Hardware-Entwicklung - Wie beginnen

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Nobodys
Beiträge: 1
Registriert: 14. Nov 2018, 22:28

Hardware-Entwicklung - Wie beginnen

Beitrag von Nobodys »

Hallo zusammen,

nachdem ich demnächst KNX nachrüste, bin ich noch auf der Suche nach den richtigen Sensosren und Aktoren für die Dinge, die ich automatisieren möchte. Leider gibt es nicht alles von der Stange, so wie ich es mir vorstelle. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen. Soweit klingt alles recht vielversprechend.

Da ich aus der Software Ecke stamme, habe ich bis zum jetztigen Zeitpunkt noch recht wenig in Hardware realisiert. Die Programmierung sollte also kein Problem für mich sein. Aktuell versuche ich mich hier einzulesen und würde auch gerne die vorhanden Schaltungen analysieren um eine Idee von dem ganzen zu bekommen. Leider scheitert es daran, dass ich keine Ahnung habe, welches Programm ich hierfür verwenden kann.

Frage daher: Mit welchen Programm kann ich die Schematischen und Platinen-Layouts öffnen. Wenn möglich unter Linux. Versucht habe ich Kicad (stürzt beim Import ab) und Geda (Kann die Dateien nicht öffnen).
Schematische Layouts kann ich grob lesen. Selber erstellen wird dann Neuland.

Zunächst möchte ich mit dem ganzen die Heizungssteuerung angehen. Dabei möchte ich einen Bausatz für ein Thermostat verwenden und statt dem Drehregler eine Steuerung via MCU realisieren.
Wenn möglich würde ich gerne den MCU und das Thermostat durch die Bus-Spannung versorgen. Leistung sollte hoffentlich passen, wenn ich das grob überschlage (bei ~3V). Also in etwa das:
https://abtlog.wordpress.com/2016/03/07 ... ter-5-eur/
Nur ohne Wifi, da ich Funklose Steuerungen bevorzuge.

Vielen Dank schonmal für Hilfe, Tipps und Anregen
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: Hardware-Entwicklung - Wie beginnen

Beitrag von Tontechniker »

Die Stromlaufpläne und Boards kannst Du mit EAGLE ansehen und auch kleine Projekte damit verwirklichen.
Unter: https://www.autodesk.de/products/eagle/free-download
kannst Du das Progamm herunterladen (auf das Video klicken!).
Gruß
Hans
Antworten