keine Verbindung zw. programmer und LPC

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
HansWurst
Beiträge: 15
Registriert: 5. Okt 2016, 05:21

keine Verbindung zw. programmer und LPC

Beitrag von HansWurst »

Hallo,

ich bekomme den LPC einfach nicht verbunden. Die Fehlermeldung von FlashMagic ist (wie bei vielen anderen auch) „unable to connect at specified baud rate“ (auch beim Lesen der device-ID). Allerdings konnten mir die vielen Google-Treffer nicht weiterhelfen.

Das prog-tool:
============
Das device ist 89LPC922. Als baudrate hatte ich 7200 und alle langsameren probiert. COM port ist ganz sicher der (einzige) richtige. Und auch die DTR/RTS bzw. Zeitoptionen sind wie im selfbus-wiki beschrieben gesetzt.

Der programmer:
===============
Ich habe die Platine von selfbus verwendet/gelötet. Messe ich Rx/Tx beim Programmieren, sehe ich Daten am Tx, jedoch keine (vom verbundenen LPC) Antwort auf Rx. Die 3V3 werden definitiv geschaltet. Das reset-Signal schaut „vernünftig“ aus (Signale am NOR-Gatter waren meiner Messung nach ok und der Reset vom LPC wird kurz auf low gezogen). Die richtige Funktion von Rx / Tx konnte ich mit einer Brücke und durch senden von putty nachvollziehen.

Der LPC:
=======
Ich habe zwei Baugruppen probiert (FT1.2 und Einbaumodul). Beide LPC’s sind noch jungfräulich. Die 3V3 und die Signale vom programmer kommen alle 1 zu 1 am Pin vom LPC an.

Ich kann einfach nirgends einen Fehler entdecken. Das gleich 2 LPC’s tot sind klingt auch irgendwie komisch (wurden im ESD geschützten Raum gelötet). Hat jemand einen Tipp für mich?
ZeitlerW
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2013, 11:08

Re: keine Verbindung zw. programmer und LPC

Beitrag von ZeitlerW »

Hallo,

hast du einen vernünftigen Takt anliegen?

lG
Wolfgang
HansWurst
Beiträge: 15
Registriert: 5. Okt 2016, 05:21

Re: keine Verbindung zw. programmer und LPC

Beitrag von HansWurst »

Meinst du mit Tackt den clock-Eingang am LPC? Ich habe keinen Quarz angelötet, aber auch nie eingestellt, dass der LPC den externen Eingang verwenden soll.

Oder meintest du das timing der Daten auf der Tx-Leitung? Ich könnte mal versuchen nachzuschauen wie die Daten aussehen (hoffe mein Equipment git das her). Weiß Du welches ASCII-Zeichen das FlashMagic am Anfang an den LPC sendet? Bzw. welches Zeichen ich auf der Leitung sehen muss?
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: keine Verbindung zw. programmer und LPC

Beitrag von oldcoolman »

Also interner Takt. So kann das nicht funktionieren.
liebe Grüße
Andreas
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: keine Verbindung zw. programmer und LPC

Beitrag von StefanSverige »

Rein zum Flashen braucht man nicht unbedingt einen Oszillator. Damit die Buskommunikation vernünftig läuft allerdings schon! KNX hat zwar nur 9600 Baud, nimmt es aber bei den Zeitschlitzen sehr genau - das geht nur vernünftig mit externem Takt.

Wird die Versorgungsspannung auch ordentlich vom Programmer geschaltet, oder liegt hier ein Fehler vor?
Die genaue Sequenz die an den LPC gesendet werden muss um in den Bootloader zu wechseln findest du im Datenblatt. Das ganze hört sich nach einem Problem beim Programmer oder ein FlashMagic Einstellungen an.

Gruß
Stefan
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: keine Verbindung zw. programmer und LPC

Beitrag von Tontechniker »

Hallo HansWurst,
wenn Du nicht klarkommst, kannst Du mir gern Deinen Programmer zur Überprüfung schicken (kostenlos). Bitte Adressaufkleber und Porto für Rücksendung beilegen!
Gruß Hans
HansWurst
Beiträge: 15
Registriert: 5. Okt 2016, 05:21

Re: keine Verbindung zw. programmer und LPC

Beitrag von HansWurst »

Ich hatte es so verstanden, dass der Oszillator nur optional ist um sicher zu gehen. Dann ist er also für den Einsatz eher zwingend erforderlich. Werde mir dann welche besorgen...

@Tontechniker:
Danke für das Angebot :) Ich werde mir mal das Datenblatt ansehen. Falls es danach immernoch nicht geht, komme ich sehr gerne darauf zurück.
CBMOD
Beiträge: 4
Registriert: 31. Dez 2014, 12:22

Re: keine Verbindung zw. programmer und LPC

Beitrag von CBMOD »

ich habe in allen von mir gelöteten Geräten (35 Stück bei mir und einen Freund) keinen externen oszi verbaut und hab keine Probleme
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: keine Verbindung zw. programmer und LPC

Beitrag von StefanSverige »

CBMOD hat geschrieben:ich habe in allen von mir gelöteten Geräten (35 Stück bei mir und einen Freund) keinen externen oszi verbaut und hab keine Probleme
Das bedeutet aber nicht das die Geräte die Timings durch den nicht driftstabilen Takt auch einhalten. RC ist daher nicht empfohlen.
Elektron
Beiträge: 58
Registriert: 2. Sep 2013, 18:23

Re: keine Verbindung zw. programmer und LPC

Beitrag von Elektron »

Hallo zusammen,

Unabhängig davon ob nun ein externer Takt für den Bus erforderlich oder nicht ist sollte das Flashen grundsätzlich gehen.
Wie willste auch sonst die Taktquelle umstellen?
Spannung am LPC mal messen ob der spannung hat?
RX/TX ggf. Vertauscht?

( ich habe auch nur wenige mit externem Takt, aber auch einige LPCs die "nicht gehen" habe aber genug die "gehen" und bin daher dabei auf externen Takt umzusteigen. Die LPCs sind ja jetzt Mangelware...)

Viele Grüße
Michael
Antworten