Dimmer Workarounds fuer unbekannte PCB

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
alex73
Beiträge: 18
Registriert: 16. Aug 2013, 16:53

Dimmer Workarounds fuer unbekannte PCB

Beitrag von alex73 »

Hallo Leute!

Nachdem jetzt nach ca. 2 jahren alle 3 dimmer den geist aufgegeben haben, wollte ich im rahmen der fehlersuche gleich die auf der dimmer seite beschriebenen workarounds einbauen.

Jetzt ist es aber so, dass meine dimmer platine keine versionsnummer hat und anders aussieht als jene auf den fotos. Ich habe bei mir eine bruecke bei F3 (ziemlich in der mitte der platine, wohl eine zusaetzliche sicherung...) sowie neben den klemmen fuer N, L, K1, K2 links und rechts einen R8+C4 bzw R9+C8 (1k, WIMA MKS4 68nF/250V-).

Gelten die angaben fuer den workaround auch fuer diese version?

Und, hat wer einen tip, wo mit der fehlersuche zu beginnen?

Danke,
Alex.

P.S.: Wofuer ist eigentlich der JP1 auf der applikations platine gleich neben dem LPC?
alex73
Beiträge: 18
Registriert: 16. Aug 2013, 16:53

Re: Dimmer Workarounds fuer unbekannte PCB

Beitrag von alex73 »

Augenscheinlich habe ich die version Dimmer_RC (Release Candidate oder doch eher wie in RC glied?) wie sie hier im download als eagle files angeboten wird. Somit sind dann auch die aenderungen der version Dimmer_RC_WA3 anzuwenden. Diese werden auf der dimmer seite recht schoen dargestellt. Danke dafuer!

Und jetzt ans fehlersuchen ...

P.S.: Das fehlen von versionsnummern auf den platinen ist wirklich doof - nur so am rande geraunzt :-]
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Dimmer Workarounds fuer unbekannte PCB

Beitrag von StefanT »

Ja, das ist leider sehr ärgerlich. Oldcoolman hat viel Zeit investiert den Dimmer in einen einigermaßen brauchbaren Zustand zu bringen. Es hat aber einen Grund warum er bei uns im Wiki nur in der Entwicklungsabteilung steht.

Traurig ist dass die Platinen im Freebus Shop kommentarlos verkauft werden. Zumindest eine Warnung wäre angebracht.
Antworten