Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von oldcoolman »

Eine aus der Zukunft. :-)
liebe Grüße
Andreas
uwceurope
Beiträge: 22
Registriert: 5. Aug 2014, 21:14

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von uwceurope »

Na das wäre doch was für dich oder? Könnte man deinen 4 Fach Taster einfach erweitern und auf den AMR packen?
patrickb
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2015, 14:39

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von patrickb »

Hallo,

zum Thema Software: Ursprünglich dachte ich an die Freebus-Version die auf dem Gira-Radio Bedienteil (Ansteuerung der LEDs, Taster über Schift-Register). Diese unterstützt 8 Tasten und es wurde die
"2094nabs.vd1" für die ETS genommen. Es existieren dafür auch FW-Hex-Files.
Allerdings würde ich gern noch etwas in der Firmware ändern. Es scheint mir aber so als würde nicht die aktuelle Firmware auf dem Freebus-Rep. hochgeladen worden sein.

Es gibt wohl eine 8-Fach Taster-Version im Selbus-Rep. (Software Incubation). Auf welche Hardwareversion die nun beruht ist nirgends erwähnt.

Ich würde versuchen diese VD-Datei (2094nabs.vd1) und die Einstellungen eine angepasste 4Fach-Taster-FW zu packen und im schlimmsten Fall eine neue FW schreiben.

In beiden Fällen denke ich darüber nach die Taster/LED Steuerrung über ein I2C-Expander zu erledigen.

Zum Thema Kompatibilität zur ARM-TS: Ich weiss nicht ob hier eine Echte Kompatibiltät erreicht werden kann. Auf den ersten Blick wohl ehr nicht. Allerdings ist der Schaltplan so gestaltet das man hier nicht auf einem Blick alles erkennen kann. Ich gucke mir das in einer Ruhigen Minute an.

Gruß
Patrick
patrickb
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2015, 14:39

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von patrickb »

Hallo,

ich muss mich wohl korrigieren. Die Taster-FW von freebus scheint aktuell zu sein. Ich werden das aber am WE mal testen.

http://git.freebus.org/freebus_lpc.git/ ... nittstelle

Diese müsste man auf die aktuelle Lib noch anpassen. Aber das wird wohl zu machen sein.

Gruß
Patrick
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von oldcoolman »

Es gibt schon die 8-fach Taster firmware für den LPC. Diese kann aber keine LED's ansteuern.
Sie nimmt einfach die 8 io als 8 Eingänge her. Müßte man halt umstricken.
zum ARM: wenn man die shifter Geschichte(SPI) über IO's und zu Fuß erledigt, konnte man eventuell
gleich die richtigen Anschlüsse beim ARM hernehmen. Muß auch erst nachschauen ob welche auf der oberseite liegen.
liebe Grüße
Andreas
uwceurope
Beiträge: 22
Registriert: 5. Aug 2014, 21:14

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von uwceurope »

Hi Andreas,

Könnte man nicht die Tastersoftware umstricken und die schifteransterung damit realisieren?

Z.B 6Taster und dann nen Schifter für die LEDs?

Gruß Olli
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von oldcoolman »

Der lowlevel ist nicht das Problem beim LPC, sondern du willst ja dann auch einsstellen können wann wie warum die led leuchtet blinkt und wenn ja wie hell...
liebe Grüße
Andreas
uwceurope
Beiträge: 22
Registriert: 5. Aug 2014, 21:14

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von uwceurope »

Vielleicht kann man ja damit leben nur eine Helligkeit und Farbe. Glaube beim Original ist es auch so.

Gruß Olli
uwceurope
Beiträge: 22
Registriert: 5. Aug 2014, 21:14

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von uwceurope »

Hier Patrik,

Hast du die Druckdatei mal hochgeladen?

Gruß olli
tolot26
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2016, 23:25

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von tolot26 »

Hi!

Wie seid ihr eigentlich mit dem Projekt weitergekommen? Gib es was fertiges?

Wir haben leider erst heute dieses Forum gefunden. Für unsere Anforderungen haben wir nämlich selbst auch schon einen 3-Fach-Taster (und einen ansteckbaren 1-Fach-Taster) - ähnlich dem hier vorgestellten - entwickelt. Die Überschneidungen sind ziemlich groß.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man nicht die Weiterentwicklung bündeln kann. Wir setzen allerdings momentan noch auf LCN. Das ist jedoch nur eine Frage der Firmware.

Wenn das Projekt noch aktiv ist, würde ich gern mal in direkten Kontakt mit den Verantwortlichen (RalfE, etc.) treten.

--
Viele Grüße,
Mathias
Antworten