TS_2.00 + 4sense

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
KlausHennig
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2015, 17:58

TS_2.00 + 4sense

Beitrag von KlausHennig »

Hallo an Alle,
ich habe einen sicher funktionierenden TS_2.00 mit der 4sense_V1.01.hex geflasht und einen Feuchtesensor DHT 11 angeschlossen. Leider sendet die Baugruppe keine Werte auf den Bus. Ein weiterer DHT 11 verhält sich genauso.
Ein zum Test angeschlossener Temperatursensor DS 18B20 funktioniert aber. Wenn ich "Wert senden bei Busspannungswiederkehr" einstelle wird einmalig jeweils 18 00 Hex für Temperatur und Feuchte gesendet. Einen extra Pullup für die Datenleitung des DHT11 brachte auch keinen Erfolg.
Die Diagnose-Funktion erschließt sich mir nicht, da ich nicht weiß, welche Werte zu erwarten wären.
Hat jemand eine Idee? Danke!

Grüße, Klaus.
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: TS_2.00 + 4sense

Beitrag von StefanSverige »

Bei mir funktioniert das ganze zumindest mit einem DHT 21. Wenn du die Möglichkeit hast mit einem DHT21 oder 22 zu testen mach das bitte einmal. Wenn ich meinen DHT11 wieder finde schaue ich ob es bei mir noch funktioniert.
Eventuell hat es etwas mit dem letzten Update zu tun. Funktioniert die V1.00 bei dir?

Die Diagnose GA hilft dir bei den DHT Sensoren nicht wirklich weiter.

/Stefan
KlausHennig
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2015, 17:58

Re: TS_2.00 + 4sense

Beitrag von KlausHennig »

Hallo Stefan,
leider will auch die V1.00 nicht mit meinem DHT 11 - wobei auch hier am anderen Eingang der DS 18B20 funktioniert. Schaue mich mal nach einem DHT 21 um...
Grüße, Klaus.

Habe inzwischen einen DHT 21 mit V1.00 und V1.01 ausprobiert - keine Werte vom DHT 21 auf dem Bus... :-( (aber weiterhin Werte vom DS 18B20 am anderen Eingang)
nightflyer502
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jan 2014, 07:41

Re: TS_2.00 + 4sense

Beitrag von nightflyer502 »

Hallo!

Habe interessanter weiße hier das selbe Problem. (Firmare V1.01 + DHT11 Sensor)

Hast du es schon lösen können? Liegt es am DHT11?

LG Hannes

:update:
- diverse Spielereien mit dem PullUp haben auch bei mir nichts gebracht
- folgende FW Versionen hab ich jetzt getestet V0.11 / V1.00 / V1.01
- einen anderen DHT11 Sensor versucht.
- der Controller ist im Betrieb mit dem externen Crystal und sollte soweit funktionieren

Die Genauigkeit dieser Sensoren wird ja hi und da in Frage gestellt, gibt es eventuell Alternativen?
Antworten