Selfbus Wiki Link zu Forum

Kommunikation über Änderungen an den zentralen Medien, über die Selfbus organisiert wird.
Klärung organisatorischer Fragen.
Antworten
Darthyson
Beiträge: 95
Registriert: 3. Sep 2020, 14:03

Selfbus Wiki Link zu Forum

Beitrag von Darthyson »

Hallo zusammen,

über den Quicklink fürs Forum vom Selfbus Wiki wird auf das alte Forum verlinkt, bei welchem das SSL-Zertifikat seit 29.9.2020 abgelaufen ist. Zumindest unter Firefox kann man die Seite dadurch nicht mehr aufrufen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die Adresse des alten Forums, aber vielleicht kann das ja wer richten.

Auch einige Google-Suchergebnisse verweisen auf das alte Forum.

Viele Grüße
Denis

Tante Edit hat die Links zum alten Forum entfernt.
Zuletzt geändert von Darthyson am 15. Okt 2020, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
5x in16-bim112 ARM | 1x rol-jal-bim112 ARM | 2x MSA | 1x raincenter-bim112 ARM | 8x Kombisensor LPC | 1x out8 LPC | 2x 2in2out LPC
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Selfbus Wiki Link zu Forum

Beitrag von Doumanix »

Hi Denis,

ja, das war höchste Zeit, dass das angepasst wird. Ich hatte dieses Element im Wiki zwar schon mal gesucht, aber nicht gefunden - bis gerade eben.
Die Google Treffer werden wohl so schnell nicht verschwinden. Um nicht die ganze Zeit doppelten Inhalt auf der alten Forumseite und dieser neuen zu haben, habe ich inzwischen auch den ganzen Diskussionsverlauf im forums3-Forum gelöscht und durch Links auf die Unterforen ersetzt.
Ich versuche ja, Schritt für Schritt die Selfbus Sachen alle auf selfbus.org zu bekommen, damit hier eine Seite mit entsprechendem Gewicht entsteht und nicht alles verteilt auf diverse Domains ist. Wenn du einen winzigen
Beitrag dazu leisten willst, ersetzt du am besten deine Links in deinem Beitrag durch sowas wie "das alte Forum" oder zumindest nur dem Text für das alte Forum, aber ohne echte Verlinkung mit http://

Grüße
Christian
SirSydom
Beiträge: 111
Registriert: 10. Feb 2015, 11:41

Re: Selfbus Wiki Link zu Forum

Beitrag von SirSydom »

gibt es eigentlich Pläne das Wiki auch umzuziehen?
Das ist so lahm das ist ne Krankheit.
Mediawiki als Basis wäre auch irgendwie - intuitiver.

Migration wäre aber wohl ziemlich aufwändig - wenn da was verlorgen geht ist es sehr schade.
Irgendwer hat mal im akuellen Wiki aufgeräumt und da sind allerhand dieser tollen Bestückgrafiken (z.B. vom TS-DIL) abhanden gekommen..
3x Tasterschnittstelle-LPC 1.54
33x Tasterschnittstelle-SMD-LPC 2.00
11x Rauchmelder V2.2c
1x RPi Bus Controller V1.0
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Selfbus Wiki Link zu Forum

Beitrag von Doumanix »

Ja, steht demnächst an. Ich habe tatsächlich krampfhaft versucht Mediawiki zu installieren. Eine Katastrophe, wenn es um das einfache Integrieren von Bildern geht. Auch in Version 1.35 wirft es da immer Fehler. Da macht es auch nicht wirklich Spaß Artikel hübsch zu machen. Text super klar. Aber das ist halt nicht alles.

Dann wollte ich auf Drupal gehen (als Distribution davon hab ich auch VarDoc angesehen), weil ich das insgesamt echt gut finde. Aber: megafett, schon schwierig zu administrieren (soll ja keine Wissenschaft werden, die nur einer beherrscht). Am Ende: zu viel Möglichkeiten, die wir weder brauchen noch nutzen werden. Ich hab also auch das zu den Akten gelegt.

Es wird dann also wohl Joomla werden. Ich bau da mal grob ne Struktur auf. Ich finde, das bedient sich echt gut, ist superschnell und es ist komplett Opensource mit großer Community.

Ziel danach: Oauth2 integrieren, so dass man bspw. mit seinem GitHub-Login sowohl Github (klar), Forum & Wiki nutzen kann. Wenn man möchte.

Die Migration wird gar nicht soo aufwändig, denke ich. Aber frag mich das nochmal, wenn es so weit ist ;-)
hschreiber
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jun 2013, 18:20

Re: Selfbus Wiki Link zu Forum

Beitrag von hschreiber »

Hallo,

der Link aus dem Forum zum Git geht auch eher zum "Mond" als dahin.

Viele Grüße aus Dresden

Holger
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Selfbus Wiki Link zu Forum

Beitrag von Doumanix »

Hi Holger,
danke für den Hinweis. Habs angepasst, sollte morgen bei jedem wieder passen. Hängt davon ab, wie lange die DNS Caches noch die alte Konfiguration halten.
LG
Christian
Antworten