Problem mit 8-Out

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Stephh
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mär 2014, 11:39

Problem mit 8-Out

Beitrag von Stephh »

Hallo Leute,

Ich bin am verzweifeln. Wir haben gerade fast 5 Stunden in die 8-Out gesteckt aber sie laufen nicht mehr.
Vor gut einer Woche konnte ich die Ausgänge ansteuern. Nun aber gehts nicht mehr.
Ich kann den uC mit der ETS Programmieren.
Laut Busmonitor kommt mein Signal auch auf dem Bus an. Und am Oszi sind auch ein par Ausschläge zu sehen.
Leider kommen aber keine Ausgänge am uC. Ich habs mit der Relaisplatine und auch ohne einfach nur mit nem Multimeter versucht. Aber da kommt nichts.
Den uC haben wir auch schon ersetzt und neu geflasht.
Die Signale kommen aus einer Loxone, welche auf 1/1/1 ein und aus signale sendet. Alle Ausgänge des 8-fach out wurden auf 1/1/1 programmiert aber keiner reagiert.
software ist die aktuellste die ich finden konnte: out8_h-3.37.hex

Vielen Dank für eure Antworten und Tips.

Stephan
Elektron
Beiträge: 58
Registriert: 2. Sep 2013, 18:23

Re: Problem mit 8-Out

Beitrag von Elektron »

Hallo Stephan,

Wenn Du per ETS programmieren kannst, dann können wir den Themenkomplex "Sende- und Empfangsstufe, Takt und Versorgung des MC (Jumper)" ausklammern. Denn wenn da der Fehler wäre ginge das Programmieren auch nicht.
Der 8-Out hat einen Jumper auf der Applikation zur Auswahl der Spannungsversorgung der Relias (vom Bus oder Extern). Wie steckt der?

Bin mir jetzt nich sicher, aber ich glaube, dass der 8-Out die Ausgänge über ein Schieberegister steuert...
Schieberegister in die ewigen Jagtgründe geschossen?

Du musst aufpassen wenn Du den Controller von der App trennst, dann darf keine Busspannung mehr angeschlossen sein! Hab dabei auch schonmal was getötet...


Viele Grüße
Michael
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Problem mit 8-Out

Beitrag von oldcoolman »

Durch abstecken eines Moduls ohne SMAJ unter Busspannung geht der EIB EIngang kaputt.
Das kann es aber nicht sein, weil er noch per ETS zugreifen kann.
Mir fällt auf, dass er _h.hex genommen hat. Steht für Handbetätigung.
Ihr könnt auch folgendes probieren:
out8 mit programmierkabel am programmer anschließen.
EIB anschließen.
mit hterm.exe über 600bd connect.
Die 2 handshake Knöpfe in der Mitte einschalten.
hterm sollte ein 'U' empfangen.
Jetzt sollte die Progled kurz leuchten.(Das ist die Startverzögerung, nicht Progmode)
mit 'c' kommt wieder ein 'U'
mit '1' bis '8' toggeln die Relaise(LED's)

Das funktioniert auch mit der Version ohne Handbetätigung, diese hat den Vorteil,dass man mit
Multimeter die IO messen kann, da sie statisch angesteuert werden.

Solltet ihr die 20 polige unter spannung mal gesteckt/gezogen haben kann es gut sein, dass der latch 74hc573 deffekt ist.
liebe Grüße
Andreas
Elektron
Beiträge: 58
Registriert: 2. Sep 2013, 18:23

Re: Problem mit 8-Out

Beitrag von Elektron »

Hallo Andreas,

Ich tippe auf das latch, den habe ich bei einer Aktion auch mal getötet. Ich hab nochmal ins Schaltbild geschaut. Ist kein schieberegister...
Mit Abstecken unter Busspannung, meinte ich auch den 20poligen Stecker zwischen Controller und App...

Viele Grüße
Michael
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Problem mit 8-Out

Beitrag von StefanT »

Der Bus geht auch über den 20poligen Stecker....

Die Geräte unter Spannung zu zerlegen ist nicht so schlau. Selbst wenn du eine SMAJ40 verbaut hast. Wenn Du keine verbaut hast dann ist es mit realistischer Wahrscheinlichkeit der Tod der Schaltung. Wenn Du die SMAJ40 auf die App Platine gebaut hast und nicht auf den Controller dann ist es mit ziemlicher Sicherheit der Tod der Schaltung.
Stephh
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mär 2014, 11:39

Re: Problem mit 8-Out

Beitrag von Stephh »

Hallo Leute,

erst mal vorweg ich hab ihn hin bekommen.
Aber was wars jetzt? Also ich bin so vor gegangen. Erste Amtshandlung 8out 3.36 drauf. Dann habe ich eine LED Platine für die Anzeige drauf gesteckt und siehe da die leuchteten alle wie sie sollen.

Von daher habe ich die Version mi hterm gleich mal weg gelassen, weils ein Hardware fehler sein muss. Nach ewigen hin und her habe ich den ULN und den 74HC erneut getauscht. Und siehe da schon funktionierts wieder.

Ganz erklären kann ichs mir aber nicht, denn diese beiden Bausteine habe ich zuvor bereits durch neue ersetzt und dann ging auch nichts.

Stephan
Antworten