Sensor für Raum Temp+Feuchte+Luftgüte

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Sensor für Raum Temp+Feuchte+Luftgüte

Beitrag von Doumanix »

Ich werfe hier mal eine Frage mit rein, bei der ich nicht sicher bin, ob der Thread passt. Aber bevor ich einen neuen auf mache ...

Zum Einbaumodul / Eingangsmodul 2.00 (also mit LPC922) in Kombination mit DS18B20:
Ich habe mir 2 verschiedene DS18B20 Temp-Sensoren aus CN bestellt. Einmal blank der Sensor und einmal schon in der Hülle, wasserdicht verpresst. Letztere liefern in einem Einbaumodul 2.00 saubere Ergebnisse, die könnte ich also meiner Meinung nach einbauen. Erstere sind angeblich auch DS18B20 , liefern aber immer 18.0 Grad... Was mache ich falsch? Oder stimmt was mit den Sensoren nicht, uns es sind vielleicht DS18S20? Muss man in dem Fall selber noch was in der Firmware konfigurieren oder über die ETS einstellen? Ich denke, die Dinger werden automatisch von der 4Sense erkannt, habe aber von der alten 4Temp was gelesen, dass man DS18B20 und DS18S20 unterschiedlich konfigurieren muss.

Ich kann mit meinem Logicanalyzer auch sehen, dass Einbaumodul und Sensor miteinenader reden ... nur die Decodierung dessen, was da hin und her geht, hab ich noch nicht eingerichtet bzw. kann ich es nicht interpretieren. Ich hänge das Ergebnis mal an:
4Sensev1.01_DS18B20_auf_IO2.zip
(7.22 KiB) 180-mal heruntergeladen
Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
Antworten