Unterputzdimmer

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
keyel

Unterputzdimmer

Beitrag von keyel »

Hallo Selfbus-Team,

über das Mikrocontroller-Forum bin ich auf diese Seite gekommen. Ich möchte für mein CAN/DALI-basiertes Hausbussystem eine gute Eingabemöglichkeit fürs Dimmen schaffen. Der klassische Drehknopf gefällt mir immer noch am Besten.

Ich würde nun gerne das im Partnershop angebotene UP-Dimmer-Gehäuse verwenden und dort meine Elektronik reinsetzen. Meine Fragen:
  • Mit welchen Schalterprogrammen das Gehäuse kompatibel?
  • Welche Drehimpulsgeber (bevorzugt) bzw welche Potentiometer (wenn es nicht anders geht) sind für den Einbau geeignet? Gibt es da wieder eine Abhängigkeit vom Schalterprogramm?
Im Voraus herzlichen Dank für die Anworten!

Klaus
oldcoolman
Re: Unterputzdimmer

Beitrag von oldcoolman »

Hallo.
Ich denke mal mit Busch jaeger sollte es gehen. Im prinzip sind aber alle Dimmer mit Drehknopf
mit einer Zentralmutter fest. Was die Welle angeht passt Bj auch noch am ehesten, da du bei Drehimpulsgebern eine 6mm D Welle hast. Bj hat 6mm rund. Alle mir bekannten Anderen 4mm rund.
Die Drehimpulsgeber haben allerdings ein 7mm Feingewinde. Das Dimmergehäuse hat 10mm Loch.
Hier müßte man sich auch etwas einfallen lassen. Man bräuchte ein Drehteil das innen 7mm und nach vorne aussen 10mm Gewinde hat.
eaglefiles zum Gehäuse sind im GIT.
liebe Grüße
Andreas
Antworten