out 8 mit ARM

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
monster50
Beiträge: 24
Registriert: 9. Okt 2015, 08:02

out 8 mit ARM

Beitrag von monster50 »

Hallo.
Ich bin gerade beim Bau des 8out mit ARM, nun suche ich die Firmware und die genaue Bezeichnung des Prozessors. LPC 1115/303??
Kann es leider nirgends finden.
Vielen Dank Heiko
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: out 8 mit ARM

Beitrag von Hendrik »

LPC1115FBD48/303. Schau mal auf http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/vi ... r_1115_4TE, da gibt's auch einen Reichelt Warenkorb und weitere Bauteilhinweise. Sinnvollerweise baust Du den Controller aber mit Quarz auf (so die aktuelle Meinung, siehe auch http://selfbus.forums3.com/geraete-dev- ... -t254.html ).
monster50
Beiträge: 24
Registriert: 9. Okt 2015, 08:02

Re: out 8 mit ARM

Beitrag von monster50 »

Hallo Hendrik danke für die Infos.
Was mir aber noch unklar ist wie das File für den ARM heißt und wo ich es finden kann.
Heiko
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: out 8 mit ARM

Beitrag von Hendrik »

Hallo Heiko,

wenn Du die Firmware meinst: Die gibt's für die ARM-Plattform noch nicht fertig zum Download, sondern muss selbst compiliert werden. Die Sourcen liegen in git unter software-arm-incubation/actuators/outputs/out8-bcu1.

Wenn Du Probleme damit hast, melde Dich nochmal. Ich löte selbst gerade ein paar 8out bzw. Jalousie-Aktoren zusammen, auch mit ARM (der heiße Lötkolben steht direkt neben mir). Werde also heute oder morgen die Software auch compilieren und flashen ...

Ciao,

Hendrik
glueckm
Beiträge: 15
Registriert: 5. Dez 2013, 08:59
Wohnort: Neugasse 2, 2244 Spannberg, Austria

Re: out 8 mit ARM

Beitrag von glueckm »

Hallo,

also ich habe den out8 und eine Jalo Aktuator mir ARM 4-TE seit ca. 2 Monaten bei mir im Haus laufen.

Ich habe noch die eine oder andere Kleinigkeit in den Sourcen ändern müssen.
Werd schauen das ich die heute in das Repository pushe.

ich verwende allerdings nur die Variante mit den Bi-Stablien Relais und direkt angeschlossenen Relais (ohne Schieberegistrer).

Zero Detect habe zwar mal impelemtiert, funktioniert aber irgendwie nicht mehr. Hatte bisher keine zeit mir anszusehen warum nicht...

lG
Martin
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: out 8 mit ARM

Beitrag von Hendrik »

Hallo Martin,

wenn Du von bistabilen Relais sprichst, dann meinst Du nur den 8out, richtig? Was für Relais hast Du denn verbaut, bzw. auf welcher Platine? Ich frage, weil ich mich auch nicht gegen bistabile Relais gewehrt hätte, aber gerade eben mit 6 8out 10A Relaisplatinen und 4 4fach-Jalo fertig geworden bin. Wenn in den gleichen 8out-Aufbau (mit 4TE ARM) auch bistabile Relais gehen, wäre es toll, das im Wiki zu dokumentieren.

Ciao,

Hendrik
monster50
Beiträge: 24
Registriert: 9. Okt 2015, 08:02

Re: out 8 mit ARM

Beitrag von monster50 »

Hallo.
Hendrik. Oh ja gerne würde ich mich über die Firmware freuen. Mit dem Compilieren habe ich es nicht so, da ich mich mit C++ nicht auskenne. Brauche die Version mit normalen Relais.
Martin. Das wäre super wenn du die Firmware ins Repository spielst.
Mal was anderes, hat einer von euch Smartvisu am Laufen??
Habe Probleme bei der Darstellung auf dem Smartphone. Mir wird das linke Menü nicht angezeigt.
Vielen Dank Heiko
glueckm
Beiträge: 15
Registriert: 5. Dez 2013, 08:59
Wohnort: Neugasse 2, 2244 Spannberg, Austria

Re: out 8 mit ARM

Beitrag von glueckm »

