EIB->DMX Gateway

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Elektron
Beiträge: 58
Registriert: 2. Sep 2013, 18:23

EIB->DMX Gateway

Beitrag von Elektron »

Guten Tag,

Nachdem ich vor einiger Zeit schon einmal die Frage im Freebus-Forum gestellt habe, bin ich diese Woche über das RS232-Interface mit Galvanischer Trennung entdeckt, denn auf diesem Weg würde sich eine RS485-Schnittstelle herstellen lassen. Dazu müsste nur der MAX3232 "nur" gegen einen RS485 Transceiver (z.B. MAX3485) getauscht werden.

Bleibt "nur" die Frage nach der Software...
Aus der letzten Diskussion habe ich noch in Erinnerung, dass beim LPC 32Adressen per VD möglich sein sollten.
Mit dem ARM sollte da ja mehr möglich sein?

Für mich wären 32-Adressen ausreichend, stellt sich mir nur die Frage ob sich mit dem LPC ein so zeitkritisches Protokoll neben der EIB-Kommunikation realisieren lässt? Auch eine "harte Codierung" der Adressen wäre für mich ok...

Ich würde dazu den UART des LPC nutzen, das Break-Signal lässt sich über die Umschaltung der Baudrate auf 57.000 realisieren. Aber kommen wird dann noch rund?

Was Denkt Ihr?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Viele Grüße
Michael
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: EIB->DMX Gateway

Beitrag von oldcoolman »

Ne, das wird nix.
haben da schon drüber gedacht, sogar eine PCB geätzt mit einem LPC als RSinterface und einen
AVR der als Arduino läuft der den dmx abkann...
Mit der Frequenz kommst du auch nicht auf glatte 250000.
mit dem ARM wird das machbar sein, der soll dann auch BCU2 abkönnen.
lg
Andreas
liebe Grüße
Andreas
Elektron
Beiträge: 58
Registriert: 2. Sep 2013, 18:23

Re: EIB->DMX Gateway

Beitrag von Elektron »

Hallo Andreas,

Danke für Deine schnelle Antwort, dass das im LPC eng wird, hatte ich fast befürchtet. Aber mit einem nachgeschalteten AVR müsste das doch gehen.
Meine aktuell Lösung läuft auch auf einem AVR (ATMega644). Ist ein Cuno2 von Busware.de (ich weiß zwischen Euch "gabs mal Themen", ich hoffe ich darf das schreiben...) der macht noch ne Menge anderer Sachen "nebenbei" (Netzwerk, FS20 etc.).
Benutzt wurde dafür der folgende Code:
http://read.pudn.com/downloads164/sourc ... mx.c__.htm
Bzw.
http://www.pudn.com/downloads164/source ... 46731.html

Da die Lib für ARM noch in der Entwicklung ist, ist meine Idee einen AVR per I2C an den LPC anzubinden (so wie beim Dimmer), updates nur bei Werteänderung, und der AVR sendet DMX.

In der Dimmersoftware sind ja zumindest schon 4 Kanäle vorgesehen, oder?

Vielen Dank und Grüße
Michael
eXcite
Beiträge: 6
Registriert: 6. Feb 2014, 14:26
Wohnort: Erfurt

Re: EIB->DMX Gateway

Beitrag von eXcite »

Bevor man das Rad neu erfindet, kann man nicht die DMX AVR Lösungen von Ulrich Radig mit dem LPC verbinden?

Die Entwicklungen sind auch alle Open Source.
Elektron
Beiträge: 58
Registriert: 2. Sep 2013, 18:23

Re: EIB->DMX Gateway

Beitrag von Elektron »

Hallo Excite,

Wenn Du dir die beiden Links in meinem letzten Post anschaust, wirst Du feststellen, dass es mit einen AVR recht einfach ist per Interrupt DMX-Telegramme zu senden.
Ich würde auf dem LPC die "normale" Dimmersoftware installieren, dann sendet der LPC bei Änderungen die Werte der beiden Kanäle per I2C an den AVR, die kannst Du per Interrupt empfangen und in einem Array speichern, die Routine die per Interrupt die DMX-Telegramme erzeugt sendet einfach die Werte aus diesem Array.

Wenn das so klappt müsste man "nur" die Dimmersoftware auf mehr Kanäle aufbohren.

Die Hardware ist recht simpel, man braucht einen RS485 Treiber und einen DC/DC-Wandler für die Versorgung des RS485 Treiber Ausgangs.
Damit wäre dann auch die galvanische Trennung vom Bus gewährleistet...

Was mir jetzt noch fehlt ist die Zeit...

Viele Grüße
Michael
Elektron
Beiträge: 58
Registriert: 2. Sep 2013, 18:23

Re: EIB->DMX Gateway

Beitrag von Elektron »

Hallo Andreas,

Wollte das Thema jetzt mal in Angriff nehmen. Dabei sind mir noch zwei Fragen gekommen.
- die I2C Adresse der Dimmer-Slaves ist 0x60?
- mit welcher Geschwindigkeit läuft der i2c bus?

Wie siehst Du die Chance den Dimmer auf mehr Kanäle aufzubohren?

Vielen Dank und Grüße
Michael
Antworten