UID nachträglich ermitteln

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Wolfgang_

UID nachträglich ermitteln

Beitrag von Wolfgang_ »

Hallo Community,

ich schaffe es nicht die UID der Rauchmelderplatine auszulesen.

Was ich gemacht habe:

1. die noch nicht verbauten Rauchmelderplatinen V3.6 mit Firmeware bespielt:
FlashMagic und "rauchmelder-bcu1_release_v3.10_libv2.10.hex"
2. Im Rauchmelder verbaut und über ETS eingebunden -> Werte in ETS lesbar
3. Wollte UID ermitteln mit SB_updater-1.20-all.jar -> funktioniert leider nicht

Mit angabe der DeviceID wecheselt er nicht in den Programmiermodus:
1.png
Wenn ich die Programmiertaster drücke, erkennt er den Programmiermodus, sagt aber dass das Device falsch ist.
2.png
Wenn der Programmiermodus bereits aktiv ist und ich deviceId angebe, kommt auch diese Meldung: 
3.png
Auch das habe ich probiert:
Rauchmelder mit Platine vom Bus getrennt. Während dem Anklemmen habe ich die Programmieren Taste gehalten - die LED hat nicht geblinkt sondern geläuchtet wie beim normalen drücken des Tasters: 

Die Beschreibung sagt:
- durch Abklemmen der Spannungsversorgung; beim Anklemmen muss der Programmier Taster ca. 1s gedrückt gehalten werden. Nach dem loslassen blinkt die Programmier-LED im 1s Takt

Wie könnte ich an die UID kommen?

Grüße
Wolfgang
Mirko

Re: UID nachträglich ermitteln

Beitrag von Mirko »

Hallo Wolfgang,
die kurze Antwort ist, dass Du die falsche Firmware programmiert hast. Das ist die eigenständige Version ohne Updater-Unterstützung.

Willst Du den Updater verwenden, dann muss zunächst der Bootloader installiert werden. Der Bootloader kommuniziert mit dem Updater-Programm und lässt auch die LED blinken. Mit dem Updater schreibst Du dann die Rauchmelder-Firmware (hier dann die Flashstart-Version verwenden).

Schau mal unter "Vorgehensweise bei neuem Gerät":
https://selfbus.org/wiki/software/tools ... re-updater

Wenn Du ein Android Gerät, einen SB-DAP Programmer und ein passendes USB-C Kabel hast, kannst Du zur ersten Programmierung über den Anschluss auf dem Modul auch dieses Tool testen:
https://github.com/jelli123/Selfbus-And ... elease.apk

Grüße
Mirko
Antworten