Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
RalfE
Beiträge: 63
Registriert: 28. Dez 2013, 21:55

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von RalfE »

StefanT hat geschrieben:12 Tasten mit 24 LEDs wird wahrscheinlich spannend zu implementieren. Wir sind von der VD her noch ziemlich eingeschränkt. Mehr als 30 Com Objekten gehen nicht, und selbst dann hat man aber keinen Platz mehr für Parameter. Das Medetableau ist in etwas das was man maximal herausholen kann. Da sind es 26 Com Objekte mit ein paar Parametern, wenn ich mich nicht irre.

Wenn jetzt die LEDs nur den Status der Taste (an/aus) anzeigen soll dann reduziert sich der Platzbedarf natürlich entsprechend.
Könnte man einige LED-Funktionen ohne Com Objekt fest in der Software codieren (Compilerschalter)?

Die Funktion, die mir bei den Giras am besten gefällt:

Schalten, Wippenfunktion, Links EIN, Rechts AUS
Schaltzustand EIN: linke LED grün. AUS: rechte LED rot.
Bestätigungsanzeige: jeweilige Taste Links oder Rechts für 3 sec. blau.
Die Bestätigungsanzeige dann fest codiert. Stellt man ja ja meist im ganzen Hause einheitlich.

LEDs für den Tasternachbau dann RGB-Versionen, angesteuert per Schieberegister o.ä.

LG
Ralf
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von oldcoolman »

klar.
Ein objekt für die Rückmeldeanzeige, wie die das anzeigt ist dann parameter sache.
Oder die LED ist an dem sendenden Objekt gebunden, wie genau -->parametersache.
liebe Grüße
Andreas
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von oldcoolman »

Her Schreiber schreibt die Wippen können drauf rum wippeln wenn das nicht 100% passt.
Ich kennne das von den BJ Funkwippen her. Da ist auch alles auf 0.1mm ausgemessen sollte kein Spiel haben und dennoch passiert es dann wegen Durchbiegung... Drum der Gedanke wie ist es wenn man pro Betätigungsfläche 2 Taster setzt? quasi oberhalb und unterhalb der LED ??
liebe Grüße
Andreas
RalfE
Beiträge: 63
Registriert: 28. Dez 2013, 21:55

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von RalfE »

Die TS3-Wippen haben gegenüber den älteren TS2 einen umlaufenden "Gummi"-Rand, der auf der Fläche der Hintergrundbeleuchtung auf liegt. Das könnte man einfach durch Unterlegen der Hintergrundbeleuchtung anpassen.
Bei den 3-fach Wippen sollte ein Taster auf jeder Seite reichen, die sind nur ca. 18mm breit.
Bei der großen Einfachwippe sind auf jeder Seite 2 Taster vorgesehen.

LG
Ralf
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von deepsee77 »

Vielleicht werde ich ja jetzt gelüncht aber für ne Temperaturmessung ist wohl kein Platz mehr, oder?
Vielleicht eine Buchsenleiste um im Bedarfsfall ein DIL Modul von Andreas anzuschließen.
Ist jetzt nur mal so in den Raum geworfen.

LG
Robby
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von oldcoolman »

deepsee77, was du möchtest ist eher ein Raumcontroller. dafür gibts auch eine Abdeckung. Da käme dann oben ein Display mit hin. wenn schon, dann richtig. Haben wir mitunter ins Auge gefasst.
liebe Grüße
Andreas
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von deepsee77 »

Hallo Andreas,

ein Raumcontroller wäre natürlich super, aber Du sagtest mal der Raumcontroller wäre für´s Busch-Jäger Programm.
Wie soll ich´s meiner Frau und dem Gira E2 Programm erklären??? :o :o
Der Raumcontroller würde aber erst kommen wenn der neue Prozessor mit größerem Speicher verfügbar ist, oder?

Gruß
Robby
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von oldcoolman »

Stimmt. Wir haben aber auch eine Abdeckung von Gira gefunden. Die gibts wie die oben beschriebene nur eben mit einem Display darüber.
Da Stefan und ich BJ haben denke ich schon dass wir auch die BJ machen.
Der controller spricht schon ETS.
liebe Grüße
Andreas
NetMare
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jul 2013, 15:30

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von NetMare »

Bin jetzt grade (dank Tapatalk) auf dieses Thema aufmerksam geworden und wollte mal zeigen was auf anderen Ebenen schon gelaufen ist:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Bei Interesse melden ;)
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von deepsee77 »

Ist das jetzt ein Selbstbauprojekt oder geweblich?
Gibt es irgentwo mehr Informationen?
Antworten