TS_DIL4 universal Temp+Feuchte

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
myroft2k
Beiträge: 36
Registriert: 9. Jun 2014, 14:15

TS_DIL4 universal Temp+Feuchte

Beitrag von myroft2k »

hat wer die Software https://github.com/selfbus/software-inc ... _universal
erfolgreich am laufen ?
hab das Problem das ich zwar die Temp am Bus gesendet bekomme aber nicht die Luftfeuchte

als Sensor hab ich hier einen DHT22 / AM2302
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: TS_DIL4 universal Temp+Feuchte

Beitrag von StefanSverige »

Hallo,
die TS-DIL 4 Universal ist meiner Kenntnis nach noch nicht ganz fertig, bzw. hinkt dem Taster von welchem sie abgeleitet wurde etwas hinterher.
Wenn es nur darum geht die Sensoren an den Bus zu bekommen ist der 4Sense die bessere Wahl. Das ist ein reine Sensor Software welche keine Taster Funktion unterstützt. Die Software und VD stehen nun auch über das Wiki zum Download bereit.

/Stefan
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: TS_DIL4 universal Temp+Feuchte

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Stefan,
ich habe mal versucht "TS_DIL4 universal Temp+Feuchte" in meiner ETS3 anzulegen. Bei Importieren der "4Sense_V28B13.vd1" kommt die unten stehende Fehlermeldung. Die Dateigröße ist "34.862". Kannst Du mir sagen, warum das nicht funktioniert?
Gruß
Hans
Dateianhänge
Fehler import vd1.jpg
Fehler import vd1.jpg (9.32 KiB) 5186 mal betrachtet
erich73
Beiträge: 19
Registriert: 27. Mai 2013, 23:32

Re: TS_DIL4 universal Temp+Feuchte

Beitrag von erich73 »

Hallo,

da ist ein Fehler in der VD. Die ist nicht richtig sortiert. Die VD muss mit der letzten Version vom VDBuilder neu erstellt werden.

erich73
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: TS_DIL4 universal Temp+Feuchte

Beitrag von StefanSverige »

Hallo,
eigentlich hätte das schon passen sollen, danke für den Hinweis. Nun ist eine neue VD (V28B14) online die sich auch in die ETS3 importieren lässt.

/Stefan
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: TS_DIL4 universal Temp+Feuchte

Beitrag von Tontechniker »

Vielen Dank Stefan!
Werde es nachher gleich testen.
Gruß Hans
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: TS_DIL4 universal Temp+Feuchte

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Stefan,
da ist noch etwas sehr durcheinander!
Habe Sensoren an IO 1 und 2 angeschlossen (funktionieren an alter FW 4temp_V2_11.hex ohne Probleme).
Mit FW 4Sense_V0.1.hex Temperatur immer = 0 °C (mit ETS ausgelesen).
Parameter Sensor 2:
bei "kein Sensor" angewählt - zeigt trotzdem Einstellwerte (siehe Anhang "Kein Sensor 2")
Bei angewähltem Sensor 2 erscheinen alle Zuordnungen und GW doppelt (siehe Anhang "Fehler GW 2").
Parameter Sensor 3 und 4 sind wie bei Sensor 1!
Gruß
Hans
Dateianhänge
Kein Sensor 2.jpg
Kein Sensor 2.jpg (30.51 KiB) 5144 mal betrachtet
Fehler GW 2.jpg
Fehler GW 2.jpg (37.25 KiB) 5144 mal betrachtet
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: TS_DIL4 universal Temp+Feuchte

Beitrag von StefanSverige »

Hallo Hans,

das Problem kann ich mit der ETS3 nachvollziehen, mit der 4er tritt es nicht auf. Da ich die 4er zum Entwickeln nehme ist es bisher nicht aufgefallen.
Die ETS berechnet die Ansicht beim Auswählen der Einträge neu, scheint sich bei den Startwerten anscheinend blind auf die VD zu verlassen bis Optionen geändert werden. Hier verhält sich die 4er anders, das behebe ich schnellst möglichst.
Vorübergehend kann man für jeden Sensor, einmalig nach dem Einfügen des Gerätes, die 3 Optionen "kein Sensor", "Temperatursensor" und Temperatur/Luftfeuchte" nacheinander anklicken. Dadurch wird der Baum neu berechnet und es sollte passen.

[UPDATE]
Neue VD 28B15 ist online, nun sollte es auch in der ETS3 passen.

/Stefan
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: TS_DIL4 universal Temp+Feuchte

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Mühe!
Die Menüs in der ETS sind jetzt OK, es kommen aber - trotz aller Anstrengungen - nur Temperaturwerte von 0°C (ETS Busmonitor). Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Vorbelegungen der Grenzwerte nicht stimmig sind. Du schreibst, dass Grenzwert 1 immer der höhere ist. Er ist aber in der Vorbelegung mit dem niedrigsten Wert belegt. Was ist richtig?
Ich werde jetzt nochmal auf die FW "4temp_V2_11.hex" umstellen, um einen Hardwarefehler beim Anschluß der Sensoren auszuschließen. # Temperaturen werden mit dieser FW richtig gemessen!
Gruß
Hans

# Korrektur:
bekomme jetzt Temperaturwerte - sind aber falsch! In ETS z.B "2,64" bei ca. 23°C.
Woran kann das liegen?
Bei Sensor 1, Grenzwert 3 kommt eine Zeile "Grenzwerte Temperatur" (siehe Anhang). Ist die an dieser Stelle richtig. In allen anderen Grenzwertmenüs ist diese Zeile nicht vorhanden.
Dateianhänge
Sensor 1 Grenzwerte.jpg
Sensor 1 Grenzwerte.jpg (46.13 KiB) 5095 mal betrachtet
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: TS_DIL4 universal Temp+Feuchte

Beitrag von StefanSverige »

Hallo Hans,

wir haben die 4Sense nochmals erfolgreich mit der ETS3 getestet. Den Fehler in der VD konnten wir leider nicht nachvollziehen, der Eintrag gehört in Reiter "Verhalten nach Buswiederkehr". Auch das Senden der Messwerte funktioniert bei uns fehlerfrei.
Da sich die DHT Sensoren nicht unterscheiden lassen, könnten falsche Werte gesendet werden wenn hier der falsche Sensor ausgewählt wurde. Auch ein DS Sensor an einem DHT Kanal kann zu falschen Werten führen.

Hast du die alte 4Sense VD VOR dem Import der neuen VD aus dem Projekt UND der Datenbank gelöscht? Um Probleme mit der Datenbank auszuschließen, kann man testweise eine leere DB anlegen und die 4Sense damit testen. Die VD ist noch nicht die finale Version, manche Voreinstellungen sind noch nicht optimal.
Die Grenzwerte kann man komplett frei einstellen, die Begrenzungen der 4temp VD sind entfallen. Die Wiki habe ich aktualisiert.

/Stefan
Antworten