SBLIB-ARM: Gruppenadressen an sich selbst verschicken

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

SBLIB-ARM: Gruppenadressen an sich selbst verschicken

Beitrag von Florian »

Kann jemand bestätigen, dass man mit der neuen ARM-SBLIB auch Objekte/Gruppenadressen an sich selbst verschicken kann?
Folgendes Szenario:
Eine Gruppenadresse ist an mehreren Kanälen eines Aktors angeschlossen. An einem beispielsweise am Statusausgang und an einem zweiten Kanal am Schalteingang. Ich würde jetzt erwarten, dass wenn ich den ersten Kanal schalte, der zweite durch das Statusobjekt ebenfalls geschaltet wird.
In der Praxis sehe ich das Statusobjekt auf dem Bus mit dem richtigen Werten, am zweiten Kanal kommt jedoch nichts an.
Bei einem Blick in die Lib kann ich auch keine Stelle entdecken, an der ein zu versendendes Objekt in den Empfangsweg eingespeist wird.

Bei dem strommessenden Schaltaktor, den ich entwickle, ist solch eine Funtionalität wichtig: Die strommessenden Funktionen können nur über den Umweg von Objekten eine Schaltaktion auslösen. Der direkte Weg ist bei dem Aktor, den ich mir als Vorbild genommen habe, nicht möglich.
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: SBLIB-ARM: Gruppenadressen an sich selbst verschicken

Beitrag von StefanT »

Extra bedacht habe ich den Fall bei der Entwicklung der Lib nicht. Wenn du sagst es funktioniert nicht dann wird das (leider) schon so sein.

Ich denke die Lib verarbeitet derzeit ihre eigenen Telegramme nicht - das ist es was vermutlich nötig ist.

oldcoolman, hatten wir das Thema nicht auch mal "damals" bei der LPC922 Lib?
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: SBLIB-ARM: Gruppenadressen an sich selbst verschicken

Beitrag von oldcoolman »

Die 922 verwendet zum senden das selbe array als beim Empfangen. Nach Abschluß des Sendevorgangs wird ein flag gesetzt welches mit dem Empfangsflag verodert wird. Das Telegramm wird hiernach wie ein Empfangen es verarbeitet.
liebe Grüße
Andreas
Antworten