Heizungsaktor

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
malte
Beiträge: 30
Registriert: 28. Feb 2014, 18:04

Heizungsaktor

Beitrag von malte »

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass es beim selfbus aktuell keinen Heizungsaktor gibt? Tut es der freebus-Heizungsaktor?

Was mache ich mit meinen Stellantrieben???

Beste Grüße,
Malte
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: Heizungsaktor

Beitrag von deepsee77 »

Hallo Malte...

zur Zeit gibt es keinen Heizungsaktor von Selfbus.
Ob und wie der Aktor von Freebus funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Ich habe mir einen Aktor von MDT geholt weil er vom Funktionsumfang sehr gut ist.
Da im jetzigen LPC nicht so viel reinpaßt sind hier die Funktionen recht eingeschränkt.
Gruß
ROBBY
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Heizungsaktor

Beitrag von oldcoolman »

Also ich staune immer wieder was man da alles reinbekommt.
Der Heizungsaktor wird mit dem normalen out8 betrieben. Die Regelung übernimmt das Thermostat.
Um einen zu programmieren müßte man den benötigten Funktionsumfang kennen.
liebe Grüße
Andreas
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: Heizungsaktor

Beitrag von deepsee77 »

Hallo Andreas,

gut, vielleicht geht auch so viel in den LPC rein, aber ich brauchte vor knapp einem Jahr einen Heizungsaktor. Da es nur den bei Freebus gab und da auch nicht sicher war ob mit oder ohne Kühlkörper, mit oder ohne Snubber, mit oder ohne Fassung für das Solid State Relais....usw. usw. habe ich mir den MDT AKH-0800.01 für 115€ gekauft. Der Freebus Aktor ist halt nicht ausgereift und Rauchschwaden aus meinem Verteilerschrank wollte ich auch nicht haben.

Das wichtigste für mich an dem Aktor ist, das er eine integrierte Temperaturregelung hat. Nix mit Raumthermostat (wäre auch noch ein Kostenfaktor und sieht nicht gut aus). Bei mir sitzen Temperaturfühler in den einzelnen Räumen. Der Aktor hält so die eingestellte Raumtemperatur.
Unter anderem kann man mit ihm auch normale Radiatoren steuern, die haben natürlich ein anderes regelverhalten wie eine Fußbodenheizung. Das werde ich wohl aus Zeitgründen erst vor der nächsten Heizperiode einbauen.

Ich glaube das das Wissen wie man den LPC programmiert nicht ausreicht um die Software herzustellen. Da gehört auch Wissen über Regelungstechnik dazu.

Gruß
Robby
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Heizungsaktor

Beitrag von oldcoolman »

Die Leute bauen ihre Aktoren selber, da haben wir nicht alles in der Hand.
Würde eine Herstellerfirma ihre Bauteile einzeln liefern käme es womöglich auch hin und wieder zu Rauchschwaden...
Bei mir hat es jedenfalls noch nicht geraucht. ich finger aber auch nicht auf im Betrieb befindlichen Platinen rum, sorry!
Ich denke der Beitragsverfasser wollte nur wissen wie ER vorgehen könnte.
Ist ja auch die Frage dann ob man die Temperatur via ETS oder komfortabel an einem
Raumthermostaten(Raumcontroller?) einstellen kann.
Das ist eine Frage des WAF :-D
liebe Grüße
Andreas
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: Heizungsaktor

Beitrag von deepsee77 »

Mit dem "Abrauchen" war nur auf den Freebus Heizungsaktor gemeint. Wenn ich mir auf Freebus die Seite mit dem Heizungsaktor ansehe, dann kann man erkennen das dort noch so einiges "unklar" ist.

Bei mir sind nur am Anfang mal die Controllerplatinen abgeraucht wegen der Bauteilschreuung beim 2N7000.

Ich wollte dem "Beitragsverfasser" ja auch einen Vorschlag machen wie er vorgehen könnte. Deshalb der Vorschlag mit dem MDT Aktor. Einen 8out Aktor finde ich auf langer Sicht nicht gerade vorteilhaft und Platinen für den Freebus-Aktor gibt es ja wohl auch nicht.

Hatten früher in unserer Mietswohnung einen Funk Heizungstermostaten von Conrad. Der regelte die Heizkörper Tmperatur- und Zeitabhängig. Da wurde auch nicht lange rumgespielt mit Temperatur verändern. Die 21 Grad für Komfort und die 17,5 Grad für Nacht/Abwesend standen ein. Das gleiche macht man mit KNX auch, entweder mit Uhr oder per Tastendruck an einem Schalter. Der MDT Aktor hat dafür Gruppenadressen. Ich habe bei mir aber auch die Möglichkeit über Arno´s Touchpanel die Werte zu verändern.

