Kombisensor Temp+Feuchte

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
SirSydom
Beiträge: 111
Registriert: 10. Feb 2015, 11:41

Kombisensor Temp+Feuchte

Beitrag von SirSydom »

Hallo zusammen,

da ich derzeit unser Eigenheim plane und ich als Informatiker da auch eine ordentliche Portion Technik drin haben will beschäftige ich mich derzeit mit KNX.
War als Student auch mal ein Semester bei Siemens in der Entwicklung für KNX-Produkte in Regensburg. Viel weiß ich davon nicht mehr, aber das kommt bestimmt wieder :)

Den 230V Kram will ich nicht selbst bauen. Und bei den Tastern denk ich an MDT.
Aber die Feuermelder sind sicher interessant. Weiterhin brauch ich noch bezahlbare Erfassung für Temparatur und Feuchte in (fast) jedem Raum. 160€ für das günstigste käufliche Modul sprengt aber den Rahmen.

Löten kann ich schon und hab schon auch einiges gemacht. Ans Platinenlayout und ätzen habe ich mich aber noch nicht rangetraut, meine Schaltungen (vor allem Atmel AVR) waren idR Lochraster..

Daher dachte ich an einen SHT7x in Verbindung mit dem Einbaumodul TS-DIL.

Ich kann ja "einfach" die bestehende FW anpassen, oder?

Bessere Ideen?
3x Tasterschnittstelle-LPC 1.54
33x Tasterschnittstelle-SMD-LPC 2.00
11x Rauchmelder V2.2c
1x RPi Bus Controller V1.0
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Kombisensor Temp+Feuchte

Beitrag von oldcoolman »

ja. 4sense verwenden.
liebe Grüße
Andreas
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Kombisensor Temp+Feuchte

Beitrag von StefanSverige »

Hallo,

wenn Du mehr als einen Sensor pro Geräte brauchst, dann den 4Sense. Der ist aber noch nicht fertig und wird wohl auch noch etwas dauern weil ich zur Zeit viel um die Ohren habe.
Wenn Dir ein Sensor ausreicht, kannst Du dir den 4-fach Universal Taster ansehen, der kann bisher zwar bisher nur den DS Sensor, sollte sich aber flott erweitern lassen. Soweit ich weiss gibt es da auch schon ein Beispiel, was aber auch noch nicht ganz auf dem aktuellen Stand ist.
Wir verwenden die DHT 1 Wire Sensoren das die um einiges günstiger sind als die SHT 71/75.

/Stefan
SirSydom
Beiträge: 111
Registriert: 10. Feb 2015, 11:41

Re: Kombisensor Temp+Feuchte

Beitrag von SirSydom »

Naja ich brauche ja 2 "Analogwerte".. Temp + Feuchte. Geht das mit dem Taster?
Ansonsten - hab ich noch Zeit und außerdem kann ich vielleicht helfen?

die DHTs sollen was die Genauigkeit angeht nicht so der Bringer sein.
Ich will damit meine KWL regeln, Taupunktüberwachung etc. machen - da solls dann auch genau sein.
Und auf die 10-15€ kommts dann auch nicht mehr an.

Gibts noch Bezugsquellen für den LPC in DIL ? Bei ebay gibts ein paar, aber unverschämt teuer.

Wie soll das eigentlich mit den Controllern weitergehen? Ist der 1115 die Zukunft?
Lötbar ist der ja nicht für jederman..
3x Tasterschnittstelle-LPC 1.54
33x Tasterschnittstelle-SMD-LPC 2.00
11x Rauchmelder V2.2c
1x RPi Bus Controller V1.0
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Kombisensor Temp+Feuchte

Beitrag von StefanSverige »

Das mit dem 2. Analogwert ist kein großes Problem. Nun wo der Taster ordentlich funktioniert kann man das mit wenig Aufwand anpassen. Du solltest allerdings schauen ob die Pins vom I2C noch frei sind. Alternativ kannst du sonst den 4Sense nehmen. Sicher, Hilfe ist gern gesehen. Für die SHT Sensoren müsste der I2C Code geschrieben werden.
Klar, wenn du die Genauigkeit brauchst sind die DHT China Dinger nix. Die großen der Branche haben auch die SHT Sensoren verbaut. Die Taupunktberechnung im LPC 922 auszuführen dürfte sehr knapp werden wenn man keine Lösung ohne Float Datentyp findet.

