Seite 1 von 1

FT 1.2 Adapter funktioniert nicht mit DALI Gateway

Verfasst: 2. Mär 2016, 13:50
von Werner
Bisher hatte ich keine Probleme mit dem selbst gebauten FT 1.2 Adapter und RPi 2. Leider lässt sich ein ABB DG/S 1.1 Dali Gateway damit nicht programmieren. Offenbar ist die Verbindung zu langsam?

Testweise habe ich ein ABB IPS/S 2.1 benutzt. Damit gibt es keine Probleme. Ich hatte gehofft, dass wenigstens eine partielle Programmierung über FT 1.2 möglich ist. Diese zerschiesst aber offenbar immer die Applikation.

Wahrscheinlich gibt es dafür keine Lösungsmöglichkeit für den FT 1.2 Adapter? Wäre dumm, extra für DALI doch noch dauerhaft eine IP-Schnittstelle installieren zu müssen...

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit DALI Gateways anderer Hersteller, die mit dem FT 1.2 Eigenbau funktionieren?

Re: FT 1.2 Adapter funktioniert nicht mit DALI Gateway

Verfasst: 3. Mär 2016, 11:52
von malte
Hallo Werner,

kennst du den Thread:
http://selfbus.forums3.com/geraete-f2/f ... it%20Raspi

Mit einer alten Firmware gab es anscheinend Probleme mit einigen anderen Busteilnehmern.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kann ich dir nur empfehlen, abends mal im Chat vorbei zu gucken. Da sind die Profis meist am Start.

Beste Grüße,
Malte

Re: FT 1.2 Adapter funktioniert nicht mit DALI Gateway

Verfasst: 3. Mär 2016, 15:58
von Werner
Danke, aber ich habe die aktuellsten Firmware-Versionen ausprobiert.

Mit der im Wiki verlinkten Version ist zumindest die Vergabe der physikalischen Adresse und das Auslesen der Geräteinfos möglich. Mit der neueren Version unter software-incubation ist sogar überhaupt keine zielführende Kommunikation möglich (Meldung: Gerät antwortet nicht, mit anderer Version erst bei längerer Kommunikation wie Anwendungsprogrammierung) - selbst wenn nur Netzteil, Drossel, DALI-Gerät und FT 1.2 Adapter alleinig verbunden sind.
An eibd/knxd liegt es auch nicht. Wird mit Umweg darüber eine Verbindung zur ABB IP-Schnittstelle hergestellt funktioniert auch alles bestens.

Den genannten Thread kenne ich - und habe mir jetzt doch auch mal ein TPUART bestellt, genauer PIM-Version von Busware, da Adapterplatinenen zum einen momentan nicht lieferbar, zum anderen hätte ich damit Platzprobleme im Gehäuse.
Ansonsten hätte ich es ähnlich wie fehli im genannten Thread gemacht - mit günstigerem Siemens Busankoppler 5WG1117-2AB12.
Muss aber auch erst nachsehen, was beim heute angekommenen RPi 3 platzlich besser passt ;)