4 fach Analog Eingang

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
macke384
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jan 2014, 11:56

4 fach Analog Eingang

Beitrag von macke384 »

4Analog.zip
Eagle Dateien
(83.97 KiB) 175-mal heruntergeladen
Hallo,
das HW und SW-Design für einen Analogeingang mit 4 Eingängen (0..1V, 0..5V, 9..10V) ist soweit fertiggestellt. Als ADC wird der MCP3204 (ADC 4 Inputs) verwendet und der MCP604 (4 fach OP) als Eingangstiefpass. Die Vref von 1,024V wird über einen LM4140ACM erzeugt. Hat sich leider erst bei der Softwareerstellung so ergeben. Damit sind die Umrechnungsfaktoren leichter zu händeln. Die galvanische Trennung des SPI Busses erfolgt über den ADUM1401. Die IC's sind fast alle bei Reichelt erhältlich. Die SW ist erstellt und sobald die HW läuft beginnen die ersten Tests. Bei der VD nehme ich die bekannte VD für den Analog Eingang (G**a).

Den AE brauche ich für meine VG400 Feuchtesensoren von Vegetronix, die ich zur Rasenbewässerung einsetze.

Update:
Die Hardware habe ich soweit fertig im Design und die Platinen sind aus der Fertigung in China zurück. Leider hat sich ein kleiner Fehler beim MCP1702 eingeschlichen. Hier ist die Beschriftung bzw. das verwendete Pin-Layout falsch. Ist kein Problem man muss nur beim bestücken aufpassen.
Ebenfalls ist das Board noch für den MCP1541 Vref ausgelegt. Hier muss etwas improvisiert werden, da der LM4140 nur in SMD SOIC8 erhältlich ist. Hänge noch ein Bild mit der Umgehungslösung an.

Bild


LG
Michael
Zuletzt geändert von macke384 am 18. Aug 2015, 01:13, insgesamt 6-mal geändert.
ZeitlerW
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2013, 11:08

Re: Idee Analog Eingang

Beitrag von ZeitlerW »

Hallo Michael,

supi, darauf habe ich schon lange gewartet! :)

Warum nimmtst Du nicht einfach die VD vom Gira 096 000 wie im ursprünglichen Temp4.
http://www.gira.de/data2/09609110.vd1
Die ist ja eigentlich für ananloge Messwerte ausgelegt.
[Edit]
Vielleicht kannst Du auch mal auf das Datenblatt von Gira sehen:
http://download.gira.de/data2/09603310.pdf

[/Edit]
vG
Wolfgang
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Idee Analog Eingang

Beitrag von StefanSverige »

Hallo,

zur Zeit ist die Gi** VD die wir auch beim 4temp verwenden sicherlich besser geeignet. Generell könnten wir die 4Sense VD schon anpassen, das ist aber nicht in 5 Minuten erledigt. Eventuell ist auch eine eigene VD sinnvoller. Als Basis für deine neue Hardware würde ich den ARM empfehlen.

/Stefan


Zuletzt als neu markiert von macke384 am 18. Aug 2015, 01:13.
Antworten