(SMD) LEDs FT1.2 Adapter für Raspberry Pi

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Kay
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2013, 20:12

(SMD) LEDs FT1.2 Adapter für Raspberry Pi

Beitrag von Kay »

Hallo,

es gibt ja eine neue FW für den FT1.2 Adapter für Raspberry Pi mit LED Support. Danke!
Irgendwie bekomme ich das mit den SMD LEDs aus dem Reichelt Warenkorb nicht ans laufen.
Die Std. 3mm low current LEDs funktionieren, passen aber nicht richtig ins Gehäuse...
Kann es sein das der Vorwiderstand nicht passt?

Was sollen die LEDs den anzeigen? Laut Variablenname im Quelltext LED_run & LED_data.
LED_data ist klar. Mich hat ein wenig irritiert das im neu gebooteten Zustand beide aus sind ;-)

Vielleicht kann man einen Hinweis auf die HP Seite setzen...

Danke und Gruß

Kay
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: (SMD) LEDs FT1.2 Adapter für Raspberry Pi

Beitrag von oldcoolman »

Hmmm, haste die auch richtig rum drinnen?
liebe Grüße
Andreas
Kay
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2013, 20:12

Re: (SMD) LEDs FT1.2 Adapter für Raspberry Pi

Beitrag von Kay »

Ja, habe sie auch mal gedreht um das auszuschliessen ;-)
Bei Reichelt ist die SMD-LED 1206 RT mit einem Gruppenstrom von 30mA und einer Betriebsspannung von 2 Volt angegeben... Bei 3,3 Volt ist der 1KOhm Vorwiderstand vielleicht etwas groß oder?
Grauwert
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2014, 15:01
Wohnort: München

Re: (SMD) LEDs FT1.2 Adapter für Raspberry Pi

Beitrag von Grauwert »

Hallo,

ich habe den Adapter auch mit den SMD-LEDs aufgebaut. Der Adapter funktioniert, die LEDs leuchten aber auch nicht.
Hat den schon jemand den FT1.2-Adapter mit den SMD-LEDs aufgebaut wo diese dann auch Ihrer Leuchtfunktion nachkommen?
Bevor ich da mit meinen bescheidenen :oops: Kenntnissen in die Fehlersuche einstiege, wüsste ich gerne ob es den grundsätzlich funktionieren müsste.

Viele Grüße,
Jörg
MartinZ
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jan 2015, 20:51
Wohnort:

Re: (SMD) LEDs FT1.2 Adapter für Raspberry Pi

Beitrag von MartinZ »

Also bei mir gehen beide SMD-Leds!

Grün (LED4)leutet ab dem ersten Zugriff durchgehend. (Erfahrungswert, Programmierer mögen mich korrigieren)
Rot (LED3) blitzt nur bei jedem Zugriff auf.

Rei**lt: SMD-LED 1206 RT und SMD-LED 1206 GN (Kingbright KP-3216SGD)
Software:ft1_2-1-12.hex (1.11 hat keine LEDs unterstützt)

Wobei die Grüne schon recht dunkel ist. Was aber nicht verwunderlich ist, denn bei 2,2V an der LED an gesamt 3,3V ergibt über 1kOhm eben nur 1,1mA. Das bringt eine "normale" 20mA LED nur wenig zum Leuchten. Gedacht ist der Vorwiderstand für Lowcurrent LEDs, die brauchen nur 2-3mA für volle Leuchtkraft.
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: (SMD) LEDs FT1.2 Adapter für Raspberry Pi

Beitrag von StefanT »

Wenn ich mich nicht irre dann sagt die eine Led dass der eibd mit der FT1.2 verbunden ist, und die andere Led leuchtet bei Transfer.
Grauwert
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2014, 15:01
Wohnort: München

Re: (SMD) LEDs FT1.2 Adapter für Raspberry Pi

Beitrag von Grauwert »

Hallo,
MartinZ hat geschrieben:Also bei mir gehen beide SMD-Leds!
danke für die Rückmeldung. Dann konnten nur noch die SMD-LEDs falsch herum eingelötet sein. Und ich war mir so sicher... :oops:
MartinZ hat geschrieben:Grün (LED4)leuchtet ab dem ersten Zugriff durchgehend.
Rot (LED3) blitzt nur bei jedem Zugriff auf.
Genau so ist es jetzt bei mir auch. Wobei am Anfang nur die rote LED beim Zugriff aufleuchtete. Bis mir dann einfiel, dass ich noch die Firmware aus dem software-incubation Zweig drin hatte :roll: (pure Verzweiflung halt). Mit der ft1_2-1-12.hex leuchtet jetzt auch die grüne LED nach dem ersten Zugriff.

Viele Grüße,
Jörg
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: (SMD) LEDs FT1.2 Adapter für Raspberry Pi

Beitrag von oldcoolman »

Hallo.
Ich bin mir jetzt nicht 100% mehr sicher, aber die LED's in der Version im incubator Zweig werden
mit dem switch_mode überbügelt. Das hat aber rein garnichts mit der Funktion der Schnittstelle ansich zu tun. Wenn ich wieder ein Stück weiter bin mit der software passe ich mal drauf auf, dass die LED's ihre eigentliche Funktion inne haben.
liebe Grüße
Andreas
Antworten