KNX to Arduino

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Echo
Beiträge: 26
Registriert: 13. Jan 2014, 10:29

KNX to Arduino

Beitrag von Echo »

Hi,
ich möchte einen Arduino mit dem Bus verbinden. Hierzu dachte ich, das ich das RS Interface auf einen 4TE LPC flashe. Dann kann ich ja die serielle Schnittstelle mit dem Arduino über den ISP Pinout herstellen.
Am Pin 1 liegen die 29V des Busses an, nehme ich an. Wie viel Volt sind es am Pin 2?

Gruß
René
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: KNX to Arduino

Beitrag von oldcoolman »

GND. Ich würde an deiner Stelle die eagle datei anschauen (.sch)
Je nach Version sind auf der 20 poligen auch RX/TX, sonst ist auf der ISP (die flash Leiste) Pin 2 +3,3, Pin 6 GND, pin5 RX, pin 4 tx (beides aus sicht des LPC) .-
liebe Grüße
Andreas
grisuchris1
Beiträge: 20
Registriert: 4. Feb 2014, 12:07

Re: KNX to Arduino

Beitrag von grisuchris1 »

Echo hat geschrieben:Hi,
ich möchte einen Arduino mit dem Bus verbinden. Hierzu dachte ich, das ich das RS Interface auf einen 4TE LPC flashe. Dann kann ich ja die serielle Schnittstelle mit dem Arduino über den ISP Pinout herstellen.
Am Pin 1 liegen die 29V des Busses an, nehme ich an. Wie viel Volt sind es am Pin 2?

Gruß
René
Nein Rene, am ISP liegen 3,3 V an.
PIN 1: VCC
PIN 2: VCC zum LPC in Betrieb Jumper auf PIN 1+2
PIN 3: Reset
PIN 4+5: TX und RX
PIN 5: GND

Gruß Chris
Echo
Beiträge: 26
Registriert: 13. Jan 2014, 10:29

Re: KNX to Arduino

Beitrag von Echo »

Danke für eure Hilfe.
Ich habe noch die Version 3.43. Da ist kein Umschalter zwischen 3,3/5 V drauf. Ich schau mal in den Eagle Dateien wo die herkommen.

Gruß
René
Echo
Beiträge: 26
Registriert: 13. Jan 2014, 10:29

Re: KNX to Arduino

Beitrag von Echo »

Ich finde es nicht :-(
Wie werden die 5V generiert? Kann ich die Spannung auf dem 3.43 (https://github.com/selfbus/hardware/tree/master/Controller/lpc922_4te/Archiv) abgreifen?

Danke und Gruß
René

Edit:
Ist der MC34063AP mit einem Spannungsteiler? für die Bereitstellung von 3,3 und 5V verantwortlich? Dort sehe ich einen Unterschied bei den Versionen.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: KNX to Arduino

Beitrag von oldcoolman »

Hab am Smartphone grad kein eagle. Wenn 5V drauf sind dann ist der Teiler 1k2 zu 3k6. Zudem ist auf dem board dann einLinearregler halbrundes Gehäuse nahe LPC und :roll: 20 police Leiste. Der 4 sense kann die dht direkt auslesen und am bus geben.
liebe Grüße
Andreas
charly
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mär 2016, 17:21

Re: KNX to Arduino

Beitrag von charly »

Hallo!

Für die Verbindung vom Controller per ISP-Header zum Arduino brauchst du nur GND , RX und TX.

Da der LPC 5V tolerant ist, sollte es gehen.

Versorgen muss du deinen Arduino sowieso extra.

Ich hab einen 4TE-Controller über die RS-Software mit meinem mbed-Controller verbunden. Hab da nur GND, RX und TX und sonst nichts. Geht problemlos. mbed ist zwar 3,3V, aber mit 5V-Arduino sollte es auch gehen.
Wie schon beschrieben Pin1 und 2 am ISP-Header verbinden, damit der LPC versorgt wird.

LG Charly
Echo
Beiträge: 26
Registriert: 13. Jan 2014, 10:29

Re: KNX to Arduino

Beitrag von Echo »

charly hat geschrieben:Hallo!

Für die Verbindung vom Controller per ISP-Header zum Arduino brauchst du nur GND , RX und TX.

Da der LPC 5V tolerant ist, sollte es gehen.

Versorgen muss du deinen Arduino sowieso extra.
Hi Charlie,
danke schön. Die extra Stromversorgung benötige ich, damit ich nicht über das Limit pro KNX Gerät komme. Das hatte ich bisher nicht betrachtet.

Dann lege ich mal los ;-)

Gruß
René

[Edit]
Bautz. Auf die Nase gefallen. Bei der 3.43 ist RX und TX nicht auf der 20er Leiste.
Antworten