nachdem ich persönlich immer wieder zu kämpfen hatte, weil man die Teile für die Selfbus-Geräte aus mehreren Shops zusammensuchen muss und dann dabei trotzdem gerne was vergisst oder einen Fehler bei der Bestellung macht, dachte ich, dass es für das Projekt echt eine Erleichterung wäre, wenn man ganze Bauteile-Sets anbietet.
Ganz trivial ist die Thematik allerdings nicht - man muss aufpassen, wie weit man geht. Bauteile vs. teil-fertige Module, WEEE, Bauteilqualität, AGB, Datenschutz, etc., etc.
Daher habe ich mich die letzten Monate intensiv mit günstigen Quellen für unsere Bauteile auseinander gesetzt, habe so einiges recherchiert, für den Import angestoßen. Dann geprüft, sortiert und vorbereitet und ein wenig gecoded (gut, mit Shop-Software kannte ich mich schon vorher etwas aus).
Eine erste Version eines echten Onlineshops ist nun fertig habe und ich habe dort erste Artikel / Bauteile-Sets eingestellt. Ggf. muss ich noch ein wenig an den Versandregeln feilen, aber irgendwann muss es ja auch mal los gehen / kommuniziert werden. Ihr findet ihn unter
Wichtige Punkte, die betonen möchte:
- Jeder kann nach wie vor selber alle Teile kaufen, PCBs ordern etc. Der Shop soll aber vor allem Einsteigern den Start mit SB so einfach wie mögliche machen. Und er soll allen helfen, die einfach keine Lust auf lange Internetrecherchen haben.
- Natürlich kann genauso jeder überschüssiges Material hier privat anbieten! Wie vorher auch.
- Ich versuche durch größere Abnahmemengen gute Preise zu erzielen und diese natürlich an alle weiter zu geben. Wenn mein Shop teurer als die Summe von Teilbestellungen bei Reichelt, Völkner, Conrad, Farnell & Co wäre, würde er Null Sinn machen.
- Nichts wird von mir zurückgehalten, um so den Shop zu bevorteilen (z.B. neue PCB-Versionen nicht im Git, aber im Shop oder solche Späße).
- die 16A Hongfa-Relais, die ich echt zu einem mega Preis anbieten kann: https://shop.electricky.de/Bauteile/Hon ... alais.html
- und den TP-UART-IC, der echt schwer als Endkunde zu bekommen ist: https://shop.electricky.de/Bauteile/TP-UART-IC.html
Ich habe im Vorfeld auch mit einigen Leuten im Chat oder per PN / Mail darüber gesprochen, ob der Wunsch, noch einfacher / günstiger an Teile zu kommen auch im Rest der Gemeinde auf Zustimmung stößt. Bisher kamen durchweg positive Rückmeldungen, weshalb ich letztlich das Ding auch wirklich online genommen habe.
Mit Sicherheit werde ich noch ein paar Gedanken mit euch teilen, was das ganze Thema angeht (was darf man anbieten, wo wird's heikel, wo würde ich gerne was anbieten, darf aber nicht …), aber zu lang soll der Eintrag ja auch nicht werden.
Ich würd mich über Feedback freuen. Vorschläge, was aufgenommen werden könnte, oder auch wenn ihr der Meinung seid, dass das eine Sche**-Idee war.
Beste Grüße
Christian