Gruß
Robby


P.S.: Ach ja......was meint überhaupt der Beitragsverfasser....darfst dich auch gerne äußern :lol:
malte
Beiträge: 30
Registriert: 28. Feb 2014, 18:04

Re: Heizungsaktor

Beitrag von malte »

Hallo zusammen,

danke für die rege Fachdiskussion ;-)

Also mein Heizungsaktor muss logisch eigentlich nichts draufhaben. Ich werde in jedem Zimmer 1-Wire-Temperatursensoren liegen haben. Die melden die Temperaturen brav an meinen Raspi, wo wiederum smarthome.py drauf laufen wird.

Mit smarthome.py mache ich sowohl die automatische Steuerung, als auch über die Visualisierung die Möglichkeit die Temperatur hoch oder runter zu setzen.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass unsere Heizungsanlage komplett automatisch regelt anhand der Außentemperatur. Am Freitag habe ich erfahren, dass wir eine Einzelraumregelung haben sollen - da will ich natürlich kein zweites System, sondern das per KNX/1-Wire machen.

Ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, wie so ein Stellantrieb funktioniert. Bisher hab ich immer gedacht, dass die quasi genauso funktionieren, wie ein manuelles Thermostat an unseren jetzigen Heizkörpern: steht standardmäßig knapp unter "3", wenn es mir zu kalt ist, drehe ich auf knapp über "3" - wenn ich eine Heizung auf "5" finde, kriegt meine Frau Ärger ;-) Sollte so ein Stellantrieb "blöd" sein und nur auf und zu kennen, dann könnte man ihn ja doch über einen Schaltaktor steuern: zu kalt heisst fünf Minuten auf, zu warm heißt zu.

Geht das so? Genügend Schaltaktoren hätte ich hier liegen.

Wenn nein, bringen mich die Euros für einen MDT-Heizungsaktor auch nicht um - ist bei mir eher ein emotionales Thema, dass ich mein Haus am liebsten komplett mit selbstgebauten Komponenten steuern würde.

Beste Grüße,
Malte
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: Heizungsaktor

Beitrag von deepsee77 »

Hallo Malte

Wie smarthome.py die Regelung macht weiß ich nicht. Schaltaktoren finde ich nur ziemlich ungeeignet für eine Ventilsteuerung. Ich möchte erstens nicht immer ein klacken in der Verteilung hören und zweitens steuern Heizungsaktoren die Ventile über Pulsweitenmodulation an.

Viele Funktionen kann die Out8 Software nicht, die müßte dann über die smarthome.py Software realisiert werden. z.B. Frostschutz, Ventilschutz, Komfortfunktion, Einstellung der Vorlauftemperatur durch einen zusätzlichen Fühler im Estrich usw.

Bekommst aber nur eine Fußbodenheizung oder auch Radiatoren?

Gruß
Robby
malte
Beiträge: 30
Registriert: 28. Feb 2014, 18:04

Re: Heizungsaktor

Beitrag von malte »

Hey Robby,

sind nur FBH.

Aber ich merke schon: ist alles was kompliziert, das manuell zu machen.

Danke für die Tipps!

Beste Grüße,
Malte
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Heizungsaktor

Beitrag von oldcoolman »

Wirklich kompliziert ist das nicht.
Mit einem Relaise out8 würde ich das allerdings auch nicht machen, wegen den Klickgeräuschen.
@Malte Es gibt termische Stellantriebe deren Verzögerung ist so im 1... Minuten Bereich.
Soll der 50% aufmachen müßte das mit 5sek/5sek gehen. Ich hab da aber keine Erfahrung.

onewire Sensoren? Erzähl mal was von deren Auflösung? wenn der nur 0,5° Schritte ausgibt
nutzt die ein teuerer Heizungsaktor denke ich auch nicht viel. Die Temperatur muß schon
in 0,1° Schritten erfasst werden. Wobei es erst mal wichtig wäre dass diese Auflösung gegeben ist, die Kalibrierung ist Gefühlssache. Wenn da was nicht ganz stimmt stellt man etwas höher ein.
Die Sache über Raspi zu Regeln liest sich ganz nett, was wenn im Skiurlaub der Raspi ausgeht?
Bei Heizung musst du unbedingt dann auf Sicherheit achten, sonst kann das mal teuer werden.

@Robby deine jetzt erwähnten Funktionen würden den Rahmen des LPC922 noch nicht sprengen. Wir können ja gerne weiter Fachsimpeln darüber was ein HA können sollte, was wir zur Not weglassen könnten.
Passt es ums Verrecken nicht rein, wäre ja dann noch der ARM zu erwähnen.
  • 2-punkt Regeln
  • Schwingungspaketsteuerung(PWM) nach (Soll - ist) über Spreizung
  • Mindesttemperatur Frost
  • Komfort (ist damit Erhöhung gemeint?)
  • Rückmeldung an Heizung??
liebe Grüße
Andreas
Antworten