Strommessender Schaltaktor

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von Florian »

Erst mal Danke für das rege Interesse.

Da ich per PN schon Anfragen bekommen habe, habe ich bereits nicht mehr die vollen 5 Sätze, die ich noch hier hatte. Genau genommen weiß ich momentan nicht, ob ich noch 1 oder 3 Sätze frei habe, denn ein Interessent hat sich noch nicht wieder gemeldet.

Falls also nicht jemand den einzelnen Satz möchte, der sicher frei ist, wollte ich noch kurz abwarten.

Beim Preis reden wir über 16€ für 2 Sätze + Porto bei den Platinen, die ich schon hier habe.

Es scheint, wir können schon über die erste Sammelbestellung an Platinen nachdenken. (ou6_cs-base in 70µm, nur damit ich es mal erwähnt habe...)

Ich möchte alle Interessenten bitten, mal einen Blick in die BOMs zu werfen (Github). Noch müssen die Bauteile leider bei 4 verschiedenen Lieferanten beschafft werden. Nicht dass da jemand überrascht ist.

Was ich nicht mehr habe, sind aktuelle Exemplare von den 3D-Druck Teilen. Ich habe die bei Pcb-Pool fertigen lassen, die berechnen leider recht hohe Einmalkosten (beim Onlinekostenrechner macht sich das beim Stückpreis bemerkbar). Mit mehreren wäre das dann günstiger. (zur Info: 5 Sätze fertigen lassen kostet etwa €11 pro Satz. Bei 20 etwa die Hälfte.)

Aufgrund der Stabilität sind die in selektivem Lasersintern aus Polyamid hergestellt. Andere Methoden, wie die Hobby 3D Drucker, habe ich jedoch schlicht nie ausprobiert.

Ein anderer User, der sich auch für Platinen interessiert, guckt mal ob er die 3D-Druck Teile günstiger organisieren kann. Aber das ist noch vollkommen unsicher.

Die Relais, HFE10-2-12-HT-L2, habe ich bisher bei Aliexpress gekauft. Meine letzte Bestellung war von "SXYZ Store", 10 Stück. Bei mir das erste Ergebnis in der Suchliste (nach der vollständigen Bezeichnung suchen, sonst wird nichts gefunden). Aber das sind nur meine Erfahrungen mit den Shop SXYZ: Einmal bestellt, einmal alles OK. Andere können genauso gut sein.

Hmm, bei den Platinen und den 3D-Teilen würde sich eine Sammelbestellung am ehesten lohnen.

@cyberjunky: Can you read german? Otherwise building the device might be challenging, until now the description is in german.

I developed the device with ETS5, it is compatible to an SA/S 8.16.6.1 from ABB (application version 3.2). It should work with older versions of the ETS, as long as there is a compatible application with the same version. As my actor has only 6 channels, only the first 6 of the application will be working. And only in the mode "switch", not in the heating control mode.

Ich habe das Gerät mit ETS5 entwickelt, wie im Wiki beschrieben lässt es sich als SA/S 8.16.6.1 von ABB mit der Version 3.2 programmieren. Es sollte auch mit älteren Versionen der ETS funktionieren, wenn es dafür eine Applikation gleicher Version gibt.

Tags:
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von Florian »

So, es hat sich nun geklärt, dass noch 3 Sätze frei sind.

Also Uwe 2 Sätze und Gerhard, da er inzwischen per PN meinte, er nimmt auch 1 Satz - eben 1 Satz? Ich melde mich per Email wegen der Bankdaten.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von oldcoolman »

Ich habe mal ne Frage an den Entwickler bezüglich der 3d Teile. Ich verwende fast immer die Gehäuseversion mit Klarsichtklappdeckel. Diese hat eine Nut zur Aufnahme des TOP Controllers.
Würde das dann auch darein passen, so dass man auf die 3d Teile verzichten kann?
liebe Grüße
Andreas
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von Florian »

Puh, das habe ich bisher nicht betrachtet. Was ist noch gleich die Bestellbezeichnung des Gehäuses, was du meinst?

Die Abstandshalter positionieren bei mir alle drei Platinen, d.h. auch den Abstand der unteren zur mittleren. Und sie fixieren den Dreier-Stapel auch im Gehäuse gegenüber dem Deckel, sorgen für den richtigen Abstand.

Hätte dein Gehäuse innen genau die gleiche Bauhöhe? Der ist ziemlich vollständig ausgenutzt.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von oldcoolman »

In 4 TE gibt es das bei Völkner und conrad denke ich. R**'s Gehäuse sehen zwar gleich aus, haben aber seit geraumer Zeit ein kleineres Innenmaß, da anderer Hersteller.

Der Olli hatte mir mal den Hersteller ausfindig gemacht, dort gibt es das Gehäuse in allen erdenklichen Variationen, evtl sogar mit KNX Klemmenaussparung.
liebe Grüße
Andreas
uwceurope
Beiträge: 22
Registriert: 5. Aug 2014, 21:14

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von uwceurope »

Hallo Zusammen,

Mit den Druckteilen kann ich vielleicht helfen. Hab einen 3D Drucker hier. Von den normalen 4TE Gehäuse mit Deckel habe ich noch welche hier.

Den Herstellee müsste ich raussuchen, aber der hatte auch 6TE und 8TE Gehäuse.
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von Florian »

Bisher hatten alle anderen Gehäuse, die ich mir angesehen hatte, eine kleinere Höhe innen, als das einfache Reichelt Hutschienengehäuse. Für weitere Typen bin ich immer dankbar. Den Conrad-Typ gucke ich noch mal an, danke

uwceurope: Was für einen 3D-Drucker hast du? Kannst du mal versuchen, die Teile zu drucken? Die Daten sind alle im Github.
Andre12
Beiträge: 66
Registriert: 13. Feb 2017, 20:04

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von Andre12 »

mal ne kurze Frage was kosten alle Bauteile zusammen ca. für einen Aktor von Dir ?

Bye Andre
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von Florian »

Andre12 hat geschrieben:mal ne kurze Frage was kosten alle Bauteile zusammen ca. für einen Aktor von Dir ?
Das lässt sich anhand der BOMs ganz gut zusammenrechnen: Bauteile mit Platinen und 3D-Teilen, aber ohne Versandkosten, kommen auf ca 100€ je Aktor.

Bei der Frage alternativer Gehäuse bin ich nicht weitergekommen. Das Gehäuse mit transparentem Deckel von Conrad gibt es zwar mit ausreichender Höhe innen, aber halt nicht in 6TE Breite. Ich habe beim Hersteller auch nichts über eine 6TE-Version gefunden.
uwceurope
Beiträge: 22
Registriert: 5. Aug 2014, 21:14

Re: Strommessender Schaltaktor

Beitrag von uwceurope »

Hi Florian,

Ich habe einen 3D Drucker von Multec. Klar kann ich es mal Probieren zu drucken. Warum die Frage was für einen ich habe. Sind die Druckteile so speziell?

Gruß Olli
Antworten