Moin zusammen,
habe bei mir privat schon einige Anwendungen mit selfbus sehr zufriedenstellend umsetzen können, jedoch habe ich aktuell einen Anwendungsfall, bei dem Aufgrund eines Brandschadens ein nicht mehr verfügbarer Hausbus durch KNX-Komponenten ersetzt wird.
Für alles gibt es entsprechende Alternativ- bzw. Ersatzkomponenten, außer für ein elektromechanisches Türschloss. Dieses Schloss konnte über den „alten“ Bus derart getriggert werden, das ein Motor die Tür verriegelt oder aufschließt. Außerdem gab es dort eine Taste in der Tür, welche die Fenster- und Türkontaktüberwachung aktiviert bzw. Deaktiviert (toggle) wurde. Eine rote und eine grüne LED, zeigen zudem den Status der Überwachung an.
Ich habe nun versucht für den Multi-Sensor-Aktor von Electricky, welchen ich als Basis für meine eigene Platine genommen habe, eine knxprod Datei zu erstellen. Leider fehlt mir einiges an Verständnis, um dies alleine umzusetzen.
Die Funktionen, die ich gerne umsetzen möchte:
Generell
Ausgang 1 Bit Schloss aktiv/deaktiviert
Optische Anzeige
Ausgang 1 Bit Alarm scharf/unscharf (LED)
Eingang 1 Bit Alarm scharf/unscharf (Taster)
Schlossfunktionen
Ausgang 1 Bit öffnen/schließen
Eingang 1 Bit geöffnet/ungeöffnet
Ausgang 1 Bit Falle öffnen
Eingang 1 Bit Falle geöffnet
Externer Eingang
Eingang 1 Bit Reedkontakt offen/geschlossen
Vielleicht hat jemand Lust und möchte sich die Zeit nehmen mich hierbei zu unterstützen. Ich würde mich über Hilfe freuen.
Ich würde gerne einen ersten Versuch posten, allerdings bin ich wirklich weit davon entfernt, irgendetwas vernünftiges zu ersten, ich bin da eher der Mann für die Hardware.
Herzlichen Dank und schöne Grüße
Suche Unterstützung bei der Erstellung einer anwendungsspezifischer knxprod
Moderator: Foren-Moderatoren
Re: Suche Unterstützung bei der Erstellung einer anwendungsspezifischer knxprod
Hi steuerbar!
Ich denke, ich verschiebe dieses Thema gleich mal in ein anderes Forum. Hier geht es ja nicht darum, dass du Hardware suchst und die ist dann halt irgendwann vergeben oder so. Sondern ich denke, das Thema, dass du nach einer Lösung suchst, die so individuell konfigurierbar ist, wie du es beschreibst, ist für viele interessant.
Da mir nichts besseres einfällt, schiebe ich es mal unter das Forum --> Allgemein
Das, was du dir besorgt hast ist das Multi-IO Unterputz-Modul. Da kann man natürlich verschiedene Firmwares drauf spielen. Meine erste Idee, wie man deine Anforderungen schon mit den jetzigen Lösungen bedienen könnte, wäre der MSA (Multi-Sensor-Aktor) gewesen. Das ist eine Firmware mit passender knxprod, welche quasi jeden IO des Moduls individuell konfigurierbar macht (Ausgang, Eingang, diverse Sensoren, etc.).
@Gnampf, was meinst du?
LG
Doumanix
[edit]
PS: ein wichtiger Grund, das Thema zu verschieben ist auch, dass es im "Suche, Biete, Tausche" Forum nach 90 Tagen Inaktivität gelöscht würde ...
Ich denke, ich verschiebe dieses Thema gleich mal in ein anderes Forum. Hier geht es ja nicht darum, dass du Hardware suchst und die ist dann halt irgendwann vergeben oder so. Sondern ich denke, das Thema, dass du nach einer Lösung suchst, die so individuell konfigurierbar ist, wie du es beschreibst, ist für viele interessant.
Da mir nichts besseres einfällt, schiebe ich es mal unter das Forum --> Allgemein
Das, was du dir besorgt hast ist das Multi-IO Unterputz-Modul. Da kann man natürlich verschiedene Firmwares drauf spielen. Meine erste Idee, wie man deine Anforderungen schon mit den jetzigen Lösungen bedienen könnte, wäre der MSA (Multi-Sensor-Aktor) gewesen. Das ist eine Firmware mit passender knxprod, welche quasi jeden IO des Moduls individuell konfigurierbar macht (Ausgang, Eingang, diverse Sensoren, etc.).
@Gnampf, was meinst du?
LG
Doumanix
[edit]
PS: ein wichtiger Grund, das Thema zu verschieben ist auch, dass es im "Suche, Biete, Tausche" Forum nach 90 Tagen Inaktivität gelöscht würde ...
MultiSensorAktor kann sicherlich die "Schnittstelle zur Hardware" machen. Dazu braucht es dann, so wie das klingt, ggf. noch einen Logikbaustein.
Eigenes KNXPROD (incl. dann der nötigen Software, denn das KNXPROD gibt erstmal nur ein "Speichermapping" anhand der Einstellungen in der ETS wieder) ist eine zeitaufwendige Sache, wenn man es von Hand machen will. Auf konkrete Fragen kann man hier ggf. noch eingehen, aber ein Howto dazu wäre viel zu umfangreich (und ggf. auch rechtlich fraglich)
Eigenes KNXPROD (incl. dann der nötigen Software, denn das KNXPROD gibt erstmal nur ein "Speichermapping" anhand der Einstellungen in der ETS wieder) ist eine zeitaufwendige Sache, wenn man es von Hand machen will. Auf konkrete Fragen kann man hier ggf. noch eingehen, aber ein Howto dazu wäre viel zu umfangreich (und ggf. auch rechtlich fraglich)
Hi steuerbar,
da wäre zunächst einmal die Frage, ob Du mit jedem Ausgang/Eingang wirklich einen physischen Anschluss oder auch einfach ein Statusobjekt meinst. Wenn Du mit 6 Anschlüssen klar kommst, kann man auch die MDT Emulation mit der I/O Applikation nutzen. Der kann dann auch direkt (1mA) stromsparende LEDs treiben. Der MSA kann das theoretisch auch, ist aber sehr viel umfangreicher.
da wäre zunächst einmal die Frage, ob Du mit jedem Ausgang/Eingang wirklich einen physischen Anschluss oder auch einfach ein Statusobjekt meinst. Wenn Du mit 6 Anschlüssen klar kommst, kann man auch die MDT Emulation mit der I/O Applikation nutzen. Der kann dann auch direkt (1mA) stromsparende LEDs treiben. Der MSA kann das theoretisch auch, ist aber sehr viel umfangreicher.