Rollo 12fach LPC,ARM?

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Nown
Beiträge: 17
Registriert: 2. Dez 2014, 12:02
Wohnort: Neulußheim

Rollo 12fach LPC,ARM?

Beitrag von Nown »

Hallo zusammen,
da ich ein wenig Platzprobleme im Verteiler habe, habe ich angefangen einen 12fach Rolloaktor (in 6TE) zu entwerfen. Ja, nur 1-2 Phasen Zuleitung; mehr Platz ist da nicht.
Dieser basiert auf 3x LPC Controllern, die die 4fach SW drin haben sollen.
Nun habe ich heute entdeckt, dass es die ersten Portierungen auf die ARM Plattform gibt.

Wie weit ist denn diese SW für die Rollos mit Auf/Ab und Positionsanfahren denn schon ausgereift?
Und woher bekomme ich die Infos bzgl der Grundschaltung und IOs für den ARM?

Lohnt sich das für mich zu wechslen?
Der SLP und das Layout sind praktisch fertig für LPC. Aber wenn die SW dort die Positionierung nicht richtig kann, würde sich ja der Wechsel noch lohnen.

Vorschläge?
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Rollo 12fach LPC,ARM?

Beitrag von oldcoolman »

Interessanter Ansatz. Vielleicht sollten wir mal einen 8fach mit den schmalen Relaisen für 4TE und ARM machen. Dafür fällt uns eine vd ein und ein Controller gibts ja schon von der Stange.
liebe Grüße
Andreas
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Rollo 12fach LPC,ARM?

Beitrag von StefanT »

Nown hat geschrieben:...
Nun habe ich heute entdeckt, dass es die ersten Portierungen auf die ARM Plattform gibt.
...
Lohnt sich das für mich zu wechslen?
Der LPC ist End of Life.

Theoretisch könnte man den Aktor auch mit nur einem ARM Controller aufbauen. Es steht und fällt jedoch mit einer passenden VD. Der ARM kann zwar schon BIM-112 und BCU2 emulieren, aber wir können noch keine VDs dafür erstellen.

Eventuell geht die VD vom MDT AKS-1216.02, der verwendet eine BIM-112, das sollte der ARM können.
glueckm
Beiträge: 15
Registriert: 5. Dez 2013, 08:59
Wohnort: Neugasse 2, 2244 Spannberg, Austria

Re: Rollo 12fach LPC,ARM?

Beitrag von glueckm »

oldcoolman hat geschrieben:Interessanter Ansatz. Vielleicht sollten wir mal einen 8fach mit den schmalen Relaisen für 4TE und ARM machen. Dafür fällt uns eine vd ein und ein Controller gibts ja schon von der Stange.
Also ich arbeite gerade an der ARM-SW für den JAL-0410.01 (4 fach im 4TE) .
Wenn man es schafft 8 Kanäle in ein 4TE Gehäuse zu packen kann mann die SW sehr leicht auf den JAL-0810D.01 (8 fach) erweitern. Das wäre ganz einfach....

Fragt sich ob dir 8 Kanäle im 4TE reichen....
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Rollo 12fach LPC,ARM?

Beitrag von StefanT »

Ach ja stimmt der AKS-1216.02 ist ein Binäraktor, kein Jalo.

8fach in 4TE klingt machbar, das wäre ein nettes Projekt 8-)
4 Kanäle oben 4 unten im 4TE, mit je einer gemeinsamen Phase.
Nown
Beiträge: 17
Registriert: 2. Dez 2014, 12:02
Wohnort: Neulußheim

Re: Rollo 12fach LPC,ARM?

Beitrag von Nown »

Das klingt sehr gut.
Ich werde meine 12fach Variante mit den 3 LPC922 dennoch mal in China bestellen.
Brauche ja nur genau diesen einen davon.
Wenn da nicht allzu viele Design Fehler drin sind, dann werde ich das Layout gerne zur Verfügung stellen.

Allerdings... Ich arbeite mit Altium. Ich kann Eagle nicht bedienen :-(
Aber es gibt ja inzwischen auch circuitmaker (als freie Altium Version).
Wobei das ja den Leiterplattenherstellern egal ist woher die Produktionsdaten kommen.

Bin aber froh, dass es hier doch noch weiter geht. Habe hier im Hause doch noch einige Stellen die gerne auf Bus umgestellt werden möchten. Vor allem gibt es noch ganz alte 8fach Ausgangsplatinen, die sich hin und wieder aufhängen. Die wollen mal ersetzt werden. ;) Zumindest irgendwann mal die Taktmodifikation einbauen...
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Rollo 12fach LPC,ARM?

Beitrag von StefanSverige »

Nach dem Umbau auf den Oszillator und mit einer aktuellen Firmware sollte es keine Probleme mehr geben. Meine laufen seit Monaten und haben sich noch nie aufgehängt.
Die älteren FW Version haben unter Umständen die Applikation nach einem Linien Scan angehalten. Hier reichte ein einfaches Gerät zurücksetzen (Neustart) in der ETS aus um die Applikation wieder zu starten.
Nown
Beiträge: 17
Registriert: 2. Dez 2014, 12:02
Wohnort: Neulußheim

Re: Rollo 12fach LPC,ARM?

Beitrag von Nown »

Super, danke für das Feedback der Langzeiterfahrung.
Ich habe derzeit 3 in Betrieb; allerdings mit alter FW.

- Einer kann nur noch Anschlagsfahrten. Zwischenstopp erkennt er nicht als Befehl an.
- Einer reagiert gar nicht mehr
- Einer funktioniert problemlos
Ich werde die wohl alle nochmal ausbauen, flashen und umlöten auf den Oszillator.
Nown
Beiträge: 17
Registriert: 2. Dez 2014, 12:02
Wohnort: Neulußheim

Re: Rollo 12fach LPC,ARM?

Beitrag von Nown »

So, meine Platinen sind inzwischen angekommen. Bis auf 2 Fädeldrahtpatches hat das Layout zumindest auf der Controllerplatine schon mal geklappt.
Jetzt habe ich nur ein sonderbares Phänomen:
2 Controller funktionieren problemlos
1 Controller lässt sich problemlos flashen (auf XTAL konfigurieren) und eine phys. Adresse vergeben. Nur die Applikation bricht immer mit einem "Das Gerät antwortet nicht" ab. Somit bisher unbrauchbar.

Hat jemand eine Idee, was so ein Fehler sein könnte?
Schaltung:
ohne LDO (nur mit DC/DC), externer Abracom Oszi
Alle Controller hängen parallel am Bus (nur eine Grundschaltung), Sendeseitig über die Koppel Cs zusammen geführt.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Rollo 12fach LPC,ARM?

Beitrag von oldcoolman »

Ich vermute da läuft ein Arbeitspunkt weg. Ob Eingangs oder Ausgangsseitig kann ich blind nicht sagen. Hast du ein Oszi zur Hand? ?
Ich hatte damals die Dual leicht anderst aufgebaut. Jeder Sender hatte seine eigene Vorstufe, das war aber noch mit dem FET 2N7000. Diese zogen dann gemeinsam am BC640 (pnp).
Ich habe jüngst 8 Jalomodule an einen Netz gegeben und selbige Probleme gehabt. Ich hab das Programmieren immer wieder versucht, mal App mal GA, und Para einzeln, bis alles gefressen war.
Ich habe noch nicht Untersucht wer in dieser Anlage da der Bösewicht ist.
liebe Grüße
Andreas
Antworten