Wasserstandsmelder

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
vlady
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mai 2013, 22:05

Wasserstandsmelder

Beitrag von vlady »

Hallo,
im GitHub habe ich einen Wasserstandsmelder-Modul gefunden. Gibt es dazu eine Beschreibung? Wie funktioniert es und was für Sensoren muss man an die Kanäle K1-K8 anschließen? Was für eine externe Spannung braucht man an dem X10 Port?
Ich brauche einen einfachen binären Wassereintritt Sensor als Sicherheitsanzeige für bodengleiche Dusche im Trockenbau.
Danke,
vlady
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Wasserstandsmelder

Beitrag von StefanT »

Das ist für Zisternen gedacht, man braucht je nach Wasser Verschmutzung relativ grosse Bleche um genug Kontaktfläche zu haben (sagt mir Oldi als ich ihn gerade im Chat danach frage).

Du könntest eine der einfachen Wassermelder Bausätze nehmen, die es so gibt, und an ein Eingangsmodul hängen.
vlady
Beiträge: 11
Registriert: 22. Mai 2013, 22:05

Re: Wasserstandsmelder

Beitrag von vlady »

Danke für die schnelle Antwort. Eine Regenwassezisterne will ich auch später im Garten installieren, aber da würde ich lieber ein Ultraschallmesser nehmen (siehe z.B. here).
Für die Dusche will ich es möglichst einfach machen. Am besten, wenn es ohne weitere Bausätze gehen würde. Unter der Dusche wird es schwer zugreifbar (z.B. für Batterien Wechsel).
Die Idee mit dem Wasserstandsmelder aus dem GitHub gefällt mir sehr. Vielleicht kann ich einen freien Kanal meines 24V DC bin-in Moduls dafür verwenden? Wie viel Spannung brauch ich für den Blech-Sensor? Wenn ich nur einen Kanal brauche, kann ich da vielleicht die Sensorspannung direkt zu dem Opto-Koppler bringen?
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Wasserstandsmelder

Beitrag von StefanT »

Also Tante Google findet ein paar einfache Schaltungen, die sollten an einem einfachen Eingang funktionieren: Google Suche "wasser melder schaltung"
Antworten