquelle (intern, Quarz, Oszillator)?
- richtig geflasht?
- beim Ein- und Ausbau eine Lötstelle gebrochen?

Viele Grüße
Michael
panzaeron
Beiträge: 3
Registriert: 5. Aug 2013, 10:00

Re: Selfbus Universalzähler Firmware

Beitrag von panzaeron »

Danke für die Tipps Michael, aber leider hat es den Fehler nicht behoben.
Ich habe zur Kontrolle die Tasterfirmware erneut geflasht, damit funktioniert das Tasterschnittstellen-Modul wieder.
Dann zurück zur Zählerfirmware, funktioniert wie vorher nicht...
In der Konfiguration steht "High Frequency Crystal Resonator" und der Watchdog ist deaktiviert.
Jumper ist auch gesetzt. Beim Flashen habe ich nichts besonderes gemacht, außer "Erase all Flash" ausgewählt, alles andere wie beim Flashen der Tasterfirmware. Eine Fehlermeldung kommt auch nicht.
Hat noch einer eine Idee? Gibt es noch eine andere Firmware die ich testen könnte, außer die aus dem GIT?
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: Selfbus Universalzähler Firmware

Beitrag von Tontechniker »

Hallo panzaeron,
ich würde eine PN an oldcoolman schreiben. Er hat die Firmware (FW) erstellt und kann dir daher auch sagen, ob das die richtige FW für deine Anwendung und Hardware ist.
Gruß
Hans
Antworten