Jalousie + Eingang aus Einbaumodul erstellen

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
AlexWeiss
Beiträge: 4
Registriert: 5. Feb 2015, 20:40

Jalousie + Eingang aus Einbaumodul erstellen

Beitrag von AlexWeiss »

Hallo,

ich bin neu hier und bin am Planen einen Busses für unser evtl. Neues altes Haus.

Wenn ich das Einbaumodul
http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/vi ... gangsmodul
umbauen würde und mit Relais für Jalousie aufbauen würde (Wechsler/Schließer) ist für so ein Gerät Software verfügbar oder würde ein Softwerker hier die passende Software dafür schreiben?
Ich wollte, da es sich um eine Renovierung handelt, die Aktoren für Jalousie dezentral in den Räumen anordnen, und auch gleich noch Fensterkontakte verbauen (Offen/Kippstellung/Zu).
Die Hardware und Layout bekomme ich gebacken, die Software leider nicht.

Ziel ist ein Gerät für einen Rollo das auch 2 Eingänge für Fensterstellung hat, wenn möglich auch noch 2 Eingänge für Taster um eine Vor-Ort Bedienung zu ermöglichen.

Danke schon mal
Alex
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: Jalousie + Eingang aus Einbaumodul erstellen

Beitrag von deepsee77 »

Hallo Alex

den Unterputz Jalousieakor gibt es doch auf der Wiki Seite

http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/vi ... _1x230V_UP

Der hat nur keine Eingänge für die Fensterkontakte. Bei Fragen kann man doch abends immer in den Chat kommen, vielleicht "bastelt" Dir softwaremäßig auch einer noch die Eingänge für die Fensterkontake dazu. :P :P :P

Gruß
Robby
ZeitlerW
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2013, 11:08

Re: Jalousie + Eingang aus Einbaumodul erstellen

Beitrag von ZeitlerW »

Hallo Alex,

rudimentär könntest Du natürlich die FW vom 4-fach Taster nehmen. Dann hast du 4 Eingänge für die Fenster. Für die Jalosiesteuerung könnstet Du 2 externe LED - Objekte für Ansteuerung der Jalousie-Relais (Wechsler) nehmen (einma normal, einmal invertiert und mit der gleichen GA - beschalten).

Ist zwar nicht schön würde auch nur für komplett runterfahren und komplett rauffahren gehen.


vG
Wolfgang
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: Jalousie + Eingang aus Einbaumodul erstellen

Beitrag von deepsee77 »

....naja, wenn man aber Fensterkontakte hat dann möchte man diese auch nutzen wollen. Jedenfalls sehe ich das so und Alex auch in seiner Anfangsfrage.

Mir würde es davor grauen wenn ich meine Rolladen nur komplett hoch und runterfahren könnte, besonders aus sicherheitstechnischen Gründen.

Entweder führst Du alle Rolladen zentral zu einer Verteilung und baust dir dort einen mehrkanaligen Rolladenaktor ein, oder wählst die von mir vorgeschlagene alternative mit dem dezentralen Aktor für eine Schalterdose bzw. Rolladenkasten.
Für deine Fensterkontakte + Vor-Ort Bedienung, eine weitere DIL Tasterplatine. Die Leitungslänge sollte sehr gering gehalten werden. Vielleicht die Eingänge noch mit einem Kondensator / Schutzdiode versehen.

Gruß Robby
AlexWeiss
Beiträge: 4
Registriert: 5. Feb 2015, 20:40

Re: Jalousie + Eingang aus Einbaumodul erstellen

Beitrag von AlexWeiss »

Hab mir gerade den Schaltplan angeschaut, kann es sein dass die VCC Versorgung vom uC fehlt?
Pin15 geht nur zu Q4 und PAD10?
hab ich das falsch verstanden?
ZeitlerW
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2013, 11:08

Re: Jalousie + Eingang aus Einbaumodul erstellen

Beitrag von ZeitlerW »

Hallo Alex,

dort ist VCCin mit dem nächsten PIN VCCout gebrückt.

Dies wurde aus Kompatibilitätsgründen für den LPC - Programmer gemacht, der ja die Signale GND, Rx, Tx, RES und Vcc braucht.

vG
Wolfgang
AlexWeiss
Beiträge: 4
Registriert: 5. Feb 2015, 20:40

Re: Jalousie + Eingang aus Einbaumodul erstellen

Beitrag von AlexWeiss »

Ach so

gibts hier die LIB für Eagle mit den Bauteilen?
ich will mich versuchen in einer SMD Version, auch den LPC.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Jalousie + Eingang aus Einbaumodul erstellen

Beitrag von oldcoolman »

...auch den LPC: die Version heisst 2.0 :-)
lG
Andreas

Es ist ja eine ganz alte Baustelle die du da beschreibst:
Elektronikdose am Fenster, da die Jalo steuern Tastereingänge und Fensterkontakte abfragen.
Da es aber bis dato an softwarte und vd fehlt würde ich mal eine Andere Vorgehensweise ansprechen:
Teildezentral so zusagen. wenn möglich immer 2 Fenster zusammenfassen an einem Jalomodul für 2 jalousien an dem andern die Tastereingänge beider Fenster.

Wäre das für dich machbar?
liebe Grüße
Andreas
AlexWeiss
Beiträge: 4
Registriert: 5. Feb 2015, 20:40

Re: Jalousie + Eingang aus Einbaumodul erstellen

Beitrag von AlexWeiss »

wo kann ich V2.0 mit SMD LPC finden?
Antworten