Taster für BJ Schalterprogramm - Temp 1-Wire

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: Taster für BJ Schalterprogramm - Temp 1-Wire

Beitrag von Tontechniker »

Hallo suzuggl,
der Fehler kann eigentlich nur in der Sende- oder Emfangsschnittstelle sein.
Hast Du die Bestückung in beiden Stufen nochmal nachgeprüft?
Ist der 5R6 (5,6 Ohm) an der richtigen Position bestückt (Verwechselungsgefahr mit 5K6)?
Wenn alles richtig ist, löte die entsprechenden Bauteile nochmal nach. Ich hatte neulich den Fall, dass an einem Bauteil eine "kalte Lötstelle" war (5R6).
Gruß
Hans
suzuggl
Beiträge: 73
Registriert: 3. Sep 2015, 11:05

Re: Taster für BJ Schalterprogramm - Temp 1-Wire

Beitrag von suzuggl »

Hallo zusammen, ich suche weiße 3mm LED in low current Ausführung, gibt es sowas überhaupt?
2972robert
Beiträge: 6
Registriert: 4. Mär 2014, 18:19

Re: Taster für BJ Schalterprogramm - Temp 1-Wire

Beitrag von 2972robert »

Hallo Selfbusgemeinde,

nach Jahrelanger Abstinenz hab ich nun wieder etwas Zeit zum Basteln gefunden und 2 Stück von den BJ Tastern aufgebaut. Meine derzeitigen selfbus Aktoren (5x 8fach OUT, 2x4fach Jalo, 2x8fach IN, 1xKombisensor) laufen seit einigen Jahren ohne Probleme.

Meine neu gelöteten BJ-Taster wollen leider nicht und haben beide den exakt gleichen Fehler. Das Flashen der neuen V2.06 funktionierte Problemlos. Auch die Umstellung von Internen Oszillator auf (External Clock on XTAL1) funktionierte Problemlos. Ein wiederholtes Flashen der LPC ist ebenfalls möglich.

Beim drücken der Prog LED blinkt diese und leuchtet nicht dauerhaft? Ist dies normal?
Wenn ich nun mit der ETS4 die Physikalische Adresse programmieren will, bricht er mit der Meldung "Mehr als ein Gerät im Programmiermodus" ab.

Meines Wissens nach kommen solche Probleme von Unkalibrierten LPC´s. Da ich den LPC ja mit externen Quarz betreibe sollte es ja nicht von daher kommen?

ETS4>Diagnose>Physikalische Adressen>Geräte im Programmiermodus gibt folgende Meldung wieder: 15.15.255 (*6) ?

Die Platine hab ich bereits mehrmals kontrolliert sowie Sende und Empfangseinheit durchgemessen. Leider tappe ich momentan im Dunkeln........

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Tipp für mich.....

LG
Robert
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Taster für BJ Schalterprogramm - Temp 1-Wire

Beitrag von oldcoolman »

Da beim Taster die Progled gleich der Orientierungs LED ist, lassen wir die im Prog Modus blinken.

Es reicht wenn irgend ein Gerät nicht richtig im Takt läuft. Dann wird das ACK 'verwaschen' der Sender (Taster) merkt das und wiederholt. Dieses Wiederholen interpretiert die ETS als separates Gerät. Ist die Schnittstelle mit exteren OSC ausgerüstet, oder eine Kaufschnittstelle?
Sind die vorhandenen Selfbusgeräte mit externen OSC ausgestattet?
liebe Grüße
Andreas
suzuggl
Beiträge: 73
Registriert: 3. Sep 2015, 11:05

Re: Taster für BJ Schalterprogramm - Temp 1-Wire

Beitrag von suzuggl »

Guten Tag zusammen, ich habe mit mehreren Platinen Probleme, sie reagieren nicht mehr. Könnte mir jemand beim Überprüfen helfen? Ich würde dann ein Paket schicken.

Welche superhellen LEDs nehmt ihr? Ich suche weiße LED mit max. 7mA Stromverbrauch. Gibt es sowas überhaupt? Ich finde nur Low Current mit 2mA, die nächste Stufe sind 20mA.

Was anderes: Ich habe die Tasterplatine mit BJ Wippen im Einsatz. Leider stellen sie die Wippen nicht mehr komplett zurück nach einer Betätiging, die Wippe steht mal mehr mal weniger schief.
Am Anfang waren doch Gummipuffer für die Wippen im Gespräch, welche waren da geplant?
Oder gibt es evtl. ein Lösung zur Stabilisierung/Rückführung der BJ Wippen mit Schaumstoffpad o.ä.?
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Taster für BJ Schalterprogramm - Temp 1-Wire

Beitrag von oldcoolman »

Hallo.
Genau betrachtet sollte das Spiel aber nicht in den kleinen Innenwippen bzw den Mikrotastern , sondern zwischen den kleinen Innenwippen und den sichtbaren Wippen liegen. Dieses Spiel ist auch bei den konventionellen Serienschaltern vermutlich vorhanden. Da diese aber nicht mittig stehen fällt dies nicht auf.
Bei großen eckigem Flächenprogramm fällt das dann besonders auf.
Ich denke, dass aus diesem Grund auch eine zusätzliche Rückholeinrichtung der Innenwippe nichts bringen wird.
liebe Grüße
Andreas
suzuggl
Beiträge: 73
Registriert: 3. Sep 2015, 11:05

Re: Taster für BJ Schalterprogramm - Temp 1-Wire

Beitrag von suzuggl »

Guten Tag, könnte mir bitte jemand die defekten Platinen testen? Ich habe mittlerweile drei Stück und finde den Fehler nicht.
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Taster für BJ Schalterprogramm - Temp 1-Wire

Beitrag von Doumanix »

Hallo suzuggl,

ich könnte mir das schon mal ansehen. Bin allerdings nicht wirklich ein Elektrotechnikprofi. Wenn es dir also nichts ausmacht, dass es dann ggf. etwas länger dauert.
Interessant wäre für mich auch, die BJ Wippen mal im Einsatz zu sehen. Taster / Wippen habe ich mir bisher nämlich keine zugelegt.

Grüße
Christian
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: Taster für BJ Schalterprogramm - Temp 1-Wire

Beitrag von Tontechniker »

Hallo suzuggl,
ich bin zwar Elektronik-Profi, habe aber die BJ-Wippe noch nicht gebaut oder überprüft. Diese Anwendung ist ja, soviel ich weiß, ein Auslaufmodell.
Ich kann die Platinen gern überprüfen, benötige aber von dir die Angaben, welche Software drauf soll. Schick mir eine PN und du bekommst meine Adresse. Wenn Du Verpackung und Rückporto (Adressaufkleber) beilegst, entstehen dir für die Überprüfung weiter keine Kosten. Wenn ich Material benötige, melde ich mich bei dir.
Gruß
Hans
Antworten