Hendrik hat geschrieben:Hallo Martin,

wenn Du von bistabilen Relais sprichst, dann meinst Du nur den 8out, richtig? Was für Relais hast Du denn verbaut, bzw. auf welcher Platine?
Es gab mal einen "Rush" für eine neue Version des OUT8 16A wo alle 8 Relais auf einer Platine sínd und ohne Schieberegister direkt an die 4TE angeschlossen wird. Ich hab damals ein PCB gemacht und Oldi hat Platinen dafür machen lassen.
Ich habe dann ein paar von dieses Platinen genommen und die SW dafür geschrieben.
Leider gibt es bei den Platinen 2 Probleme:
1. der Footprint für den ULN2803 ist zu klein. Man muss dem ULN die Beinchen stutzen damit man den halbwegs auflöten kann.
2. Ich habe es nicht geschafft den I2C Pin als Ausgang verwenden zu können,
Frag mich nicht warum, aber trotz Pullup hab ich es nicht geschafft. Daher habe ich die Platinen etwas gepacht
und einen anderen Pin dafür verwendent.
Sonst hat es aber gut funktionert.
Muss man mal bei Oldi nachfragen wie viele er davon noch hat bzw. das man die Patches einpflegt und neu macht.
Hendrik hat geschrieben:Ich frage, weil ich mich auch nicht gegen bistabile Relais gewehrt hätte, aber gerade eben mit 6 8out 10A Relaisplatinen und 4 4fach-Jalo fertig geworden bin. Wenn in den gleichen 8out-Aufbau (mit 4TE ARM) auch bistabile Relais gehen, wäre es toll, das im Wiki zu dokumentieren.
Das ist generell ein Problem. Ich hab damals sehr auf den ARM gepushed weil ich nur ARM bei mir einsetzen wollte. Jetzt bin ich erst vor kurzem ins Haus gezogen und hab im Moment wenig Zeit um alles was ich die letzten Wochen vor dem Einzug noch geändert habe zu "säubern" und wieder zu veröffentlichen.

Und ich glaub das ausser mir im Moment nur wenige den ARM einsetzen... Aber ich war die letzten 2-3 Monate aber auch nicht mehr viel online/aktiv...

lG
Martin
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: out 8 mit ARM

Beitrag von Hendrik »

Hallo Martin,
glueckm hat geschrieben: Es gab mal einen "Rush" für eine neue Version des OUT8 16A wo alle 8 Relais auf einer Platine sínd und ohne Schieberegister direkt an die 4TE angeschlossen wird. Ich hab damals ein PCB gemacht und Oldi hat Platinen dafür machen lassen.
Schick! Das hätte ich mir gewünscht. Naja, jetzt habe ich für das, wo's mir reicht, die out8-10A-Version gebaut (heute gelötet) und für den Rest einfach noch zwei MDT-Schaltaktoren bestellt.
glueckm hat geschrieben: Das ist generell ein Problem. Ich hab damals sehr auf den ARM gepushed weil ich nur ARM bei mir einsetzen wollte. Jetzt bin ich erst vor kurzem ins Haus gezogen und hab im Moment wenig Zeit um alles was ich die letzten Wochen vor dem Einzug noch geändert habe zu "säubern" und wieder zu veröffentlichen.
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich bin praktisch in der gleichen Situation, nur ein paar Monate nach Dir. Wir haben im Sommer ein Haus gekauft, in dem die Elektrik aus den 60er Jahren stammt und später teilweise sehr abenteuerlich ergänzt wurde (Wechselschaltung mit NYM-J 3x1.5? Kein Problem, nimmt man grün-gelb als Phase. Schwarz mit blau verbunden? Normal. Drei 16A Stromkreise in ein NYM-J 5x1.5, die sich dann die blaue Ader teilen? Passt schon.) Also wird die Elektrik komplett neu gemacht, und auch ich will eigentlich nur ARM einsetzen.

Viele Grüße,

Hendrik
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: out 8 mit ARM

Beitrag von Hendrik »

Hallo Martin,
glueckm hat geschrieben: Ich habe noch die eine oder andere Kleinigkeit in den Sourcen ändern müssen.
Werd schauen das ich die heute in das Repository pushe.
Ich habe in software-arm-incubation noch keinen neuen Commit gesehen. Kannst Du Deine Änderungen pushen, bitte? Welche Software hast Du auf dem 8out und der 4jalosie laufen?

Ciao,

Hendrik
Antworten