KNX-Modul für Gira Rauchmelder mit zusätzlicher 12V Versorgung sinnvoll?

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
panzaeron
Beiträge: 3
Registriert: 5. Aug 2013, 10:00

KNX-Modul für Gira Rauchmelder mit zusätzlicher 12V Versorgung sinnvoll?

Beitrag von panzaeron »

Ich habe meine Gira Rauchmelder schon vor längerem mit den KNX-Adaptern Version 1.3 ausgestattet, jetzt möchte ich die auf Version 2.1b umrüsten und meine Frage ist, ob die RM über den Bus mit versorgt werden und die Batterie nur beim Ausfall der Spg-Versorgung benötigt wird?

Die Frage kommt daher, dass ich überlege zusätzliche zwei Adern meiner Zuleitungen für eine 12V Spannungsversorgung zu verwenden, wo müsste diese dann ggf. angeschlossen werden wenn das Sinn macht?
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: KNX-Modul für Gira Rauchmelder mit zusätzlicher 12V Versorgung sinnvoll?

Beitrag von oldcoolman »

Das Problem der Batteriestütze sollte erledigt sein.
Es bleibt nur dass im Alarmfalle der hohe Strom des Signalgebers von der Batterie kommen muss. Der Rauchmelder zieht da 80mA.
Da musst du deine Rauchmelder mal zusammenzählen und abwägen ob das Sinnvoll ist.
Auch der Energieverbrauch deines Netzteiles könnte mehr zu Buche schlagen als die Batterien.
Es sei denn du läßt alles mögliche damit Signalisieren....
Ferner ist darauf zu achten, dass der GND im Sytem nicht GND ist, sondern EIB- . Dieser
soll um den halben Hub nach oben 'zappeln' . Eine externe Versorgung würde meiner Meinung nach zur Unsymetrie im Leitungssystem führen.
Man möge mich verbessern.

Um auf deine Frage einzugehen: Du müsstest die +12V über eine Diode auf das Potential bringen, wo die Drahtbrücke +12V --> 2x7 pinhead angelötet wird.

lg
Andreas
liebe Grüße
Andreas
Antworten