P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Alles was nicht mit der Hard- oder Software eines Gerätes als Ganzes zu tun hat.
Welches Bauteil ist äquivalent mit welchem, welche Teilschaltung macht grundsätzlich was?
chriseib
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jul 2017, 14:18

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von chriseib »

Geld ist bei ALI kein Problem wenn man einen Disput mit Foto eröffnet, kommt das eigentlich immer wieder. Ärgerlich ist nur die Zeit die man damit vertut.

Und man sollte auch besser direkt testen ob sich die Dinger flashen lassen.

Nach der Bestätigung des Empfangs hat man nur 15 Tage Zeit.
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von Tontechniker »

Ich habe gestern auch meine bei Aliexpress bestellten 10 ICs mit der bekannten Chargen Nr. bekommen. Das Programmieren schlug fehl. Keine Kommunikation mit dem Prozessor möglich. Könnte es sein, das bei der Herstellung vergessen wurde, den bootloader zu programmieren? Kann man das irgendwo mit FlashMagic testen oder nachholen?
Habe die Lieferung reklamiert!
Gruß
Hans
chriseib
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jul 2017, 14:18

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von chriseib »

Also von den Dingern habe ich auch noch ca. 60 Stück kostenlos bekommen :lol:.
Das mit dem Bootloader ist schon ne tolle Idee...
Wenn da einer was rausfindet, wäre es nett, wenn er es in das Forum schreiben könnte. Bis dahin gehe ich von Feak aus …
leo
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jul 2014, 21:21

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von leo »

Hab auch einige LPCs per aliexpress bestellt, bei mir wars tatsächlich nur der fehlende bootloader.

Konnte den bootloader mit einem parallel-programmer flashen (bootloader gibts hier zum download http://www.flashmagictool.com/resources.html -> AddingISPinsourcecode.zip).

z.B. Galep oder BeeProg.

Danach haben die Controller normal funktioniert (Flashen per FlashMagic, ISP). Habs auf einem Eingangsmodul getestet, Programmieren der physikalischen Adresse & Applikationsprogramm per ETS war OK.

lg
chriseib
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jul 2017, 14:18

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von chriseib »

Ok das klingt ja zu 50 % gut… :roll:
Danke für die Antwort. Das macht zu mindestens schlau. Dann sind die Dinger kein Feak, sondern von NXP ohne Bootloader, wahrscheinlich als OEM, produziert worden.

Nur wo bekommt man so einen Programmer her, der dann auch noch die LPC922 kann und nicht teuer ist. Die Günstigen für 30€ bis 50€ können scheinbar den LPC922 nicht und die beiden aufgezählten sind für ein paar Controller ein kleinwenig zu teuer. :oops:

Schade…

Aber super und Tausend dank für die Info… :!:

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip,Tipp wie man mit ein paar Bauteilen einen parallel Programmer zusammen bekommt, der muss ja „nur“ den Bootloader vom 922 machen. :?:
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von Tontechniker »

Vielleicht könnte ja jemand, mit entsprechendem Programmer, für ein kleines Entgeld und das Porto, die Chips mit dem Bootloader versehen?
Gruß
Hans
mattze
Beiträge: 11
Registriert: 13. Sep 2017, 21:27

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von mattze »

Ich habe noch ein Sprintplus 48.
Der könnte das evtl.!? Ich mache mich mal schlau und berichte.

Viele Grüße
Matthias
chriseib
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jul 2017, 14:18

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von chriseib »

Oh Ja du glücklicher:
ftp://ftp.dataio.com/device_lists/plus48.txt

PHL P89LPC922 20 TSSOP - (DIO)SP-S5172 TSSOP28 C/2005

http://matthieu.benoit.free.fr/sms_sprintplus48.htm
mattze
Beiträge: 11
Registriert: 13. Sep 2017, 21:27

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von mattze »

Komme wegen Urlaubs erst nächste Woche dazu die Sachen rauszusuchen bzw. zu testen!

Grüße
Matthias
kasi
Beiträge: 1
Registriert: 10. Okt 2016, 20:23

Re: P89LPC922FD nicht mehr lieferbar

Beitrag von kasi »

Hallo zusammen,

hab hier auch so eine Stange von ALI Chips vermutlich ohne ISP Code rumliegen und würde gern probieren, die per ICP zu programmieren - ICP soll lt. User Manual auch IMMER möglich sein.

Es gibt doch ein ISP-to-ICP Bridge Hex-File auf der FlashMagic Resource-Seite, hat jemand damit schon mal experimentiert?

Es sollte m.E. möglich sein, z.B. einen 4TE-LPC Controller mit der prog90x.hex Firmware zu bestücken und dann einen "Slave" LPC im ICP Mode zu programmieren - das wird sogar über FlashMagic direkt unterstützt ("NXP ICP Bridge"). Programmiert habe ich den Controller, mir fehlt z.Z. noch die VCC-Steuerung für den Slave...

Benötigte Pins auf der Applikationsplatine sind P0.4 und P0.5, sowie GND, VCC und RESET - für das Einbaumodul sind die Pins problemlos verfügbar - das ist mein Haupt-Usecase...

Viele Grüße

Karsten
Antworten