Der LPC (922/936) und die Lib dazu haben sich über Jahre bewährt und laufen sehr stabil. Wir stellen langsam auf den ARM um, bis ein Grundstock an neuen Geräte fertig ist wird aber noch ein Weilchen dauern.
Komplett neue Geräte werde für den LPC wohl nicht mehr Entwickelt. Die aktuellen Geräte werden natürlich weiter gepflegt und Bugs gefixt. Wir arbeiten an einer einfachen Lösung mittelfristig auf die SMD Version des LPC umzustellen, diese ist obendrein auch noch günstiger als die DIL Variante. Oldi schaut ob er den DIL LPC kurzfristig bekommen kann.

/Stefan
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Kombisensor Temp+Feuchte

Beitrag von oldcoolman »

Ich bekomme bald Bescheid. Ist nur noch eine Preisfrage. Der Preis in cn ist schon um 40% seit Dez. gestiegen. Zusätzlich ist der Euro gefallen. Das wird dann eher um die 2 EURO + sein.
R hat auch welche nachbestellt, nach deren Auskunft Liefertermin im April, Die Menge angesichts unseres Projektes lächerlich. Preis bleibt dann die Überraschung.
liebe Grüße
Andreas
ZeitlerW
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2013, 11:08

Re: Kombisensor Temp+Feuchte

Beitrag von ZeitlerW »

Hallo zusammen,

zum Thema I2C:
Beim Dimmer gibts schon eine I2C Impelementierung. https://github.com/selfbus/software/tree/master/Dimmer

zu Thema Taupunkt:
Hier gibts eine Lösung auf Integer Basis

vG
Wolfgang
SirSydom
Beiträge: 111
Registriert: 10. Feb 2015, 11:41

Re: Kombisensor Temp+Feuchte

Beitrag von SirSydom »

Der 4Sense / 4temp ist jetzt fertig, oder?
http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/vi ... tur_4x_2TE
Ihr meint schon das Gerät?

Kriegt man dass dann in eine UP-Dose? Wegen mir auch eine Tiefe oder sollte ich aufgrund der Bauform eher das DIL-Modul (http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/vi ... gangsmodul) nehmen?
3x Tasterschnittstelle-LPC 1.54
33x Tasterschnittstelle-SMD-LPC 2.00
11x Rauchmelder V2.2c
1x RPi Bus Controller V1.0
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Kombisensor Temp+Feuchte

Beitrag von oldcoolman »

Die software vom 4sense zielt auf direkte Anbindung an die IO's ab. Dadurch kann man genausogut die Tasterschnittstelle hernehmen was unterputz sicherlich Sinn macht.
I2c ist im 2TE Gehäuse nicht optimal da nur eine der I2C Leitung (PWM) zur APP Platine führt.
liebe Grüße
Andreas
SirSydom
Beiträge: 111
Registriert: 10. Feb 2015, 11:41

Re: Kombisensor Temp+Feuchte

Beitrag von SirSydom »

gut, Danke.

Dann noch eine Frage zum TS-DIL / Einbaumodul:

Im "oldie's shop" (deiner, oder?) gibts die Platine für das Einbaumodul 1.55 und eine mit allen SMD-Bauteilen bestückte (SMD ready??) 1.54. Richtig verstanden?

Im Wiki finde ich nur einen Warenkorb für die 1.54 SMD ready, nur den für die 1.55. Passt der trotzdem?

Was ist der Unterschied zwischen der 1.54 und der 1.55 ? Nur die Wago-Klemme?
Woher bekommt man die? Und im Warenkorb der 1.54 hab ich auch keine Klemme gefunden, welche ist da einzusetzen?

Danke.
3x Tasterschnittstelle-LPC 1.54
33x Tasterschnittstelle-SMD-LPC 2.00
11x Rauchmelder V2.2c
1x RPi Bus Controller V1.0
Antworten