Spannungsversorgung - Strombegrenzung

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Mirko
Beiträge: 137
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: Spannungsversorgung - Strombegrenzung

Beitrag von Mirko »

Die Drossel soll doch hinter Deiner Schutzschaltung kommen , so wie auch beim Originalnetzteil für die zweite Linie? Dann wird sie den Einschaltimpuls verkraften. Das ist ja der normale Einsatzfall. Dabei wird sie diesen bedämpfen. Ich möchte auch annehmen, das es vielmehr eine gedämpfte Schwingung für ein paar Millisekunden geben wird.

Wenn Dein Relais öffnet, wird die Drossel für einen Lichtbogen sorgen. Eine Freilaufdiode am Ausgang Deiner Schaltung sollte helfen.
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: Spannungsversorgung - Strombegrenzung

Beitrag von Werner »

Mirko hat geschrieben:Dabei wird sie diesen bedämpfen. Ich möchte auch annehmen, das es vielmehr eine gedämpfte Schwingung für ein paar Millisekunden geben wird.
Nein - siehe (versuchte) Screenshots (Kästchen x-Richtung = 10ms, y-Richtung 1V).

Ohne Drossel:
ohneDrossel.jpg
ohneDrossel.jpg (43.39 KiB) 1729 mal betrachtet
Mit Drossel:
mitDrossel.jpg
mitDrossel.jpg (39.09 KiB) 1727 mal betrachtet
Die Kurve flacht eher noch langsamer ab.
Das ist mit erst eingeschaltetem Netzteil.
Wenn das Netzteil schon läuft und ich das Nachfolgende "aufschalte" gibt's noch zusätzlich für wenige ms anfangs eine immense Einschalt-Stromspitze von min. 10A (egal ob mit oder ohne Drossel). Der weitere Kurvenverlauf ist gleich, d.h. es fließt nicht irgend ein wie auch immer geartetes Einschaltverhalten des Netzteils mit ein.

Die Einschaltspitze ist vor allem auch deshalb nicht schön, da ich eher dazu tendiere, den Schließer-Kontakt des Relais für die Busversorgung zu nehmen - bzw. den Wechslerkontakt dazu, den Bus im Aus-Zustand darüber zu verbinden (und dadurch den Reset-Schalter der Drossel zu ersetzen).

Momentan bin ich an einer Controller-Schaltung und tendiere bei der Spannungsversorgung zum LM2931. Der hat neben der netten Eigenschaft, dass ihm Verpolung nicht stört (-> würde dann das Relais gar nicht erst ein schalten) eine vielleicht nicht uninteressante Funktion. Er kann wohl bis zu 60V ab, bei etwas über 30V Eingangsspannung schaltet er einfach ab. Könnte allerdings auch etwas knapp werden bei einer Versorgungsspannung von 29,5V.

Hatte auch vor, mich vielleicht doch mal näher mit Atmels zu beschäftigen. ATtiny mit differentiellen ADC und 20-facher Verstärkung klingt schon interessant. Nachgerechnet wäre dann selbst ein 0,1 Ohm Widerstand zur Strommessung zu groß für die interne (eh ungenaue) Referenzspannung, Vcc soll eh nicht verwendet werden, somit wären dann schon mal 3 Pins weg...
Antworten