Gira Rauchmelder Stati

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Marinux
Beiträge: 46
Registriert: 27. Dez 2018, 14:57

Gira Rauchmelder Stati

Beitrag von Marinux »

Hallo Gemeinde,

ich habe Fragen bzgl. der Zuordnung von Rauchmeldern und GAs. Entsprechend https://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/v ... elder%3AVD verstehe ich die Zuordnung folgendermaßen:
Alarm rücksetzen
Beendet sekundären Alarm. Es geben nur jene Rauchmelder weiter Alarm, die den Alarm ausgelöst haben.
Eine GA und das KO "Alarm zurücksetzen" aller Rauchmelder werden dort zugeordnet?
Alarm (Status)
Hier wird der Alarm normal gemeldet, d.h. 1 bei Alarm, 0 bei Alarm Ende.
Das gibt mir den individuellen Alarm Status der Rauchmelder. Sprich pro Rauchmelder eine GA die das KO "Alarm (Status)" hält? Damit könnte ich dann auch wunderbar visualisieren welcher Rauchmelder den Alarm ausgelöst hat, auch wenn alle Rauchmelder auf Grund der Vernetzung auslösen?! Oder zeigen vernetzte Rauchmelder, die nicht selber ausgelöst haben, auch einen positiven Alarm Status?
Testalarm (Status)
Hier wird der Testalarm normal gemeldet, d.h. 1 bei Alarm, 0 bei Alarm Ende.
Gleich wie "Alarm (Status)"?

Gruß

Tags:
Olli
Beiträge: 70
Registriert: 12. Aug 2014, 20:52
Wohnort: Moormerland / Ostfriesland

Re: Gira Rauchmelder Stati

Beitrag von Olli »

Hallo,

bzgl. "Alarm zurücksetzen":
Ich habe das KO "Alarm zurücksetzen" aller meiner Rauchmelder auf eine Zentrale GA gelegt.
Somit kann ich, im Falle eines Alarms, alle sekundären Rauchmelder stumm schalten.
Somit gibt nur der eine (oder mehrere), die den Alarm selber detektiert haben, weiterhin Alarm.
Diesen muss man direkt am Melder per Taste quittieren.

bzgl. Alarm (Status):
An diesem KO wird der Alarm eines jeden Rauchmelders ausgegeben.
Sei es ein Temperatur- oder auch Rauchalarm.
Wenn es ein hart verdrahteter Rauchmelder mit anderen Rauchmeldern ist, wird auch der hierüber empfangene Alarm auf diesem KO ausgegeben.

bei dem KO Testalarm (Status) verhält es sich analog dem Alarm (Status) KO.

Ich hoffe, das das neue Wiki bald eine Navigation bekommt, dann kann man dort diese Infos alle nachlesen.

Nachtrag: nun im neuen Wiki zu finden:
https://selfbus.org/wiki/devices/sensor ... rm-version

Grüße,
Olli
kampfwurst
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jul 2021, 12:09

Re: Gira Rauchmelder Stati

Beitrag von kampfwurst »

Was bedeutet der Wert
"Rauchkammerwert (Status)" Der Wert der Rauchkammer?

Im Wiki finde ich keine genaueren Infos. Ich bekomme von meinem RM 0.85. Sind das ppm?

und wie lese ich am besten aus welcher RM den Alarm ausgelöst hat?
Ist es richtig das Register Kommunikationsobjekt 3: Alarm (Status) zu verwenden. Ich möchte gerne alle RM per KNX verbinden und trotzdem erkennen wo der Alarm ausgelöst hat.

Ich habe momentan nicht mehrere RM zum testen.
Marinux
Beiträge: 46
Registriert: 27. Dez 2018, 14:57

Re: Gira Rauchmelder Stati

Beitrag von Marinux »

Der oder die Rauchmelder, die einen Brand detektieren, signalisieren das über
Kommunikationsobjekt 3: Alarm (Status)
Antworten