Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
RalfE
Beiträge: 63
Registriert: 28. Dez 2013, 21:55

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von RalfE »

Hallo,

versuchen kann man die Druckerei ja mal. Ich habe damit bis jetzt nur noch keinerlei Erfahrung.

Ich habe jetzt mal Druckteile bei zwei verschiedenen Herstellern in ABS und Polyamid bestellt. Mal sehen, was dann hier ankommt.

Geplant ist dabei die Platine unten direkt auf dem Rahmen und die beiden Druckteile am Rand auf die Platine, Plexiglas dann dazwischen. Befestigung der Teile auf der Platine, falls nötig, von hinten mit zwei kleinen selbstschneidenden Schräubchen.

Damit liegt die Platine tief genug für 4,3 mm Taster und 4 mm Plexiglas.

Die Kunststoffteile hab ich mal symmetrisch erstellt, sollten damit für beide Seiten passen und haben Aussparungen für die Taster, LEDs und SideLEDs. Befestigung dann mit dem Gira-Tragring mit jeweils einer Schraube rechts und links.

Bild Bild
RalfE
Beiträge: 63
Registriert: 28. Dez 2013, 21:55

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von RalfE »

Hallo,

die ersten Druckteile habe ich heute bekommen. Bis auf einen kleinen Fehler an den Führungsnasen und den Löchern (sind etwas zu klein für die Schrauben), sollte der Tasternachbau so funktionieren.

Jetzt fehlt noch eine passende Platine.....

Was brauchen wir da für Funktionen, was wird gewünscht, was ist unbedingt nötig?
Wer ist softwaremaßig fitter als Ich und kann sich zu den Möglichkeiten genauer äußern, was machbar / einfacher ist.

- Anzahl / Art der LEDs für die Tasten (Schaltzustandsmeldung EIN/AUS grün/rot, Tastendruckmeldung blau, .....)
- Backlight - Farbe fest/einstellbar (RGB), ein/aus/dimmbar
- Verbindung zum Controller: Schieberegister / i2c
...

für einen Vollausbau beim kleinen Taster (3 Wippen) waären das:
6 Tasten (6 x In On/OFF)
6x RGB-LED (18 x Out ON/Off evtl. PWM)
1 x RGB BL (3 x Out PWM)

LG
Ralf
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von deepsee77 »

Hallo Ralf,

deine Idee nur die seitlichen Teile aus Kunststoff zu machen finde ich gar nicht schlecht. Dann könnte man später vielleicht hingehen und unterschiedlich lange Platinen herstellen um eine 2-fach, 3-fach...Tasterkombination herzustellen.

Leider kenne ich mich in der Software auch nicht so gut aus, denke aber das bei unserem jetzigen LPC die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind. Wie sieht es zB. aus wenn ich die Taster mit Taster, Dimmer und Jalousiefunktionen gleichzeitig belegen möchte.

Wie hast du denn jetzt den weiteren Aufbau geplant? Ich meine jetzt damit die Verteilung der Bauteile. Alles auf die Oberseite, sprich Taster,Led, LPC usw. oder nur Taster und Led´s auf eine Platine und den Rest abgesetzt auf eine andere?

Interresanter wird es scheinbar, wenn Stefan und Andreas den neuen Prozessor fertig haben und man den dort einsetzen kann. Dann wäre man softwäremäßig wohl nicht mehr eingeschränkt.

Gruß
Robby
RalfE
Beiträge: 63
Registriert: 28. Dez 2013, 21:55

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von RalfE »

Hallo Robby,

für die lange Version werde ich wohl passende Teile entwerfen, wenn mann nur die 4 der kurzen dafür verw2ndet, fehlt die Befestigung für den mittleren Abdeckungssteg. Auch 2 versch. für rechts und links ist kein Problem, ändert nichts am Preis. Ich hab bei dem versuch auch 4 nebeneinander in einer STL bestellt.

Zur Software, da sind die Experten gefragt, ich muss mich da erst langsam einarbeiten (Da ich schon mehrfach gehört habe, der LPC sei dafür wuhl nicht mehr ausreichend, hab ich mir das ARM-Kit schon mal bestellt :-)
Was die einzelnen Tasten machen, sollte ja über die Parametrierung eingestellt werden.

Taster und LEDs kommen auf die Oberseite, Bauteile zur Anbindung an den Controller auf die Unterseite (im durch den Tragring freien Bereich), Controller dann extra.

Ich werde mir jetzt mal zwei Platinen zum Testen machen lassen:

- EIB Standard PEI-14 (mit 74165, 74595, wie die normalen 3-/4-fach-Tasterschnittstellen ohne Controller), ich hab noch einige BCUs übrig ;)

- Platine mit i2c-Bausteinen (nach "Tobbi" mit den Philips/NXP-I2C-Chips, die sind rel. günstig und bei Reichelt erhältlich) für SelfBus-Experimente. Die dann in "Vollausstattung", alles RGB.

BTW, der PCF8574 besitzt auch einen Interrupt-Ausgang, könnte man nicht auch den verwenden um Tastendrücke zu erkennen, bisher wird ja "ständig" abgefragt.

LG
Ralf
erich73
Beiträge: 19
Registriert: 27. Mai 2013, 23:32

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von erich73 »

Hallo,

mal ein paar Bemerkungen von mir:

Punkt1:
Ich glaube der LPC reicht.
3 Wippen -> 6 Taster -> 12 UserTimer und 12 CommObj
6 Tastenbeleuchtung -> 6 CommObj
1 Hintergrundbeleuchtung -> 1 Commobj
evtl. 1 Temperatur -> 1 CommObj

-> 20 CommObj und noch platz für etliche Parameter

Punkt2:
Auf originale BCU braucht man Schieberegister über SPI. Da gehen dann aber nur 4 Wippen (keine einzelnen Tasten) und je eine LED Pro Wippe. Zusätzlich die BetriebsLED.
Alle anderen Tastsensoren haben eigene Controller (PIC...) und sind seriell an die BCU angebunden.

Punkt3:
Das Radiobedienteil hat Schieberegister über SPI drauf. Da hab ich die Soft um die 3Wippen/6Tasten und 6 LED zu nutzen.


Mit den i2c Sachen hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, sollten aber im Prinzip ähnlich gehen wie die SPI Schieberegister.
Die einzige Herausforderung ist die Umsetzung der PWM für die LED.

Noch ein Hinweis, evtl. sollte man noch versuchen einen ProgTaster unterzubringen, entweder auf der Oberseite oder mit Loch in der Platine umgedreht auf der Rückseite. So bräuchte man nur eine Wippe abnehmen und müsste nicht den ganzen Taster auseinanderbauen.

so...
ich bin auf jeden Fall bei einer Bestellung dabei.

erich73
RalfE
Beiträge: 63
Registriert: 28. Dez 2013, 21:55

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von RalfE »

Hallo,

1. gibt's vom Radiobedienteil noch irgendwo einen Schaltplan, wenn dafür schon eine LPC-Soft existiert? Aktuell hab ich hier 3 verschiedene Schaltpläne für Taster mit Schiebergister mit jeweils anderer Belegung der Schieberegister (74HC595/74HC165: GIRA 4-fach, Taster gegen GND, LEDs an QD-QG, Hintergrundbeleuchtung an QH, Siemens, Taster gegen VCC, LEDS an QA-QE, zus. 74HC140,....)

2. Temperatur hab ich auch schon eingeplant (DS18B20 am unteren Rand der Platine)

3. Bei den i2c-Teilen würde die PWM über den Baustein gemacht, der LPC hat damit wenig zu tun, nur den gewünschten Wert senden.

4. Prog-Taster plane ich mal ein. Kennt wer zufällig einen SMD-Taster für Montage auf BOT und Betätigung von Top durch ein Loch?. Könnte man als Prog-LED eine der vorhandenen missbrauchen?

LG
Ralf
erich73
Beiträge: 19
Registriert: 27. Mai 2013, 23:32

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von erich73 »

Hallo,

wenn die PWM von den i2c Bausteinen selber gemacht wird dann sind die ja quasi schon ausgewählt.

Schaltplan: http://freebus.org/content/tasterschnittstelle-0

ProgLED auch auf Rückseite mit Loch.

erich73
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von oldcoolman »

Als Progmodeerkennung könntest du die Hintergrundbeleuchtung blinken lassen. Mach ich mit dem Orientierungslicht beim Taster auch so.
LPC: 8x jalo/dimmer/schalter ? wo soll da das Problem sein?
liebe Grüße
Andreas
RalfE
Beiträge: 63
Registriert: 28. Dez 2013, 21:55

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von RalfE »

Hallo,

kurzer Statusupdate:

Ich habe die 2. Version der Druckteile bekommen, diesmal von Sculpteo. Die sind jetzt wesentlich genauer gedruckt als die von fabberHOUSE (fabberhaus druckt nur mit 0.254mm Schichtdicke) und sollten passen.

Platine hab ich jetzt aus Zeitmangel mal nur mit Taster/RGB-LEDs auf Stecker geführt bestellt, um die Abmessung, Mechanik und die LEDs zu Testen.

Schieberegister-Version mit 6 Taster und einfachen LEDs und eine I2C-Version mit RGB mach ich dann, wenn alles soweit funktioniert.

Für die I2C-Version bin ich gerade noch auf der Suche nach einem passenden LED-Treiber, der vorgeschlagene PCA9532 überzeugt mich doch nicht so ganz. Der benötigt für die LEDs noch Widerstände.
Eine Version mit KSQ-Ausgängen und min. 18 (6x RGB) besser noch ab 21/24 Kanäle (dann reichts auch für die Hintergrundbeleuchtung) würde besser passen. Bis jetzt habe ich nur noch den PCA9956A gefunden. Wenn wer zufällig noch was passendes kennt.......

LG
Ralf
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von deepsee77 »

Hallo Ralf,

da ich ja sehr neugierig bin, wollte ich mal fragen was das Projekt so macht. :)
Vielleicht kann man ja beim testen oder so helfen.

Gruß
Robby
Antworten